Raus aus dem Elternhaus, was muss getan werden?

6 Antworten

Inwieweit hier das Jugendamt hilft .... davon ausgehend, dass Du Fakten schilderst ..... vermutlich eher Unterbringung in einer betreuten Wohneinrichtung und ab 18 dann in einer eigenen Wohnung mit Leistungen nach SGB II.

Die geldlichen Mittel, welche ihr dann zur Verfügung stehen .... Unterbringung in einer betreuten Einrichtung .... bei Selbstverpflegung erhält sie Beträge entsprechend dem Bedarf .... anteilig nach dem Hartz 4 Satz .

Eigene Wohnung ..... Regelsatz derzeit 432 Euro .... das Kindergeld wie auch evtl. elterlicher Unterhalt wird auf den Gesamtbedarf angerechnet. Einen gewissen ( recht geringen ) Betrag für eine Ersteinrichtung würde es auch geben.

was kann sie rausholen an unterhalt?

ach ja, ach ja .... soo wie Du ! die Eltern darstellst dürfte da kaum etwas "zu holen" sein.

Da wird erstmal eine Familienhelferin zur Verfügung gestellt. Es sei denn, es ist Gefahr in verzug, dann kommt sie gleich in eine Wohngruppe.

Mehr, als sie bis jetzt getan hat, kann sie nicht tun.

All ihre Fragen wird das Jugendamt beantworten.

Sie braucht keine Termine abwarten, sie kann sofort in eine Aunfnahmeeinrichtung gehen.

Was kann sie rausholen an unterhalt?

Ich hatte am Anfang ja noch Mitleid mit dem Mädel, aber der Spruch ist das letzte. Deswegen sage ich dir, das dich das gar nichts angeht. Sie hat einen Termin? Das ist gut so. Sie wird dir schon berichten, wie es weiter geht. Vielleicht kommt sie auch in eine WG, Betreutes Wohnen oder anderes. Das Ihr, Sorry - das Sie eine eigene Wohnung bekommt, kann sein, muss aber nicht. Alles Andere regelt sich dann schon.

jenjen126
Beitragsersteller

zwecks der wohnung wollte man ja nur mal nachfragen was möglich wäre bzw was sie tun kann...denk doch mal in das mädchen hinein wenn du geschlagen wirst und behandelt wirst wie der letzte dreck..

chanfan  24.09.2020, 18:39
@jenjen126

Sorry, aber du hängst dich da zu viel rein. Is´ja nicht das erste mal. Das Jugendamt wird wissen was zu tun ist und wie es dann finanziell aussieht.

jenjen126
Beitragsersteller
@chanfan

wie gesagt wollte mich nur mal informieren, jeder wäre froh wenn jemand einen unterstützt😉