Ist das eine Spiegelung an der x-Achse?

3 Antworten

Nein, das ist eine Spiegelung an der Achse y=7…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

ffffz56
Fragesteller

Ich verstehe folgendes nicht, kannst Du mir helfen? Mir wurde beigebracht, dass y= -f(x) eine Spiegelung auf der X-Achse bewirkt. Das auf dem Bild ist eine Exponentielle Funktion, sagen wir bsp. 5^x +7. Wäre dann z.B. -5^x + 7 eine Spigelung an der x-Achse? Warum ist es keine Spiegelung....

ChrisGE1267  10.04.2024, 18:07
@ffffz56

Weil Du alles spiegeln musst, auch die + 7 in -7 - dann ist es eine Spiegelung an der x-Achse: also -5^x - 7 ist eine Spiegelung von + 5^x + 7 an der x-Achse…

Pixel7424  10.04.2024, 18:08
@ffffz56

Die gespiegelte Version wäre -5^x - 7. Wenn du -f(x) rechnest, musst du Klammern setzen also y = - (5^x + 7). Denn dann wird das Plus in der Klammer beim Ausmultiplizieren ein Minus.

Nein, da die schwarze Funktion in diesem Falle dann unter der x-Achse verlaufen würde. Hier spiegelst du ca. an der Geraden y = 7, welche gleichzeitig eine Parallelverschiebung der x-Achse darstellt.

ffffz56
Fragesteller

Ich verstehe folgendes nicht, kannst Du mir helfen? Mir wurde beigebracht, dass y= -f(x) eine Spiegelung auf der X-Achse bewirkt. Das auf dem Bild ist eine Exponentielle Funktion, sagen wir bsp. 5^x +7. Wäre dann z.B. -5^x + 7 eine Spigelung an der x-Achse? Warum ist es keine Spiegelung....

evtldocha  10.04.2024, 18:07
@ffffz56
Mir wurde beigebracht, dass y= -f(x) eine Spiegelung auf der X-Achse bewirkt

Richtig. Und in Deinem Beispiel ist dann -f(x) = -(5^x +7) = -5^x - 7)

Nein, da findet man keine Spiegelung an der x-Achse.

ffffz56
Fragesteller

Ich verstehe folgendes nicht, kannst Du mir helfen? Mir wurde beigebracht, dass y= -f(x) eine Spiegelung auf der X-Achse bewirkt. Das auf dem Bild ist eine Exponentielle Funktion, sagen wir bsp. 5^x +7. Wäre dann z.B. -5^x + 7 eine Spigelung an der x-Achse? Warum ist es keine Spiegelung.

evtldocha  10.04.2024, 18:09
@ffffz56

Siehe Kommentar zur Antwort von Pixel7424, Wenn Du -f(x) berechnest, musst das schon so machen, dass es auch stimmt und das Minuszeichen nicht nur auf einen Teil von f(x) anwenden. -f(x) = - (5^x +7) = - 5^x - 7