Wie könnte ich das Walnuss Bäumchen veredeln?
Hallo zusammen,
Ich hab mir die letzten Tage mal etwas das Veredeln von Obstbäumen etc angeschaut. Nun es ist so ich hab vor 2 Jahren in meinem Garten zufällig ein Walnuss Wildling entdeckt und ich weiß nicht woher dieser kommt. Vermute ein Eichhörnchen hat eine Walnuss in meinem Garten verloren. Nun würde ich diesen gerne Veredeln doch ich hab gehört bei Walnüssen sieht das Veredeln wieder etwas anders aus.. wie genau funktioniert das also was könntet ihr mir empfehlen? Den Edelreiser würde ich mir bei meine Großeltern holen gehn die haben auch einen Walnussbaum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen das wär echt super. Ich füg ein Bild vom Walnussbaum hinzu.👍🏻 Danke im Voraus LG
3 Antworten
Du kannst eine Okulation versuchen im August.
Beschäftige Dich damit.
Und viel Glück!
Ich meine Okulation von einem flach abgeschälten Edelreisauge unter die Rinde von einem jungen Trieb der Unterlage. Das macht man deswegen im August, weil zu diesem Zeitpunkt die Rinde gut löst.
Die Rinde der Unterlage öffnet man mit einem T-Schnitt und schiebt da das Edelreisauge hinein und bindet den Schnitt wieder zu.
Okay super ich werd mich mal noch etwas genauer informieren, dank dir! :)
Ein veredelter Walnussbaum bringt oft schon nach vier Jahren die erste Ernte. Die fällt bei einer gepfropften Walnuss meist qualitativ besser aus. Ein veredelter Baum ist resistenter gegenüber Schädlingen und Krankheiten. Im Link wird beschrieben, wie man einen Walnussbaum selber veredeln kann:
Hallo
Ich bin zufällig bei dieser schon etwas älteren Frage gelandet.
Obstbäume veredeln ist ja relativ einfach. Zumindest bei Apfel und Birne. Bei Kirsche und Pflaume ist es wohl etwas anders, ich kenne mich da aber nicht so aus.
Bei Walnüssen ist das aber schwierig. Ich habe da einmal vor längerer Zeit eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo sie das erklärt haben. Das war eine Baumschule, die sich auf die Veredelung von Walnußbäumen spezialisiert hat. Die haben jahrelange Erfahrungen gesammelt. Das wurde auch ausschließlich im Gewächshaus gemacht, und nicht im Freiland. Und trotzdem hatten die eine Anwachsrate von unter 50%.
Meinst du Plattenokulation auf schlafendes Auge? Okay werd ich machen :)