Ist das ein Beweis für Antisemitismus?

diderot2019  08.08.2024, 17:49

Die Frage ist ja gar nicht gelöscht. Sonst könntest du sie ja nicht verlinken. Wo ist das Problem?

NativeIsraeli
Beitragsersteller

Die Nachfrage wurde gelöscht, wo behauptet wurde, Israel wäre angeblich ein Apartheidsstaat. Lies richtig.

8 Antworten

Es hatte nichts mit Israel oder dem Krieg zu tun! Ist es nicht ein bisschen komisch dass zu so einer Frage so eine Reaktion kommt ?

Nein, das ist nicht komisch. Aber verstößt eben gegen die GF-Richtlinien. Deshalb wurde die Nachfrage gelöscht.

Gleich Antisemitismus zu unterstellen, wenn jemand Israel kritisiert, ist auch nicht die feine Englische Art.

Auch das wird zur Zeit gern genommen.

Antisemitismus ist in allen Gesellschaften latent und bricht von Zeit zu Zeit ziemlich brutal durch. Das wird natürlich auch vom gegenwärtigen Nahostkrieg stark befeuert und als jüdische Gläubiger wirst du da leider automatisch in einen Sack mit Israel gesteckt, das von bestimmten Leuten - auch hier im Forum - ziemlich geprügelt wird.

Ja, der Antisemitismus steckt in den Köpfen. Das schlimme daran ist, dass er momentan wieder aus diesen Köpfen herausbricht.

Das Gute in Deutschland: Die Mehrheit der Menschen ist weder antisemitisch noch antiisraelisch eingestellt. Nur schreiben und schreien die nicht so laut.

Auf der Gegenseite steht eigentlich nur, dass auch jeder, der mehr oder weniger berechtigte Kritik an Israel übt, gerne mit dem Etikett "Antisemit" beklebt wird.

Mazeltov!

Die Aussage, Israel sei ein Apartheitsstaat könnte man ja für sich genommen noch als den üblichen Linksextremismus/Islamismus werten. Es gibt ja auch Leute, die behaupten Deutschland bzw. die westlichen Länder seien Apartheitsstaaten, in denen es „strukturellen Rassismus“ etc. gäbe. Aber wenn jedesmal, wenn es um das Judentum geht, das sofort in Verbindung mit Israel gebracht wird, kann man darin natürlich antisemitische Tendenzen erkennen.

NativeIsraeli
Beitragsersteller

Die Aussage, dass Israel eine Apartheid wäre ist natürlich bullshit.

TUrabbIT  08.08.2024, 20:55
@NativeIsraeli

Nein, zumindest mit Blick auf das Westjordanland ist das leider keineswegs Blödsinn sondern durchaus eine treffende Beschreibung. Es gefällt mir nicht, aber ich bin inzwischen der Überzeugung, dass dieser Vorwurf berechtigt ist.

NativeIsraeli
Beitragsersteller
@TUrabbIT

Das Westjordanland gehört ursprünglich sogar zu Israel, deswegen sind die Siedlungen legal. Falls du das meinst.

TUrabbIT  08.08.2024, 21:40
@NativeIsraeli

Wem das Land gehört ist streitbar. Faktisch lebten dort in den letzten Jahrhunderten hauptsächlich Araber. Die Region gehörte seit 1517 zum osmanischen Reich bis zum Ende des ersten Weltkrieges, dann zum Mandatsgebiet Palästina. Laut UN Beschluss sollte dort der arabische Staat der Zweistaaten Lösung entstehen. Erst im 6 Tage Krieg ist das Land unter israelische Kontrolle geraten und gilt nach internationalen Recht als besetzt. Damit sind die Siedlungen illegal.

Die Bevorzugung der Siedler durch den israelischen Staat zum Nachteil der Palästinenser, die ungleich Behandlung hinsichtlich des Rechts (ziviles Recht für israelische Siedler und Militärrecht für Palästinenser), die gezielte Gestaltung von Siedlungsrecht zum Nachteil der Palästinenser und vieles mehr, sind deutliche Zeichen einer Form von Apartheid.

NativeIsraeli
Beitragsersteller
@TUrabbIT

Ich werde mir das nicht durchlesen. Am Yisrael Chai 🇮🇱

TUrabbIT  09.08.2024, 07:15
@NativeIsraeli

Na dann. Verschließ halt die Augen vor dem Unrecht. Mir gefällt es auch nicht. Ich bin definitiv pro Israel, wünsche aber ein Israel welches Gerechtigkeit wertschätzt und Recht beachtet.

Wenn man jüdisch ist, wird einem oft gleich eine Meinung zum Staat Israel gegeben, ohne, dass man sich dazu geäußert hat. Ich denke, dass dieses Handeln von Vorurteilen kommt. Also ja, ich finde, dass diese Nachfrage und der Link ein Beweis für Antisemitismus sind.

Das ist eine schwierige Frage. Aber ich sehe das im Rahmen der Informationen die mir hier jetzt zu Verfügung stehen ambivalent.

Es hat einen antisemitischen Einschlag bei jedem Juden gleich davon auszugehen, dass dieser Israel unterstützt und aus dieser angenommen Unterstützung direkt "anzugreifen."

Auf der anderen Seite ist dein Nick aber halt auch "NativeIsraeli..." Ich glaub das muss ich jetzt nicht näher ausführen. ^^

Oder um das anders zu sagen: wenn ich mich jetzt "EchtDeutsch" nenne und ne Frage zu Wotan stelle, mag da vielleicht auch der ein oder andere etwas "merkwürdig" drauf reagieren.