Ist das für die Kirche okay?

9 Antworten

Hallo,

es ist verständlich, dass es bei warmem Wetter herausfordernd sein kann, sich angemessen für den Gottesdienst zu kleiden. Grundsätzlich sollte die Kleidung in der Kirche konservativ und respektvoll sein.

Eine kurze Hose, die knapp über dem Knie ist, und ein Top, das die Schultern bedeckt und die Brust vollständig verdeckt, könnten unter einem Gewand akzeptabel sein. Dennoch solltest du darauf achten, dass deine Kleidung nicht zu freizügig ist und keine Unruhe oder Ablenkung während des Gottesdienstes verursacht.

Es ist immer eine gute Idee, im Zweifelsfall vorab mit einem verantwortlichen Mitglied der Kirchengemeinde zu sprechen, um sicherzustellen, dass deine Kleidung den Erwartungen entspricht und du dich respektvoll präsentierst.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Notfall JA, ansonsten wäre es eher respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Im Normalfall sagt man Knie und Schultern bedeckt und kein zu tiefer Ausschnitt. In Deinem Fall unproblematisch, da Du ja eh das Ministranten-Gwand drüber hast. Und keiner hat was davon, wenn Du umkippst, weil es Dir zu heiß ist. Mein Sohn wird morgen auch eine kurze Hose und Shirt beim ministrieren drunter haben. Du läufst ja nicht im Minirock und bauchfrei durch die Kirche zur Sakristei, also alles gut 😊 Schönen Gottesdienst und Danke für Deinen Dienst 🤗

Ich gehe nicht in die Kirche, aber würde bei Deinem eigentlichen Problem - hohe Temperaturen - weniger darauf achten, ob die Bekleidung einem moralischen Kodex entspricht als viel mehr darauf, aus welchem Material sie ist. Leinen oder Seide sind an heißen Tagen geeignete Materialien; und was den Schnitt anbelangt: eher weit als eng.

Gruß Matti

Ja is doch kein Problem aber find kurze Hose reich voll hast ja noch das Gewand drüber