Handelt es sich um eine Substantivierung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas kleines Glänzendes, würde ich meinen.
Oder etwas Kleines und etwas Glänzendes.
Oder ein kleines, glänzendes Etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CleverRemo  24.05.2022, 12:37

Der erste Satz ist falsch. Der Zweite und Dritte ist richtig

  • Etwas Kleines, Glänzendes erregte seine Aufmerksamkeit.
  • Ein kleines, glänzendes Ding erregte seine Aufmerksamkeit.

https://kyrosschule.de/warum-etwas-kleines-groses-und-etwas-anderes/

Ich hätte den 2. Satz auch schreiben können:

  • Ein kleines, glänzendes Etwas erregte seine Aufmerksamkeit.

Denn hier ist "Etwas" kein Indefinitpronomen, sondern ein Substantiv, ein undefiniertes Objekt, das durch die Adjektive näher beschrieben wird.

Im ersten Satz ist "etwas" ein Indefinitpronomen und nur des Satzanfangs wegen groß geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

CleverRemo  24.05.2022, 12:36

Auch hier fehlt im ersten Satz der Bezug. Deshalb wird "Kleines" und "Glänzendes" groß geschrieben.

Im zweiten Satz beziehen sich "kleines" und "glänzendes" auf das Wort "Ding" und deshalb werden beide Worte klein geschrieben.

Die Menschen sind die dummen.

Das Wort "dummen" bezieht sich auf "Menschen" und wird deshalb klein geschrieben. (Die dummen Menschen)

Die Dummen stehen auf der Straße.

Hier fehlt der Bezug zu "Menschen". Deshalb wird das Wort "Dummen" groß geschrieben.

Ju202  24.05.2022, 14:03

Ich würde hier "Dummen" trotzdem großschreiben, weil ja hier eventuell Menschen mit Tieren verglichen werden. Gemeint ist also nicht "die dummen Menschen", sondern "die dummen Lebewesen".