Nashi Birne vermehren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kühlschrank passiert natürlich nichts. Dafür ist es zu kalt. Da können sie nicht keimen.

Es gibt Samen, die brauchen für einiger Zeit niedrige Temperaturen, damit sie keimen. Ich habe Apfel, Birne, Nashibirne immer direkt in den Garten gesäht. Dort bekommen sie im Winter natürlich auch Kälte.

Ich würde sie jetzt raus holen. Jetzt ist ja auch die Zeit, wo sie in der Natur keimen würden. Möglicherweise hätten sie auch ohne Kälte gekeimt, das weiß ich nicht genau.

Nashibirnen wachsen relativ schnell. Bis zu 70cm im ersten Jahr. Da sind 8 Stück in einem Topf natürlich zu viel. Auch für eine Pflanze ist der Topf schnell zu klein. Entweder du sähst sie jetzt sofort in den Boden. Weil du die Samen nicht wieder findest, kannst du das auch mit der Blumenerde in einer Reihe verteilen. Oder du pflanzt sie aus, wenn sie etwa 10cm groß sind.

Die keimen eigendlich schnell und zuverlässig. In 2 Wochen solltest du etwas sehen können.

Zum Schluß noch: Obstbäume werden normalerweise veredelt, damit man genau die Sorte bekommt, die man haben möchte. Wenn man sie aus Samen aufzieht, ist es immer eine Kreuzung aus zwei Sorten, und man weiß nicht genau, was man bekommt. Manchmal kleine, manchmal große Früchte. Manchmal saure, manchmal süße. Selten sind Sämlinge so gut, wie die Bäume, von denen sie abstammen. Aber essbar sind sie meistens schon.

Sowas funktioniert nicht. Obst wird veredelt. Du züchtest gerade die Unterlage heran

Zumal im Kühlschrank nichts wächst, Du simulierst einen Winter im Kühlschrank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung