Katholische Kirchen in Rom - Dresscode?
Im Rahmen eines Seminars fahre ich nach Rom und wir wurden vorgewarnt, dass wir bei dem Besuch der Kirchen unsere Schultern und Knie bedeckt halten sollten. Kurzum längere Kleidung. Allerdings soll es in Rom die Tage extrem heiß sein.
Deshalb habe ich mir auch ein Tuch eingepackt - die Schultern kann ich also bedecken. Nun bleibt die Frage mir den Beinen.
Ich kann natürlich eine Hose tragen. Aber die Vorstellung erscheint mir sehr warm. Wäre eine dunkle Strumpfhose auch ok? Oder darf man die Knie gar nicht erblicken?
Liebe Grüße
Vic
7 Antworten
Wenn Knie nicht erlaubt sind muss die Kleidung eine Handbreit unterm Knie sein.
Schultern nicht frei heisst keine Spaghettiträger.
Jäckchen oder Tuch geht aber auch.
Eine Strumphose ist sicher von Vorteil, in Hautfarbe, aber nur wenn du sehr korrekt sein willst.
Hose ist nicht nötig.
ps: je weniger chemie deine Kleidung hat, deto weniger wird dir warm sein.
Selbst wenn die Strumpfhose blickdicht ist, wäre es aus streng katholischer Sicht nicht OK. Eine Strumpfhose gehört zur Unterbekleidung. Die Knie sollten aber durch die Oberbekleidung, wie Rock oder Hose bedeckt sein
Nimm dir halt noch ein längeres Tuch um die Hüfte, das dann auch die Beine bedeckt
In Sachen Kleidung in Kirchen ist man in Italien, speziell im Vatikan etwas strenger als man es hierzulande gewohnt ist. Die Vorwarnung solltest du beherzigen.
Es ist völlig egal, was du anziehst, solange du Schultern und Knie bedecken kannst: Es kann eine Hose sein, eine Strumpfhose, ein Tuch für die Schultern und ein zweites Tuch, das du dir um die Hüften wickelst, ein Rock, der über die Knie reicht, was auch immer.
Nimm dir ein zweites, luftiges Tuch mit, das du dir um die Hüften bindest.