Ist das der Beweis für Gott und Jesus (wie ist das erklärbar)?

13 Antworten

Ich habe mir die ersten 20 Minuten angesehen und muss sagen, dass ich (als Freikirchler) nicht wüsste, wie man die Echtheit dieser Wunder anzweifeln könnte.

Aber: Wunder und Erfahrungen allein sind keine verlässliche Glaubensgrundlage. Der oberste Maßstab ist und bleibt das geschriebene Wort Gottes, die Bibel. Und die katholische Form des Abendmahles ist eindeutig unbiblisch. Das habe ich hier ausführlich behandelt: (bitte auch lesen)

https://www.jesus-christus-ist-gott.de/die-eucharistie-1

Die Frage ist von wem diese Wunder gewirkt sind. Denn auch Satan kann Wunder wirken:

2.Thes. 2,9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder

Mt. 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

Biblisch gesehen muss also die Möglichkeit eingeräumt werden, dass diese Wunder vom Satan gewirkt sind. Und angesichts dessen, dass die katholische Eucharistie unbiblisch ist und auch die Katholische Kirche allgemein so unbiblisch wie kaum eine andere christliche Richtung ist, gehe ich vom satanischen Ursprung dieser Wunder aus. Mit dem Ziel die Menschen in eine unbiblische Kirche, weg vom biblischen Glauben zu ziehen. Was ja leider auch funktioniert.

Wunder bestätigen die Existenz einer höheren Macht, aber ich verwende sie gewöhnlich nicht um den christlichen Glauben zu belegen, denn auch Satan kann bis zu einem gewissen Grad Wunder wirken.

Für uns Christen können gottgewirkte Wunder eine schöne persönliche Bestätigung sein, aber sie dürfen niemals über dem Wort Gottes stehen. Glaubensgrundlage und -Maßstab ist allein die Bibel.

Hier sind 10 Wunder aufgelistet, die in keinem Widerspruch zu biblischer Lehre stehen: https://www.nefesch.net/2024/04/wunder/

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das ist eine Glaubensfrage, die auf einer tiefen persönlichen Beziehung zu Gott beruht. Die katholische Kirche sieht in der Eucharistie ein Sakrament, das die Gläubigen mit Christus verbindet und ihnen die Möglichkeit gibt, an seinem göttlichen Leben teilzuhaben.

Ich werde dazu keine eigene Meinung ablegen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 11:47

Aber wie kann so etwas sein ? Eine Hostie verwandelt sich in menschliches Herzmuskelgewebe ?

Stressika  02.10.2024, 11:49
@SwabianMen999

Ich sage dazu völlig wertfrei, das Gläubige solche Ereignisse als Zeichen der göttlichen Wirklichkeit sehen, entgegen Wissenschaftler und Kritiker dieser Interpretation oft skeptisch gegenüberstehen.

guitschee  02.10.2024, 11:49
@SwabianMen999

Ahja. Dafür, dass es so sei, hätte ich dann jetzt gerne mal den wissenschaftlichen Beweis - und nein, dafür werde ich mir kein Youtubevideo mit zweifelhafter Quelle anschauen...

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 11:50
@Stressika

Ja, die Wissenschaftler standen skeptisch gegenüber, aber sie finden keine Erklärung für diese Wunder.

Das verlinkte Video behandelt angeblich eucharistische Wunder, bei dem die katholische Lehre glaubt, dass die Hostie (das Brot) sich in das tatsächliche Fleisch und Blut Christi verwandelt. Diese Art von Berichten wird von vielen Gläubigen als Beweis für die Gegenwart Gottes und die Realpräsenz Jesu in der Eucharistie gesehen.

Die Frage, ob dies ein Beweis für Gott und die Anwesenheit von Jesus in der Eucharistie ist, hängt stark vom eigenen Glauben und der Interpretation solcher Phänomene ab. Es können Zeichen von Gott sein, müssen es aber nicht. Man sollte nicht auf solche zweifelhaften Dinge bauen. In einer Religion sollte es bessere Beweise geben für deren Anspruch, die wahre Religion zu sein.

Wenn solche Wunder von Wissenschaftlern untersucht werden und keine natürliche Erklärung gefunden wird, kann das den Glauben derjenigen stärken, die bereits an die Echtheit solcher Phänomene glauben. Oftmals berichten wissenschaftliche Untersuchungen von ungewöhnlichen Eigenschaften, wie etwa Blut, das menschliche DNA enthält, oder von Gewebeproben, die Anzeichen von Herzmuskulatur zeigen. Allerdings bleibt es schwierig, definitive Schlussfolgerungen zu ziehen, da solche Studien oft auf kleinen Proben basieren und nicht immer unabhängig überprüft werden.

Für gläubige Katholiken, die bereits an die Realpräsenz Jesu in der Eucharistie glauben, sind solche Wunder ein Zeichen göttlicher Präsenz. Die Tatsache, dass es keine einfache wissenschaftliche Erklärung gibt, wird als Bestätigung für die übernatürliche Natur des Ereignisses gesehen.

Skeptiker hingegen hinterfragen die Validität solcher Wunder. Sie könnten darauf hinweisen, dass es keine umfassenden wissenschaftlichen Untersuchungen gibt oder dass mögliche Erklärungen durch natürliche Prozesse nicht ausgeschlossen werden können. Einige Skeptiker argumentieren auch, dass der Mangel an Erklärung nicht notwendigerweise ein Beweis für die Existenz Gottes ist, sondern eher ein Hinweis auf Grenzen des menschlichen Wissens oder auf unentdeckte natürliche Phänomene. Andererseits ist mangeldes Wissen über eine Sache auch kein Beweis für den Mangel, also gegen Gottes Existenz.

Selbst wenn ein Wunder wissenschaftlich unerklärlich bleibt, ist dies aus theologischer Sicht kein „Beweis“ im streng wissenschaftlichen Sinne, sondern eher ein Zeichen für diejenigen, die bereits im Glauben stehen. In vielen Religionen sind Wunder als besondere Zeichen Gottes zu verstehen, die den Glauben stärken sollen, jedoch nicht zwangsläufig eine universelle, unwiderlegbare Wahrheit für alle darstellen.

Die Interpretation solcher Wunder bleibt meistens eine Frage des persönlichen Glaubens und der Perspektive. Gläubige mögen dies als starken Beweis für die Existenz Gottes und für die Realpräsenz Jesu sehen, während andere eher dazu tendieren, eine Erklärung in den Grenzen der aktuellen Wissenschaft zu suchen oder offen zu bleiben für das, was sie nicht vollständig verstehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Naja. Es ist etwas Unerklärliches, wie vieles auch.

Früher waren noch viel mehr Dinge unerklärlich. Wenn das immer ein Beweis von Gottes Existenz war, dann ist doch wohl eine heutige Erklärung dafür der Beweis, dass es heute keinen Gott mehr gibt.

Wie ist das zu verstehen?

Wenn dieses Unerklärliche in deinem Video eines Tages erklärt werden kann - dann im Grunde mit der gleichen wissenschaftlichen Akribie, wie man eben durch Beweise erklärt, dass ein Regenbogen kein Wunder ist. Oder das Wunder besteht aus erklärbaren physikalischen, optischen und wahrnehmungsverarbeitenden Prozessen des Gehirns.

Insofern kann/muss man alles als Wunder deklarieren oder nichts!

Nur die Herausnahme einzelner Prozesse der Natur als Wunder zu bezeichnen, die anderen jedoch nicht, ist naiv.

Bitte beachte, dass unerklärlich sich auch darauf beziehen muss, dass es nicht klar ist, ob es ein Videotrick ist!

Nachdenken. ;-)

Nein, das wurde wohl durch simple Zaubertricks bewirkt, denn GOTT unterstützt nicht auch noch das große Fehlverständnis von Menschen diesbezüglich, sondern führt die Menschen in GOTTES WAHRHEIT. Aus dem heiligen Abendmahl solches zu zelebrieren, was die kath. Kirche da veranstaltet, bedeutet, dass man überhaupt nicht verstanden hat, was JESUS CHRISTUS da gelehrt hat. Nein, wir haben es hier mit einer großen Irreführung zu tun, die die Menschen durch irreführende Religionen davon abhalten soll, JESUS CHRISTUS wirklich zu erkennen und die Menschen an äußerliche Rituale zu binden, ohne den geistigen Sinn verstanden zu haben, was denn dieses Abendmahl überhaupt bedeutet:

Bedeutung des Abendmahls:

Johannes 6,53-56: "Jesus sprach zu ihnen: 'Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.'"

Diese Worte JESU betonen die Bedeutung der Teilnahme am Abendmahl als Ausdruck der Gemeinschaft mit IHM.

Fleisch = JESU Lehre:

JESU Fleisch zu essen bedeutet, Seine Lehre und sein WORT in sich aufzunehmen und danach zu leben. JESUS sagte in Johannes 6,63: "Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben." Seine Lehre ist lebensspendend und führt uns in die Wahrheit und in ein Leben nach GOTTES Willen.

Blut = JESU LIEBE:

JESU Blut zu trinken bedeutet, Seine LIEBE in sich aufzunehmen und diese LIEBE in unserem Leben zu verkörpern. In Johannes 15,12-13 sagt JESUS: "Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde." JESU OPFER am Kreuz ist der höchste Ausdruck seiner LIEBE, und diese LIEBE soll in uns wohnen und durch uns wirken.

Dieses Verständnis betont die praktische Anwendung des Glaubens im täglichen Leben:

• Lehre annehmen: JESU WORTE und Lehren in unserem Herzen und Verstand aufnehmen, sie studieren und danach handeln.
  • Liebe leben: JESU LIEBE in uns aufnehmen und sie in unseren Beziehungen und Handlungen widerspiegeln, indem wir Nächstenliebe praktizieren.

Diese Sichtweise verbindet die geistliche Nahrung, die JESUS uns gibt, mit konkreten Handlungen und einem Leben, das von seiner LIEBE und Lehre geprägt ist.

Um diese Lehre der Transsubstantiation weiter biblisch zu hinterfragen, kann man folgende Punkte betrachten:

Symbolische Sprache: JESUS verwendete oft symbolische Sprache. In Johannes 6,35 sagt er: "Ich bin das Brot des Lebens." In Johannes 10,7 sagt er: "Ich bin die Tür." Diese Aussagen sind offensichtlich symbolisch und nicht wörtlich zu verstehen.

Johannes 6,63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben." Hier betont Jesus, dass seine Worte geistlich zu verstehen sind.

1. Korinther 11,26: "Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt." Paulus spricht hier von einem Gedächtnisakt und nicht von einer wörtlichen Verwandlung.

Hebräer 10,10-14: Diese Passage betont, dass das Opfer JESU ein für alle Mal vollbracht wurde. "Denn mit einem einzigen Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht." Dies widerspricht der Vorstellung, dass das Opfer JESU in der Eucharistie wiederholt wird.

Lukas 22,19: "Und er nahm Brot, dankte und brach es und gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dies tut zu meinem Gedächtnis." Das Wort "Gedächtnis" (griechisch: "anamnesis") deutet darauf hin, dass das Abendmahl ein Erinnerungsakt ist.

1. Korinther 10,16-17: "Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? Denn ein Brot ist es, so sind wir, die vielen, ein Leib; denn wir alle haben teil an dem einen Brot." Hier betont Paulus die Gemeinschaft und Einheit der Gläubigen, was auf eine symbolische Bedeutung hinweist.

Hebräer 9,24-28: Diese Passage betont, dass CHRISTUS ein für alle Mal geopfert wurde und nicht wiederholt werden muss. "So ist auch Christus einmal geopfert worden, um die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Rettung."

Diese Stellen unterstützen die Sichtweise, dass das Abendmahl ein symbolischer Akt des Gedenkens und der Gemeinschaft ist, nicht eine buchstäbliche Verwandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut.