Ist das eind gute Gitarre (im allgemeinen)? für anfänger? Ist das Equipment auch gut?

01.12.2024, 14:51

Preis 101 CHF (ohne Lieferung)

01.12.2024, 14:53

Die Gitarre ist von Gear4music

01.12.2024, 16:39

Hätte eine andere für 120 chf

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Ich kenne die Marke nicht, aber "Preis 101 CHF" sagt mir: nein, das kann nicht gut sein. Man sollte nicht zum aller günstigsten greifen, weil einfach die Qualität fehlt und man dadurch den Spaß verliert. Gerade als Anfänger braucht man etwas, das man nicht sofort wieder ablegen möchte. Die Gitarre wird wahrscheinlich nicht gut bespielbar sein und der Verstärker ist in Starter Sets meistens auch enttäuschend. Ich würde dringend raten, weiter zu sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Hi! Nach einer Recherche ist das ein Bundle, das in Deutschland 119 Euro kostet.

Die Gitarre ist damit "Discounterware", sie kostet ohne den kleinen Verstärker rd. 80 Euro. Vergleichbare Billiggitarren in dem Segment kommen von Rocktile, HarleyBenton, Fame.

Ich hatte selbst mal so eine. Wenn man Glück hat, bekommt man ein Instrument, das bespielbar ist, war bei meiner Gitarre durchaus so. Aber es ist eine Gitarre, die an allen Ecken und Enden Kompromisse eingeht, PlastikPotis, billige Mechaniken, billigste Tonabnehmer. Wenn Du nie was anderes hattest, merkst Du das erst, wenn Qualität der Gitarre wichtig wird, aber dann wirst Du damit nicht mehr zufrieden sein.

Mein Rat daher: investiere ab ca. 220 Euro bis 400 Euro in eine Einsteigergitarre, dann ist die Qualität hoch genug für ein gutes Instrument. Zu dem kleinen Verstärker kann ich wenig sagen. Bei meiner war damals einer dabei, den ich immer noch habe und den ich wirklich ganz gut finde.

Hier mal ein Set am untersten Ende, über das man nachdenken kann:

https://www.thomann.de/de/squier_affinity_strat_laurel_s_set_set.htm

Ich würde bei einem Set so ab 300 bis 350 Euro erst schauen.

Gruss

Cookie1710 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 16:01

So viel Geld habe ich nicht Budget ist 120

DonCredo  01.12.2024, 16:37
@Cookie1710

Okay, dann ist das so. Du hast gefragt ob die Gitarre gut ist. Die Antwort darauf hast Du. Wenn Du nicht warten möchtest, riskiere es. Aber bedenke: wenn es so kommt wie ich und auch der Kollege oogabooga sage, dann hast Du das Geld ausgegeben und brauchst es nochmal für eine bessere Gitarre. Und eine solche Gitarre ist nahezu unverkäuflich, d.h Du kannst da auch nichts zurück holen.

Gruss

Das von dir genannte Set ist auf jeden Fall holzgewordener Frust, der dir das Gitarrespielen ruinieren wird.

Besser wäre, zu warten, mindestens 400 bis 600 € zu sparen, besser sogar mehr, falls dich eine Exoin packt, und Gitarren im Laden zu testen.

Zum Preis kommt nämlich noch dazu, dass die Form der E-Gitarre, die Konstruktion und das alles wahnsinnig viel ausmachen können. Und ja, gerade als Anfänger ist ein Qualitätsinstrument wichtig.

Viele hören auf, weil sie an ihrer eigenen Gitarre scheitern.

Ich werde zum Beispiel mit den doch sehr beliebten Les Pauls nicht warm und die anderen "Einsteigerformen" haben mich einfach auch nicht abgeholt, am ehesten Stratocaster und wenige ausgewählte Superstrats der EVL-Serie von Cort. Aber auch hier, niemals als Hauptgitarre. Ich hatte 13 Jahre Frustpause, weil ich mich nicht wohlgefühlt habe.

Dafür jedoch ist keine Gitarre da draußen für mich bequemer, wohlklingender und schöner, als es eine Firebird V sein könnte, welche wiederum von vielen als zu sperrig empfunden wird. Ich bin "verliebt" in diese Gitarren, seit ich in einem Geschäft zum ersten Mal eine in Händen hielt und nachdem ich endlich nach Jahren solche Gitarren mein eigen nenne, merke ich erst wirklich, wie sehr ich es vermisst habe, sie zu spielen. Es war geradezu befreiend.

Außer in Verbindung meiner Corts wirst du bei keiner meiner Gitarren ein Tremolo vorfinden. In 99 % der Fälle stört es mich einfach nur. Auch das ist individuelle Präferenz.

Investiere in die richtige Gitarre. Unbedingt.

Wenn dein Budget wirklich nicht mehr hergibt, benutze ebay Kleinanzeigen und suche dir eine Cort als Übergangslösung.

Aber bitte... teste das Ding trotzdem, viele Cort haben Tremolo und die können zickig sein.

Da sich Cort gebraucht sehr schlecht verkaufen, kannst du jedoch teils hochwertigere Serien, wie EVL, für unter 300 abgreifen, obwohl die neu mal 600 kosteten.

Und eine gut eingestellte Cort kann mit Gitarren doppelten bis dreifachen Preises mithalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert