Mein Kind verteidigt mich vor allem und jedem, warum?

5 Antworten

Sie will dich halt auf keinen Fall teilen. Sie verteidigt dich aber nicht, sondern sie wehrt die Konkurrenz ab. Waere auch interessant, wie alt sie ist. Generell sind Kinder schon mal eifersuechtig, wenn ein anderes Kind der Mutter zu Nahe kommt, das ist ja auch ein Urschutzinstinkt. Ohne Mutter ist ein Kind in der Natur ja verloren und da will man sicher stellen, dass man die Nummer Eins ist und bleibt (Stutenbissigkeit)

Aber je aelter die Kinder werden, umso mehr sollten sie lernen, zu teilen, denn dann koennen sie ja auch begreifen, dass ihnen ihre Mutter sicher ist und sie keine Angst um die eigene Existenz haben muessen, nur weil die Mama mal fremdknuddelt.

Koennte sein, du verwoehnst sie zu viel und bist immer SOFORT da, wenn sie was will und braucht. Nach und nach muss ein Kind lernen, dass es auch mal etwas warten muss, bis seine Beduerfnisse befriedigt werden und nicht gleich jemand sofort springt, wenn es ruft. Dann lernt es auch, seine Mutter mal ein wenig zu teilen, ohne gleich handgreiflich zu werden.

Aber wer will so einen tollen alle Wuenscheerfueller schon teilen. Du gehoerst ihr und das zu 100 %.

Du solltest sie also nach und nach immer mal mehr warten lassen und eben sagen, jetzt unterhalte ich mich in Ruhe mit Tante Susi und in 5 Minuten helfe ich dir dann beim Anziehen.

agaswa
Beitragsersteller

Wenn ich das so lese, dann hast du mich gut beschrieben. Ich springe tatsächlich sehr schnell wenn sie (2 1/2) was möchte. Fange auch schon an, daran zu arbeiten. Du hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen :) Danke

Du machst nichts falsch. Du musst halt etwas darauf achten, daß Dein Kind diesen " Spaß" nicht übertreibt.

Hat sie Trennungsängste oder Verlustängste, weil sie sich so sehr an Dich klammert? Lehrst Du sie, großzügig zu sein, oder bist Du auch nicht großzügig?

Gibt es einen Papa, der bei Euch lebt?

Kinder brauchen eine ganz starke Verlässlichkeit: "Meine Mama ist MEINE Mama, auch wenn sie jetzt mal mit dem Papa schmust (die Cousine kost oder ein fremdes Kind auf den Arm nimmt)." Sie brauchen dieses Urvertrauen, damit das Bestand hat, dafür sind wir Mütter verantwortlich.

Deine Tochter hat Verlustängste, sie ist rasend eifersüchtig. Hast du sie öfter allein gelassen, bist du getrennt? Redet ihr vielleicht jemand ein, das wenn die x-beliebige Sache nicht macht, ihre Mama sie nicht mehr lieb hat oder sie gar nicht mehr haben will?

Frage sie doch mal auf Augenhöhe, warum sie es tut. Auch wenn sie erst ein paar Jahre alt ist. Es gibt immer mal Phasen in der Kinderzeit...

agaswa
Beitragsersteller

Ich bin verheiratet, sie geht Vormittags in die Kita seitdem sie 1 ist, kommt auch gut damit klar. Jetzt ist sie 2 1/2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr jemand so was einredet und ich mache so was auch nicht...

XXungerechtXX  26.09.2014, 15:05
@agaswa

Na ja, mit 1 schon in die Kita ist aber auch sehr früh. Da ist die Bindung ja völlig verschoben. Arbeitest du, dass das sein musste?

turalo  26.09.2014, 15:07
@XXungerechtXX

Ich finde auch, daß keine rechte Bindung entstehen kann, wenn ein Kind schon mit einem Jahr außer Haus gegeben wird. Die wichtigste Bezugsperson in den ersten drei Jahren ist und bleibt die Mama.

agaswa
Beitragsersteller
@turalo

Wenn es nicht nötig gewesen wäre mit der Kita, dann hätte ich das auch nicht gemacht! Das ist ja aber auch nicht das Thema und daran kann ich ja auch nichts mehr ändern. Also liegt ihr verhalten an einer "schlechten" Bindung zwischen ihr und mir? Ich habe aber gar keine schlechte Bindung zu meiner Tochter! Gibt es da noch andere "moglichkeiten"?

turalo  26.09.2014, 15:29
@agaswa

Ob die Bindung gut oder nicht so gut ist, kannst Du nicht beurteilen. Du empfindest sie als gut und ausreichend, Dein Kind wahrscheinlich weniger.

Wenn Du da bist, sollst Du ganz und gar, mit Haut und Haaren, nur für das Kind da sein. So sieht das Kind es, weil es Dich nicht oft genug hat.

Es ist nicht einfach, diese Situation jetzt zu "entschärfen". Lasse Dich in Deiner Zeit, die Du mit dem Kind verbringst, doch mal ganz auf es ein. Das ist eine Phase, Dein Kind wird lernen, daß Du seine Mama bist, daß es auf Dich zählen kann. Lasse ihm etwas Zeit dazu.

Du hast verpasst deiner Tochter beizubringen, dass du bestimmst wem du Zuwendung gibst.

Dein Kind hat krasse Besitzansprüche an dich, ein kleiner Tyrann. Dein Kind hat die falsche Position in der Familie.

turalo  26.09.2014, 15:04

Welche Position nimmt ein Kind denn ein? Die niederste Position? Noch hinter dem Hund?

Man kann solche Probleme nicht mit einem Schulterzucken lösen, man muss hinter das Problem kommen.

Kinder haben Besitzansprüche an ihre Eltern, das ist völlig normal und gut so. Nur inwieweit diese mit Boshaftigkeit durchgesetzt werden, das ist dann Erziehung.

Goodnight  26.09.2014, 15:16
@turalo

@turalo Sorry auf diesem Niveau spreche mit gar niemandem.

turalo  26.09.2014, 15:27
@Goodnight

Ich habe mich auf kein Niveau herab begeben. Ich habe weder beleidigt, noch beschimpft.

Wenn Dir dieser Schuh jedoch passt - zieh ihn Dir an.

Du sprichst von "Positionen", die ein Kind einnehmen sollte, nimmst aber zu der Position selbst keinerlei Stellung.

agaswa
Beitragsersteller

Hmm und wie kann ich das jetzt noch ändern?

XXungerechtXX  26.09.2014, 15:08
@agaswa

Mit ganz viel Liebe und Verständnis....schließlich scheinst du selbst das Ganze ausgelöst zu haben.

turalo  26.09.2014, 15:09
@agaswa

Kinder brauchen Liebe, Liebe, Liebe, Liebe......

Sie brauchen Verständnis und Zuwendung.

Dein Kind ist zweieinhalb, da kannst Du noch nicht erwarten, daß es verständig ist.

Versuche, ihm klar zu machen, daß Du ab jetzt eine Zeit am Tag einführst, die ausschließlich für Euch beide reserviert ist. Eine halbe Stunde im Kinderzimmer spielen oder in den Sessel gekuschelt vorlesen und miteinander singen. Nur Ihr beide - und niemand stört.

agaswa
Beitragsersteller
@XXungerechtXX

Ich denke auch, dass ich daran "schuld" bin, dass sie so reagiert und möchte das ja auch ändern. Nur um das zu ändern, muss ich ja erstmal wissen was ich falsch mache und da bin ich noch nicht drauf gekommen ...

Goodnight  26.09.2014, 15:13
@agaswa

Du kannst ihr nett sagen, dass du natürlich ihre Mama bist, du aber auch mal andere Erwachsene und Kinder gern haben darfst. An der Liebe zu deinem Kind ändert das nichts, es muss einfach lernen das auch zu akzeptieren. Erkläre deiner Tochter, dass du sie auch nicht daran hinderst mit anderen Kindern zu spielen. Das sind ganz natürliche Lernerfahrungen und gehören zur Entwicklung.

deine tochter scheint auf jedenfall sehr eifersüchtig zu sein oder aber hat verlustängste....gab es in den letzten monaten irgendwelche einschneidende erlebnisse ? wie alt ist deine kleine denn ?

agaswa
Beitragsersteller

Meine Emma ist 2 1/2. Und nein, es gab keine Erlebnisse. Sie geht seit ihrem ersten Geburtstag in die Kita aber mit dieser "trennung" kommt sie klar.

turalo  26.09.2014, 15:06
@agaswa

Doch scheinbar kommt sie nicht so richtig mit der Kita klar. Sie hat Trennungsangst und fürchtet, Du gibst sie weg, weil andere für Dich wichtiger sein könnten.

XXungerechtXX  26.09.2014, 15:07
@agaswa

DAS behauptest DU! Sonst würdest du ja auch deine eigene Entscheidung in Zweifel ziehen....

Principretza  26.09.2014, 15:08
@agaswa

es ist auch normal, das kinder früher oder später anfangen zu fremdeln, d.h das Kind misstraut alles und jedem in der Umgebung von Mama. Das ist ein normaler Prozess der bei dem einen Kind früher und bei dem anderen später anfängt. vielleicht hilft dir dieser link ein wenig weiter:

http://www.kindergesundheit-info.de/index.php?id=7738

Principretza  26.09.2014, 15:18
@turalo

jedes kind hat eine individuelle entwicklung und auch ein kind in dem alter kann noch fremdeln. ich hab nicht nur einmal kinder erlebt die erst so spät anfingen zu fremdeln.