Welche E-Gitarre?

5 Antworten

Gespielt habe ich beide noch nicht, bin aber auch Gretsch-Mann und auf einer ganz anderen musikalischen Schiene unterwegs.

Rein von der Optik her würde ich die JEM vorziehen. Bei der anderen berichten ein oder zwei Leutchen von gelegentlichen Qualitätsschwankungen, was bei der anderen nicht der Fall ist, würde ich aber nicht überbewerten und als große Seltenheit verorten.

Im Endeffekt sind beides äußerst gute Instrumente, was man für den Preis auch erwarten darf.

Das Beste wäre sowieso, zu Thomann oder sonstigem großen Musikhandel zu reisen wo es sie beide gibt und sie persönlich anzuspielen. Die Kosten dafür relativieren sich stark bei dem Geld, das Du für das Instrument ausgeben willst.

Ansonsten entscheidet maßgeblich Dein Geschmack, viel falsch laufen kann in dieser Preisklasse eigentlich nichts.

Mein Vorschlag ist, dass du in ein Musikhaus zum Testen gehst.

Teste beide, teste weitere und achte intensiv darauf, welche dich packt.

Ibanez ist grundlegend eine grundsolide Gitarrenmarke, aber es geht nicht nur um die Marke, sondern auch um Feeling, Form, Klang.

Vielleicht packt dich eine exotischere noch mehr.

Oder eine der vielen anderen Marken.

Wenn du Ibanez an sich magst, gucke dir unbedingt auch Cort an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Schwer zu sagen. Da kommst du nicht daran vorbei, sie mal vor Ort zu testen. An sich macht Ibanez tolle Gitarren. Die beiden Modelle können sich aber vom Spielgefühl etwas unterscheiden.

Vom Aussehen mag ich die TOD10 mehr, weil sie etwas schlichter ist und diesen Griff nicht hat, aber die Steve Vai Gitarre ist natürlich ein Klassiker.

Unter dem Begriff "Superstrat" müsstest du ähnliche Formen finden. Wenn der Preis überhaupt keine Rolle spielt, würde ich mich für eine Suhr interessieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ich bin bassist und hatte das selbe problem halt nir mit bassgitarren. Ich hatte nen markus miller und ne yamaha im sinn und hab bei thomann einfach beide bestellt. Ich probierte beide aus und schickte einfach die markus miller zurück weil ich mit der yamaha besser spielen konnte. Machs am besten so wie ich. Bestell auf thomann, entscheid dich dann für die bessere und schick die schlechtere wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also an sich macht man mit Ibanez, Fender, Epiphone nicht viel falsch. Kommt aber auf die Musikrichtung an. So ne Strat ist eigentlich ein klassischer Allrounder, falls du keine Ahnung hast. Aber wie gesagt Ibanez macht man in niedriger Preisklasse nichts falsch