Ist das eine Gellerts Butterbirne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mit einigen Birnen zu einem Pomologen gehen.

Im Herbst bestimmen sie in Baumärkten oder auf Naturmärkten die Obstsorten der Bevölkerung.

Oder du suchst dir eine neu angelegte Streuobstwiese.

Manchmal haben die Bäume noch eine Sortentafel dabei stehen. Da kannst du die Birnen direkt vergleichen, oder dort einen Zweig zum veredeln holen.

Roteiche
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das sind sehr gute Ideen,wusste ich noch garnicht das man das machen kann :D

DerJens292  11.07.2024, 22:13
@Roteiche

Das mit dem Zweig holen ist nicht offiziell erlaubt, aber es gibt sicher keinen, der ständig aufpasst.

Roteiche
Beitragsersteller
@DerJens292

Ja,das stimmt. Da ich mich auch ganz gut mit Obstbaum Schnitt auskennen ist es auch weniger tragisch für den Baum,bei so einem alten wäre das natürlich auch nicht so schlimm. Wenn erst welche gepflanzt wurden und noch nicht viele Äste haben würde ich das natürlich nicht machen.

DerJens292  11.07.2024, 23:06
@Roteiche

An frisch gepflanzten Bäumen hängen meist auch keine Früchte dran.

Schade. Bei uns hier macht der Birnengitterrost Probleme, daß ich aufgegeben habe, Birnen zu pflanzen. mein Favorit wäre die Petersbirne. (Birnbaum der Kindheit)

Und bei Äpfeln bin ich neuerdings ein Freund von wilden Sämlingen.

Weil:von den altem Sorten gibt es tausende Bäume, und um die kümmern sich tausende Leute, aber so ein wilder Apfelbaum ist einmalig. Wenn der umgesägt wird, ist er weg, für immer.

Und es gibt unter den Wilden Bäumen durchaus viele, die gut schmecken, und auch einzelne, die mit dem James Grive mithalten können. Und der gilt ja als der "bestschmeckendste Sommerapfel"

Ist auch eine meiner Lieblingssorten. Im Reifestadium könnte ich sie zu 100% bestimmen, doch so vom Foto aus möchte ich mich nicht festgelegen. Wuchsform Baum und Frucht könnte passen.

Merke dir den Baum und prüfe die reifen Früchte. Zeit für Edelreiser ist im Winter, wo sie noch eine Weile in Ruhe gehalten werden. Anplatten/ Kopulation erfolgt im März/April.

Roteiche
Beitragsersteller

Ja,habe schon ein parr mal Erfolgreich Veredelt. Habe ich mir mit 13 Jahren selbst beigebracht, hab mich informiert. Gut das du es aber noch mal dazu geschrieben hast. Was sind denn z.b. deine anderen Lieblings sorten? LG

douschka  12.07.2024, 22:52
@Roteiche

Mag die Alexander Lukas, die kleine Petersbirne und die Grasbirne. Letztere habe ich so genannt, weil sie grün wie Gras bleibt, eine glatte, glänzende Schale hat und unreif wie Gras schmeckt. Reif wird sie mehlig, halbreif ist sie schön knackig, etwas saftig und halbsüß. Muss eine uralte Wirtschaftsbirne sein, deren Name ich noch nirgends gefunden habe. Hatte sämtliche Sorten auf meiner Streuobstwiese und auch diese. Nach vielen Jahren habe ich diese Birne am Feldrand wiederentdeckt und freue mich jedes Jahr auf die Früchte. Interessant, weil kaum wurmstichig oder angefressen.

Roteiche
Beitragsersteller
@douschka

Das ist sehr sehr Schön,kannte davon einige Sorten noch nicht 👍🏻

Hallo @roteiche,

erstmal: schönes Vorhaben! ;o)

zur Sorte kann ich Dir nur den Vergleich mit

Roteiche
Beitragsersteller

Vielen Dank,habe den Baum bis jetzt nur mit Bildern und ein Parr Eigenschaften verglichen.