E-Gitarren bünde Feilen lassen kosten?

2 Antworten

Hi TomislavMij!

Hast du einmal darüber nachgedacht, das und so einiges anderes SELBST zu machen? Die Bundstäbchen schleifen und polieren ist nicht wirklich schwierig, ein wenig komplizierter ist es, wenn du den Hals einstellen willst, ist aber kein Hexenwerk.

Meine erste Gitarre bekam ich vor 60 Jahren von meinem Vater, der war Schreinermeister und hat dann die alte Gitarre so richtig fit gemacht, die spiele ich ab und zu auch heute noch. Er hat mir gezeigt wie man das macht, Bundstäbchen ausbauen, den Hals einstellen, auch wenn kein Stab drin ist, Griffbrett schleifen, polieren, und, ja, wenn das Fachmann*frau in einer Instrumentenwerkstatt richtig macht, kostet das ca. :

Bünde abrichten + polieren ~ 120 €, Bünde abrichten(Seite) ~ 55 €, Einstellarbeiten, Hals, E-Gitarre mit Tremolo ~ 80 € – wesentlich günstiger wirst du die Arbeit nicht bekommen.

Es gibt verschiedene Arten, den Hals einzustellen, wenn du da jemand brauchst, der das kann, weil, wenn du etwas kannst, sollte doch der Hals machen was DU willst .. es gibt zwar physikalische Grenzen .. Na ja, wofür gibts Leim? ..

Viel Spaß, joe

-------------

Die Bundstäbchen schleifen und polieren: Klick!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Musik ist dort, wo die Seele anfängt zu atmen." (Artinger)

TomislavMij 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:56

Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, dass es doch nicht so schwer ist, ich denke ich mach´s dann einfach selber. Habe jetzt schon 2 Gitarren von Grund auf selbst aufgebaut und hab versucht alles selber zu machen. ´Nur von Bünden usw hatte ich keine Ahnung weil ich auch im Internet nicht so viel genau finden konnte.