Christliche Freimaurer?

3 Antworten

Die katholische Kirche hat klar und eindeutig entschieden, daß Freimaurerei und Katholizismus sich ausschließen. Wer Freimaurer wird, ist automatisch exkommuniziert. Meines Wissens ist das nie aufgehoben worden. Die Freimaurerei wurde von mehreren Päpsten auf das schärfste kritisiert. Das Ganze ist eine extrem gefährliche Sekte, die antikatholisch, antikirchlich und antichristlich ist. Man darf sich nicht irritieren lassen von deren äußerem Auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

DerEineDa859
Beitragsersteller

Okay, ich hab auf katholisch.de gelesen, dass es da mal andere Regelungen gab

Athanasius71  21.08.2024, 22:08
@DerEineDa859

Davon weiß ich nichts. Eines kann ich aber sagen: diese Seite taugt nichts. Was da verbreitet wird, ist gar nicht mehr katholisch. Muss man leider so hart sagen.

Freimaurer hassen niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Es ist so, dass, wenn man den Glauben der Freimaurer ernst nimmt, also, dass es zwar einen Erbauer des Universums gegeben hat, dieser aber kein personaler, dreifaltiger Gott ist, so verstößt das gegen den christlichen Glauben und so kann man eben nicht Freimaurer und Katholik zugleich sein, weil es eben unterschiedliche Weltbilder sind.

Vielen Menschen erscheint das Denken der Freimaurer heute ganz modern, weil der Deismus, also dass Gott keinen großen Einfluss mehr auf uns hat, heute weit verbreitet ist. Aber es steht eben im Widerspruch zum katholischen Glauben.

Natürlich gab und gibt es Katholiken, die auch Freimaurer waren. Ich denke da an Mozart zum Beispiel. Da ist halt immer die Frage, inwieweit man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann und inwieweit man unentdeckt bleibt.

Ein weiteres Problem bei den Freimaurern ist halt, dass es oft elitäre Zirkel aus reichen, einflussreichen Menschen sind und damit eben ein Gegenteil zur Kirche, die ja öffentlich und für alle ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium