Warum muss man sich in Kirchen die Schultern bedecken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass die anwesenden Männer sich auf ihre Gottesanbetung konzentrieren sollen und nicht auf die nackten Körperteile einer Frau.

Davon mal ab, dass der Dienende, auf der Kanzel, im Falle er sei ein Katholik, dem Zöllibat untersteht. Die nackte haut macht es ihm nicht einfacher!

(Matthäus 5:27-28)"Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Du sollst nicht ehebrechen.‘ 28 Ich aber sage euch, daß jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen hat."

Das kann man ja in der Öffentlichkeit nicht verhindern. Da die Gemeinde aber Hausrecht in ihrem Kirchenhaus hat kann sie sagen wie man hineinkommt und wie nicht.

Und ein leichtes Tuch über der Schulter hat noch keinem geschadet, denk ich mir...

  1. Kor 11,5: "Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren."

Eine "Geschorene" ist eine Ehebrecherin bzw. eine Prostituierte im Umfeld der griechisch-römischen Antike.

Langes Haar galt zu dieser Zeit als natürlicher Schmuck der Frau und als erotisches Signal, sowie auch unbedeckte Arme und Schultern. Daraus leitete die christliche Gemeinde ab, daß Frauen sich Kopf und Schultern bedecken sollten, wenn sie im Gottesdienst sind. So wären sie schicklich gekleidet. Dieses Urteil hielt sich im Christentum bis in die jüngere Zeit. Noch in den sechziger Jahren gingen Frauen in Deutschland mit Kopftuch in die Kirche und zwar in beiden großen Konfessionen. In Italien (und Spanien) ist es für Katholikinnen bis heute gute Sitte, wenigstens ein Schleierchen auf dem Kopf zu tragen, auch wenn dieses Teil aus durchsichtigen Spitzen oft kaum mehr den Zweck erfüllt, dem es eigentlich dienen soll. Gruß, q.

Raubkatze45  30.06.2010, 10:30

In den sechziger Jahren habe ich in keiner r.k. Kirche während der Gottesdienste jemals Leute mit Kopftüchern gesehen, meine Familie und ich eingeschlossen. Davon weiß ich gar nichts. Ich war zweimal in Rom und habe auch im Petersdom und bei der Papstaudienz nie eine Kopfbedeckung tragen müssen, nur anständige Kleidung. In Spanien mag es für einige ältere Frauen noch zutreffen, ansonsten trägt auch dort in den Gottesdiensten kein Urlauber eine Kopfbedeckung, wohl aber konnte man manchmal sehr freizügige Kleidung beobachten.

quopiam  01.07.2010, 19:59
@Raubkatze45

In Bayern und Hessen war das durchaus üblich und sogar heute gehen alte Damen vereinzelt nur mit Kopftuch in die Kirche. In Italien wurden unsere Damen in den 80ern und 90er explizit aufgefordert, die Köpfe zu bedecken (es gab mancherorts sogar Standln mit "Leih-Schleiern", z. B. in toskanischen Kirchen) und auch in Spanien kannst Du das noch sehen. Sicher ist man davon seit Jahrzehnten schon mehr und mehr abgekommen, aber das gibts doch noch... ;-)) Gruß, q.

Aussage dazu in der Bibel gibt es nicht. Es ist wohl so, dass es ein Gefühl für "anständig" angezogen ist. Genauso darf man in viele Kirchen nicht mit kurzen Hosen gehen oder Miniröcken.

Das ist eine Regel aus irgendeiner Zeit wo die Kultur wahrscheinlich so Respekt ausgedrückt hat. Das ist eine kulturelle Tradition keine biblische.

WER SAGT DAS DAS IST QUATSCH

Eve84
Beitragsersteller

Warst du schon mal in Rom? Dort gibt es an jeder Kirche extra Schilder: keine kurzen Hosen, keine kurzen Röcke und keine nackten Schultern, ...