Ist das komisch geschrieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Schild mit dem ich seit meiner Fahrschule auf dem Kriegsfuß stehe. ;)

Eine eindeutige Erklärung warum der Satz nicht vor dem und endet und mit Punkt beendet wird - habe ich noch nicht gefunden. Muss der *Eindeutigkeit" im juristischen Sprachgebrauch geschuldet sein. Und die ist ungleich barrierefrei.

Warum sollte ich an einer Kreuzung Vorfahrt haben und dennoch irgendwem Vorfahrt gewähren müssen. ...

Nein, das ist sehr missverständlich formuliert. Du schreibst im selben Satz von „kommender Kreuzung“ und „nächsten Kreuzung“ und meinst damit die selbe Kreuzung. Hier würde man aber annehmen, dass du eben die kommende Kreuzung und dann die darauf folgende nächste Kreuzung meinst.

Lass die Dopplung sein und schreib es so kurz und präzise wie möglich. Lies es dir dann auch noch ein paar mal durch, damit dir solche Fehler wie „steht zeigt“ auffallen.

Klever0
Beitragsersteller

Das habe ich nicht geschrieben, das stand so auf ein noch Führerschein Seite!!!!!

Aber danke dass du mir recht gibst!

Der Klassiker von doppelt gemoppelt, das war es dann auch schon.

AncheCameo  26.02.2023, 19:30
... das war es dann auch schon.

Nicht ganz: im ersten Halbsatz steht ein Wort zu viel. 😉

Klever0
Beitragsersteller

Genau..

Der Text unter der Abbildung ist in der Tat nicht sonderlich gelungen.

Dieses Schild steht zeigt an,

oder »Der mit dem Wolf tanzt« oder so ähnlich. Ein »steht« ist zu viel, das ziehen wir wieder ab.

dass Sie an der kommenden Kreuzung/Einmündung einmalig Vorfahrt haben

Und damit ist alles gesagt. Deswegen:

und an der nächsten Kreuzung keine Vorfahrt gewähren müssen.

weg mit diesem redundanten Müll! Er bietet keine zusätzlichen Informationen und verwirrt nur, wie man hier sieht.

Klever0
Beitragsersteller

Gebe ich dir absolut recht