Ist das ein gutes Thema für das Fachreferat?

2 Antworten

Wie das Schuldgeldsystem auch Fiat Geldsystem es unmöglich macht ...... ?

https://youtu.be/NMUFAzV6C5M?si=K_m1TAJMdlRjYXfw

https://youtu.be/_nWFZwOZtiM?si=g7bheFJ6PSTRW3c2&t=79

alternative :

Es gibt verschiedene alternative Finanzsysteme, die als Alternativen zum traditionellen Schuldgeldsystem betrachtet werden. Hier sind einige davon:

  1. Gold- und Silberstandard:
  2. Historisch gesehen wurde Geld oft durch physische Edelmetalle wie Gold und Silber unterstützt. Ein Gold- oder Silberstandard bindet den Wert der Währung an einen bestimmten Betrag dieser Edelmetalle.
  3. Kryptowährungen:
  4. Kryptowährungen wie Bitcoin bieten eine dezentralisierte Alternative zum traditionellen Bankensystem. Sie basieren auf Blockchain-Technologie und verwenden kryptographische Prinzipien, um Transaktionen zu sichern.
  5. Zeitbanken:
  6. In Zeitbanken wird die Währung durch Zeit gemessen. Menschen tauschen ihre Fähigkeiten und Dienstleistungen aus, basierend auf der Zeit, die für die Erbringung dieser Dienstleistungen benötigt wird.
  7. Tauschsysteme und lokale Währungen:
  8. Lokale Währungen und Tauschsysteme ermöglichen es Gemeinschaften, Güter und Dienstleistungen direkt miteinander zu tauschen, ohne auf nationale Währungen angewiesen zu sein. Beispiele hierfür sind der Bristol Pound in Großbritannien oder der Chiemgauer in Deutschland.
  9. Peer-to-Peer-Kredite:
  10. Plattformen für Peer-to-Peer-Kredite ermöglichen es Einzelpersonen, direkt miteinander Geld zu leihen und zu verleihen, ohne dass traditionelle Banken als Vermittler fungieren.
  11. Ökonomien des Teilens:
  12. Modelle, bei denen Ressourcen geteilt werden, wie zum Beispiel Carsharing oder Wohnraumvermietung über Plattformen wie Airbnb, können als alternative Wirtschaftssysteme betrachtet werden.

LysaArryn
Fragesteller

Vielen Dank aber Finanzen und Wirtschaft vermeide ich lieber

korbandallas  14.12.2023, 11:40
@LysaArryn

bist mir direkt sympathisch ^^ im Kern ist dies die geringfügigsre Frage , die man behandelt sieht in den beiden Vid´s

DerHans  14.12.2023, 11:41

Kryptowährung ist in meinen Augen, nichts anderes als ein großangelegter Betrug, der zusätzlich noch Gangstern die Möglichkeit gibt ungestraft sogar Behörden erpressen zu können.

korbandallas  14.12.2023, 11:43
@DerHans

verstehe was Du meinst und real hast Du damit in weiten Teilen , klar recht . Der Grundgedanke folgte jedoch einer rechtschaffenden, Maxime die es "Wert" war hinausposaunt zu werden

Darunter kann man natürlich viel verstehen. Da wirst du schon etwas erläutern müssen

LysaArryn
Fragesteller

Ich würde das Gesetz erklären, die aktuelle Trans-Politik und ob das Selbstbestimmungsgesetz gut oder schlecht für Deutschland ist

DerHans  14.12.2023, 11:43
@LysaArryn

Dir ist aber schon klar, dass das eigentlich nur eine winzige Minderheit betrifft. Biologisch sind weniger als 1 % der Menschen davon betroffen.

Dass das heute in allen Medien breit getreten wird, ist nichts anderes als eine Modeerscheinung.

emyness  14.12.2023, 12:01
@LysaArryn

Du kannst nur sagen ob DU es gut oder schlecht für Deutschland findest.

LysaArryn
Fragesteller
@DerHans

Ja, aber es ist trotzdem aktuell ein heißes Thema. Wenn Politiker dafür so viel Zeit im Bundestag aufbrauchen, warum ich dann nicht für 20 Minuten in der Schule?

emyness  14.12.2023, 12:03
@DerHans

Es ist vor allem unnötig das ganze um das Selbstbestimmungsrecht so breit zu treten. Warum kann man es nicht einfach dabei belassen, dass es kommt? Als Unbetroffener kann es einem doch eh egal sein.