Ist das ein Grund im Supermarkt in der Probezeit rausgeworfen zu werden?

12 Antworten

Ein gängiger Grund für eine Kündigung in der Probezeit kann das schon sein. In dieser Branche ist Zeit Geld und wenn die Performance nicht stimmt, suchen die lieber einen anderen Mitarbeiter. Vor allem, wenn man den Job länger besetzen möchte, weil man die Leute nach der Probezeit eben nicht mehr einfach kündigen kann.

Aber natürlich kann es auch sein, dass dem Chef etwas anderes nicht gepasst hat. So wie du die Situation beschreibst, könnte es auch gut einen anderen Grund für die Kündigung gegeben haben. Er könnte unzuverlässig gewesen sein, sich dauernd mit den Kollegen unterhalten und darüber die Arbeit vernachlässigt haben, vielleicht hat er eine patzige Art gegenüber dem Chef gehabt ...

... oder dein Bekannter ist wegen was anderem rausgeflogen und erzählt dir nur eine Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Ich wurde mal fristlos von einem neuen Bezirksleiter gekündigt, weil ich angeblich zu langsam war. Dabei hat der alte Bezirksleiter mir gesagt, dass es sich um einfache und gemächliche Arbeit handelt. Dieses Argument hat den neuen Bezirksleiter aber nicht überzeugt.

Wenn jemand aufreizend langsam arbeitet (und das evtl., obwohl er problemlos schnell arbeiten könnte) kann das durchaus den Ausschlag geben, sich von diesem Mitarbeiter zu trennen.

Wer neu in einem Markt anfängt, ist zwangsläufig nicht der schnellste wenn es um das Verräumen von Ware geht. Dies kommt je nach Größe des Markts erst nach vielen Wochen Arbeit. Es wäre also interessant zu wissen, nach welchem Zeitraum man zu dem Schluss gekommen ist, den Mitarbeiter loszuwerden.

Natürlich kann auch eine allgemein langsame oder lustlose Arbeitsweise zu einer solchen Kündigung führen. In dem Fall lässt sich das natürlich schon nach wenigen Tagen erkennen.

Beachte aber auch, dass es es jeden anderen Grund haben kann, dass die Person gekündigt wurde. Der Arbeitgeber ist hier nicht der Wahrheit verpflichtet. Wenn du sowieso einen Verdacht hast, kann sich dieser verwirklicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebensmitteleinzelhandel

In der Probezeit muss es keinen Grund geben, der Arbeitgeber kann dir "einfach so" kündigen wenn er der Meinung ist, dass es nicht passt.