Ist das eine gute E-Gitarre?

Talbor  17.07.2024, 16:02

Hast Du eine Möglichkeit, sie anzutesten oder hast Du sie schon getestet?

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:04

Ich hatte nie die Möglichkeit diese E-Gitarre anzutesten.

(Kenne niemandem, der diese E-Gitarre besitzt... und

Läden wie Thomannsind leider +400 km von meinem Wohnort entfernt.)

5 Antworten

Mein erster Tipp ist immer: schau, welche Gitarre Dir gefällt und probiere sie mal an. Probiere auch mal zum Spaß im nächstbesten Musikladen ein paar Gitarren an - auch in höheren Preisklassen!

Dann lernst Du recht schnell die Qualitätsunterschiede kennen und fühlst, ob die Gitarre ihren Preis wert ist oder nicht. Genauso im Klang.

Edit: Ah, und ganz wichtig: Du fühlst, ob Dir die Gitarre gefällt oder nicht. Ich persönlich mag absolut keine lackierten Hälse. Hätte ich die ESP nicht vorher angetestet, hätte ich sie mir wahrscheinlich gekauft und bereut. Genauso wie die Cort und Charvel-Modelle mir nicht zusagen, weil ich die Halsform nicht mag. Jede Gitarre ist da unterschiedlich und oft kommt es halt auf die persönlichen Präferenzen an - weshalb eine Gitarre vorher mal angespielt werden sollte. :)

Du gibst 300€ aus, ein bisschen Investition in ein Zugticket oder Mitfahrgelegenheit sollte drin sein (wenn es sich im Rahmen hält). Es lohnt sich immer, ein Musikgeschäft zu besuchen und anzuspielen, was man anspielen kann.

Ansonsten bestellen und Du wirst sehen. Du kannst ja zurücksenden, oder? Ich persönlich mag Jackson nicht wegen der Optik, hatte aber immer gute Gitarren in Erinnerung. Ich selbst bin mit meiner Ibanez sehr zufrieden und würde die auch weiterempfehlen. Ich habe nur ein Montagsmodell mit krummen Hals erwischt - weil ich zu wenige angespielt hatte und den Fehler als Anfänger nicht erkannt habe...

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:13

Danke für die Antwort :)

Welches Ibanez-Modell hast du?

Talbor  17.07.2024, 16:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Mittlerweile habe ich sie zwei Mal. Die ist mit 200€ (damals, heute 250€) zwar recht günstig, aber ich mag die Spielbarkeit, Verarbeitung und den Klang sehr gern, deshalb habe ich sie mittlerweile in zwei verschiedenen Tunings da.

Das ist eine Ibanez GRG131, einmal schwarz, einmal weiß.

Ich besitze noch eine Squier Bullet Strat, meine Einsteigergitarre. Der Klang passt nicht ganz zu dem, was ich spiele, aber ich spiele sie unheimlich gerne, ein tolles Gefühl.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:36
@Vando

Wie gesagt..

Musikläden, das diese E-Gitarren anbietet, ist +400 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde ungerne 50 Euro für einen Ticket ausgeben, wenn ich das in einer E-Gitarre investieren kann.. (dazu kommen ja noch die +10 Stunden für die Hin- und Rückfahrt).

Talbor  17.07.2024, 20:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe mir mal ein 49€-Ticket für einen Monat gekauft und habe sämtliche Musikläden in meiner Gegend abgeklappert und habe eine passende Akustikgitarre für mein passendes Budget (übrigens 300€) gekauft. Alleine die Reisen und die Erfahrungen sind es Wert. In jeder größeren Stadt müsste es einen Musikladen geben, auch wenn es jetzt kein großer ist. Manche haben auch außerhalb ein größeres Lager.

Die 50€ sind ja nicht nur in die Reise investiert, sondern Deine Erfahrungen und Erlebnisse. 300€ in eine Gitarre gesteckt, obwohl im nächsten Laden Deine Traumgitarre stand, sind trotzdem noch 300€ in eine Gitarre, die nicht 100%ig zu Dir passt. Meine obige Gitarre hat dann halt 360€ statt 310€ gekostet. Und? Gehört halt mit dazu. Ist doch immer noch in der Preisklasse.

Die besten, renommiertesten, nobelsten (+ teuersten) sind Gibson + Fender. Die legendärste Gibson "LesPaul" wurde so oft kopiert, dass Gibson einen der Kopierer aufgekauft hat + seine eigenen Gitarren selbst kopiert, um auch welche in dieser unteren Preislage anbieten zu können. Die sind von Epiphone. Davon gibt es auch die LesPaul. Natürlich klingen die nicht so gut wie eine echte Gibson für 2000 €, aber die werden so gut sein, dass sie immerhin für ca. 300 € von Gibson anerkannt sind.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:06

LP-Modelle (Aussehen) sind nicht so meins 😅. Ich bin eher so der Stratocaster-typ.

suedhoern  17.07.2024, 16:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn's ums Aussehen geht, kannst Du auch nach einer Epiphone SG gucken. Das Allerwichtigste lässt sich beim Bestellen aber leider nicht beurteilen: Der Klang.

Vando  17.07.2024, 16:28
Die besten, renommiertesten, nobelsten (+ teuersten) sind Gibson + Fender.

Ganz starke Definitionssache.

suedhoern  17.07.2024, 16:31
@Vando

Ja, vielleicht, aber ganz allgemein als solche anerkannt sind sie schon, weil es eben die ältesten Hersteller sind.

Kauf bitte nicht bei kirstein da musst du bis zu 4 wochen warten. War bei mir so. Kauf lieber bei thomann und dort hast du eh die filter bei der app.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist diese E-Gitarre gut für den Preis, oder gibt es besseres (<270 Euro)?

Schau dir in dem Preisrahmen mal die Gitarren von Ibanez an, die sind qualitativ besser.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:33

Danke für die Antwort.

Ich habe kürzlich noch die grg120qasp gefunden. Gibts da besseres?

BillyShears  17.07.2024, 16:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Die sieht gut aus.

Gibts da besseres?

Ich empfehle in dem Preisrahmen immer Ibanez und Yamaha, weil die Japaner die einzigen sind, die auch bei ihren günstigen Billiglandprodukten Wert darauf legen, dass der Käufer das bestmögliche Produkt zu dem Preis ausgeliefert bekommt.

Als langjähriger ehemaliger Techniker in einer Gitarrenabteilung bedeutet das vor allem, bei denen musste man nur sehr selten was nachbearbeiten wenn man sie aus dem Karton gepackt hat.

...und gerade Jackson war da schlimm.

Talbor  17.07.2024, 20:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Besseres, was ist besser?

Ist es die meiste Gitarre für das Geld?

Spätestens beim Verstärker habe ich gemerkt, was "besseres" bedeutet. Hatte Blackstar, Marshall, Fender, Orange, Boss, Hughes&Kettner und Engl in der Hand... In jeder Preisklasse. Die hatten alle irgendwo ihre Daseinsberechtigung.

Die Frage war nur, was ich halt davon haben wollte. Dann war für mich halt relativ schnell klar, dass es zwar die besseren Angebote gibt - die aber für mich nicht gepasst haben.

So ist es auch bei der Gitarre. Es gibt immer ein besseres Modell. Mamchmal hat man auch Pech und erwischt von dem guten Modell ein schlechtes.

Mit anderen Worten, Du kannst im besten Fall nur für Dich selbst entscheiden, ob es ein besseres Angebot gibt. Andere können Dir nur Erfahrungswerte geben, ob ihnen das Modell zugesagt hatte oder nicht. Aber ob es repräsentativ ist?

BillyShears  17.07.2024, 20:30
@Talbor
was ist besser?

zB die Verarbeitung der verbauten Teile. Sintzen die Bundstäbchen richtig oder muss man sie noch nachbearbeiten? Sind die Mechaniken stimmstabil oder muss man sie tauschen? Hat der Lack Fehler? Sitzt die Buchse fest?

In diesem Preissegment kann man da durchaus Unterschiede zwischen den Herstellern ausmachen.

Talbor  17.07.2024, 20:37
@BillyShears

Ja, gebe ich Dir vollkommen recht.

Mit meiner Ibanez hatte ich trotzdem Pech. Krummer Hals, als Anfänger nicht erkannt. Hätte ich mich mehr umgesehen, wäre es mir eher aufgefallen... Genauso wie meine Vorliebe für unlackierte Hälse, als ich fast blind eine LP gekauft hatte...

Von Experte Vando bestätigt

Probiere sie aus, dann weißt Du es. Gut ist gerade bei Gitarren sehr subjektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording