Wäre eine E-Gitarre zum Geburtstag ein unberechtigtes Geschenk?

3 Antworten

Nein, ungerechtfertigt ist es nicht, im Gegenteil.

E-Gitarre kann nicht durch akustische Gitarre ersetzt werden, willst du also die E-Gitarre lernen, brauchst du auch eine.

ABER

Teste die E-Gitarren in einem Laden, teste verschiedene Formen und setze ein Budget mit um die 300+ nur für die Gitarre.

Teste alles, was dir ins Auge fällt.

Liegen dir die üblichen Einstiegsformen? Stratocaster? LP? SG? Telecaster?

Ja? Cool.

Nein? Auch in Ordnung.

Tut es dir eine Exotin an, ergreife sie, wenn du kannst.

Bei mir waren die üblichen Formen alle nichts, dafür haute mich die Firebird (Firebird V in "Reverse", um genau zu sein) so dermaßen um, dass DAS meine absolute Lieblingsgitarre wurde.

Wünsche dir also, dass du mit deinen Eltern in ein Musikhaus gehst. Die falsche Gitarre kann dir den Spielspaß ruinieren, was bei mir der Fall war, bis ich endlich an eine "günstigere" Firebird gelangen konnte durch Tokai und Epiphone.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier
auch gebraucht für 200€ zu haben

sogar auch schon weit darunter. kleinanzeigen ist voll damit. 50-100€ reicht auch erstmal. verstärker musst du ja auch noch einplanen...

muss ja nicht jeder das glück haben eine mit verstärker, komplette ersatz saiten, koffer, pleki's und kabel für 20€ zu bekommen. iwann war anzeige drin und direkt zugeschlagen.

dann kamen nur noch kosten für pedalboard und weiteres kabel...

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 16:33

Ja, wobei ich auch nicht das billigste nehmen wollen würde. Klar kann man da Glück haben aber ich bin in anderen Foren aktiver in denen ich mitbekomme das solche Packs wo das meisten für günstig drin is eher keine wirklich gute Qualität haben. Da werden die anderen Punkte mehr zum Problem wobei eben das hauptsächliche ist das ich nicht will das wir uns die Mühe machen eine coole Gitarre zu finden mit allem drum und dran und dann ist die Mühe für den Eimer. Vielleicht sollte ich bis Weihnachten warten bis ich mir sicher bin. Andererseits will ich auch nicht warten.

data2309  10.07.2024, 16:43
@Inkognito-Beitragsersteller

du lernst jetzt seit 2 Monaten. daher würde ich erst mal nicht so viel Geld investieren. später kannst du ja immer noch aufstocken. ich hatte einfach nur Glück, eine Gitarre im Neuwert von 300€ für wirklich nix zu bekommen. weiß ich. aber bei mir war's die gleiche Motivation. wer weiß ob ich in paar Wochen noch Lust habe weiter zu machen.

jetzt weiß ich, das ich weitermache und schau mich nach hochwertigen um.

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.

Um deiner Unsicherheit etwas entgegenzusetzen, mein Vorschlag: Übe mit Konzept!
Gestalte deine Zeit an der Gitarre so, daß du immer wieder motiviert bleibst!

Schau mal hier: https://youtu.be/mGcuJetWYII?si=btaFKsJv6AvVdM9Q

Und besonders hier!
https://youtu.be/rTIfzcst6aE?si=v44O-_4cdHFQpNj2

Falls du noch keinen Unterricht hast, kann ich dir wärmstens die Kurse von Bernd Kiltz empfehlen! Die sind wirklich super!

https://www.gitarrenlehreronline.de/gitarrenkurse-online (14 Tage Premium Abo zum Ausprobieren)

Besonders würde ich Dir empfehlen, dir mal diesen Kurs aufmerksam anzusehen!
Ich wäre froh gewesen, ich hätte die Informationen aus diesem Kurs als Anfänger gehabt.

https://www.gitarrenlehreronline.de/gitarrenkurse-online/effektiv-ueben

Zum Equipment:

Du brauchst Dir keinen Amp zuhause hinstellen zum üben!!

Hast du einen einigermaßen aktuellen PC/Mac verfügbar?

Dann kauf Dir eine USB Soundkarte mit Instrumenteneingang und spiel über den Computer!

Wenn du magst, kann ich Dir da gerne was empfehlen.

LG