Zwergbirnbaum Blattverfärbung Krankheit?

2 Antworten

Hallo,

auch hier sehe ich ganz ähnliche Symptome wie bei dem Apfelbäumchenaus deiner anderen Frage: Absterben der Blätter vom Blattrand her. Ich kann auch hier keine Anzeichen von Pilzbefall erkennen. Kann es sein, dass beide in demselben Boden stehen, der vielleicht etwas schwach mit Kalium versorgt ist?

.......................................

Edit:

Zur Bekämpfung hier noch ein altes Hausmittel:

https://www.meine-ernte.de/selbstversorgung/boden-duengen/kaffeesatzduenger/#:~:text=Kaffeesatz%20D%C3%BCnger%20ist%20reich%20an,nahe%20den%20Wurzeln%20entfalten%20kann.


hanziti2 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 13:20

Perfekt, danke und ja stehen ca 5 m nebeneinander Marillenbaum ist inzwischen der hat nix, Schottriger Boden wird es sein

Pomophilus  04.08.2024, 13:27
@hanziti2

Sehr gerne!

Na, wenn es bei euch ab und zu Kaffee gibt, dann weißt du ja jetzt, wohin mit dem Satz! Ich denke, das würde beiden guttun.

Äpfel und Birnen sind eng verwandt, möglicherweise hat die Marille twas andere Ansprüche, und für sie reicht es.

hanziti2 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 13:35
@Pomophilus

Im Frühjahr und Herbst letzten Jahres hab ich das eh gemacht das sie anwachsen hab sie ja erst letzten Herbst gekauft nur jetzt nicht mehr

Danke

Das ist ein Pilz. Den Namen habe ich vergessen. Du musst die befallenen Blätter entfernen, auch die, die auf dem Boden liegen und verbrennen oder in den Müll geben. Der Baum wird nur in soweit geschädigt, dass er weniger grüne Blätter hat.