Sind Wenn-Sätze würdelos?

3 Antworten

Nicht immer hört sich der starke Konjunktiv besonders zeitgemäß an, z.B. bei "wachhielte".

Wenn dieser Konjunktiv am Platze wäre, sollte man ihn auch benutzen. Die deutsche Sprache lässt aber eben auch "würde" zu.

Jedoch gelegentlich sollte man sich schon an die starken Formen erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, sind sie nicht. Zumindest nicht immer.
Bei den Verben, deren Konjunktivformen mit denen des Indikativs identisch sind, muss man sie sogar benutzen, um Klarheit zu schaffen.

Wenn es keinen Stau geben würde, säßen wir schon auf der Fähre… Ist das auch richtig?

Ja, schon - auch.
Wobei die Form gäbe allerdings nicht zu den veralteten gehört, also durchaus benutzt wird. In solchen Fällen sollte man sie dann auch vorziehen.

  • Wenn wir diese nicht erreicht hätten, hätten wir im Auto schlafen müssen. Oder
  • Wenn wir diese nicht erreichen würden, müssten wir im Auto schlafen.

Kommt darauf an, was = welcher Satzteil vorgegeben war.

„…wenn uns nicht ein Gewittersturm die ganze Nacht wachhalten würde.“

MMn korrekt, da wachhielte nicht oder kaum mehr benutzt wird.