Ist das Leben im Jugendamt wirklich so schlimm?

9 Antworten

Das soll bedeuten von eigentlichen 600€ bekommt er 150€, wenn nicht mal weniger...

OK... und wenn er alleine wohnen würde, dann hätte er seine 600 plus Kindergeld = 800 Euro. Davon bliebe ihm neben Miete, essen, trinken, Handy, Versicherung, etc. wie viel im Monat? Wahrscheinlich nicht mal die 150 Euro...

Ich weiß nicht genau wie ihr euch das vorstellt?! Freie Kost und Logis, psychologische Betreuung und den "Luxus" nicht mehr bei den Eltern wohnen zu müssen, wie es Andere müssen, weil sie eben keinen Platz in so einer Einrichtung haben. Das WLAN ist Mist? Ja, das ist natürlich ein extrem wichtiger Grund rum zu nörgeln!

Wer soll denn da für seinen Platz aufkommen (der im übrigen weit mehr kostet als das was er und seine Eltern zuzahlen)? Die Steuerzahler? Tun wir schon mit den übrigen Kosten...

Was glaubst du mit wie viel Geld Studenten zurecht kommen müssen? Jugendliche die keinen Platz gefunden haben?

Sorry, aber da wird auf ziemlich hohem Niveau gejammert! Er kann ausziehen mit 18 und sich ein WG - Zimmer suchen.

Auch wenn ihm die Gesellschaft in der es sich befindet nicht behagt: ausziehen! Oder zu den Eltern zurück gehen und dort die Zähne zusammen beißen und sich mit seiner Mutter vertragen. Vielleicht geht es da nicht so "assi" zu?!

Ich glaube, er verwechselt das Leben dort gerade mit einem Luxushotelleben. Es geht nicht darum Spaß und Seidenbettwäsche zu haben und ein großzügiges Taschengeld. Er wohnt dort weil ER es so wollte.

Er könnte sich auch mit seinem Vater eine größere Wohnung nehmen. Er kann auch versuchen die Ausbildung dort zu bleiben und mit Festanstellung danach ausziehen.

Ich habe während meiner Ausbildung zur Untermiete gewohnt und nebenbei gejobbt. Vielleicht sollte er da hingehend mal Überlegungen anstellen?!

BecomeAPilot
Beitragsersteller

Ohne diesen Mist könntest du diese Nachricht garnicht verfassen also pscht

Kessie1  30.11.2019, 19:50
@BecomeAPilot

Du wolltest Meinungen oder nur deine eigene Ansichten bestätigt wissen? Na dann bleib mal in deiner Welt des Jammerns und "keine Kritik ertragen können"...

BecomeAPilot
Beitragsersteller
@Kessie1

Kritik kann ich ertragen, nur schreibst du ja in deine Antwort den Mist namens WLAN und daraufhin schrieb ich meine Nachricht

Kessie1  30.11.2019, 19:58
@BecomeAPilot
das es in dieser WG nicht mal ansatzweise eine Surfmöglichkeit, das soll WLAN Verbindung bedeuten, gibt

Aha... Dann ändere ich den Satz in "das fehlende WLAN ist Mist"... Im übrigen gibt es andere Möglichkeiten ins Netz zu kommen wie Internetcafes... Und nun? Meinst du immer noch, dass dein Freund mit dem Geschimpfe im Recht ist? Er hat andere Optionen. Wenn er die nicht nutzt, dann muss er nicht jammern... Andere wohnen auch mit 800 Euro im Monat alleine. Dazu kann er noch versuchen ob er Berufsausbildungsbeihilfe bekommt und wenn es nur 50 Euro sind...

Das nennt sich betreutes Jugendwohnen und nicht wohnen im Jugendamt. Die 75% des Einkommens werden genutzt, für seinen Lebensunterhalt. Im Endeffekt das, was er für Wohnung, Essen, Strom und Freizeit sowie ausgeben würde. Dazu kommt eben noch die staatliche Förderung und Unterstützung durch Betreuung die er damit finanzieren muss. 75% finde ich aber auch zu hoch. Ändert sich,, hoffentlich,, bald.

Ich versichere dir, dass die Unterbringung deines Freundes deutlich mehr kostet und wenn er alleine wohnen würde mehr ausgeben müsste.

Er kann doch mit seinem Vater reden, wenn er was abgibt kann er eine größere Wohnung mieten und alle sind zufrieden.

Ach ja und nicht der Staat ist verantwortlich für die Ausbildung deines Freundes sondern seine Eltern.

BecomeAPilot
Beitragsersteller

Wie kommst du jetzt auf die Ausbildung? Davon war ja in dem Sinne nie die Rede...

wilees  30.11.2019, 20:57
@BecomeAPilot

Ach ne ?

Er hat dieses Jahr eine Ausbildung in der Gastronomie angefangen und muss 75% seines Nettogehaltes ans Jugendamt weitergegeben.
BecomeAPilot
Beitragsersteller
@wilees

Achso kannst du mir nachweisen das seine Eltern das ganze Geld bekommen? 🤦🏽‍♂️

wilees  30.11.2019, 22:05
@BecomeAPilot
das seine Eltern das ganze Geld bekommen?

schrieb ich bitte schön wo?

nonepossibile  01.12.2019, 00:24
@BecomeAPilot

Seine Eltern bekommen das Geld garantiert nicht, da sie ihrer Verantwortung nicht nachkommen

betrachte die Sache mal von anderer Seite

So ein Platz in psychosomatischer bzw betreuter Wohngruppe kostet zwischen

4000 - 5000€ pro Monat dem Staat sprich zahlen wir alle

Sicher haben die Jugendlichen weil sie Probleme haben einen Anspruch darauf.

Nun reicht es oft nicht aus dass die Unterbringung auf z.B. 3 Monate begrenzt ist.
Gehen wir mal von 2 Jahren aus. Schon hast du Aufwendungen von 96.000€

Je nach Einkommen der Eltern müssen die ca. 300-500€ zuzahlen

Nun hat aber der Jugendliche wegen seiner Ausbildung auch Einkommen und

wird deshalb auch daran beteiligt.

Sicher sind die 450€ die er abgeben muss eine Menge Geld.
Wenn man sich aber die Gesamtsumme betrachtet trotzdem nur ein relativ kleiner Anteil