Kinder hüten Kinder?

4 Antworten

Schwarzarbeit ist es nur, wenn sie dafür bezahlt wird. Bist du dir sicher, dass dort Geld fließt?

Abseits davon wäre die Frage, ob und inwiefern eventuell die Aufsichtspflicht durch dieses Modell verletzt wird, insbesondere gegenüber dem 3jährigen. Aber bist du dir hier sicher und weißt ganz genau, dass nicht eventuell doch jemand in der direkten Nachbarschaft oder aus der weiteren Familie so eingebunden ist, dass die 11jährige doch nicht die komplette Verantwortung tragen muss?

Der beste erste Schritt ist und bleibt es somit, mit den Eltern mal unter vier Augen ein wohlwollendes (!), nicht direkt vorwurfsvolles (!) Gespräch unter vier Augen zu führen. Arbeite dabei mit Ich-Botschaften und Fragen! "Ich habe beobachtet, dass die Große den Kleinen ganz allein von der Kita abholt. Das hat mir schon gewisse Sorgen gemacht. Ist das nur mal ausnahmsweise gewesen?". Oder auch "Eure Tochter hat meiner Tochter berichtet, dass sie nachmittags immer lang allein mit ihrem kleinen Bruder ist. Ich denke, ihr könnt verstehen, dass das bei mir große Sorgen auslöst. Deshalb wollte ich euch einfach mal fragen, ob das denn wirklich stimmt?".

Am besten ist es mit dem zu reden und dann wird man weiter sehen

PinkLady1001  17.09.2024, 20:38

das bringt nichts,höchstens streit

das ist völlig normal und gehört zu den pflichten der tochter

Lord2k14  18.09.2024, 14:27

Du schon wieder! Was hast du eigentlich für eine verdrehte Sicht von Kinder und Kindererziehung? Offensichtlich hast du keinen blassen Schimmer. Weder von Kindern, noch von rechtlichen Dingen. Du kannst und darfst eine 11jährigem Kind nicht die Verantwortung für ein Kleinkind übertragen!

Es gibt da gesetzlich niemanden der sich einmischen darf außer das Jugendamt, wenn du was tust kann man einfach sagen nein wollen wir nicht.

Das Jugendamt nimmt das Kind nicht einfach direkt weg oder so in der regel.

PinkLady1001  17.09.2024, 20:38

doch es gibt Wohngemeinschaft, das ist Vernachläsigung minderjährigen