Ist das der Beweis für Gott und Jesus (wie ist das erklärbar)?

13 Antworten

Ich habe mir die ersten 20 Minuten angesehen und muss sagen, dass ich (als Freikirchler) nicht wüsste, wie man die Echtheit dieser Wunder anzweifeln könnte.

Aber: Wunder und Erfahrungen allein sind keine verlässliche Glaubensgrundlage. Der oberste Maßstab ist und bleibt das geschriebene Wort Gottes, die Bibel. Und die katholische Form des Abendmahles ist eindeutig unbiblisch. Das habe ich hier ausführlich behandelt: (bitte auch lesen)

https://www.jesus-christus-ist-gott.de/die-eucharistie-1

Die Frage ist von wem diese Wunder gewirkt sind. Denn auch Satan kann Wunder wirken:

2.Thes. 2,9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder

Mt. 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

Biblisch gesehen muss also die Möglichkeit eingeräumt werden, dass diese Wunder vom Satan gewirkt sind. Und angesichts dessen, dass die katholische Eucharistie unbiblisch ist und auch die Katholische Kirche allgemein so unbiblisch wie kaum eine andere christliche Richtung ist, gehe ich vom satanischen Ursprung dieser Wunder aus. Mit dem Ziel die Menschen in eine unbiblische Kirche, weg vom biblischen Glauben zu ziehen. Was ja leider auch funktioniert.

Wunder bestätigen die Existenz einer höheren Macht, aber ich verwende sie gewöhnlich nicht um den christlichen Glauben zu belegen, denn auch Satan kann bis zu einem gewissen Grad Wunder wirken.

Für uns Christen können gottgewirkte Wunder eine schöne persönliche Bestätigung sein, aber sie dürfen niemals über dem Wort Gottes stehen. Glaubensgrundlage und -Maßstab ist allein die Bibel.

Hier sind 10 Wunder aufgelistet, die in keinem Widerspruch zu biblischer Lehre stehen: https://www.nefesch.net/2024/04/wunder/

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Aurofons  24.12.2024, 02:27
Denn auch Satan kann Wunder wirken:

Satan kann kein Leben schaffen, also auch keine (dauerhaft) lebenden Herzmuskelzellen aus Weizenmehl.

Satan kann in beliebigen Gestalten erscheinen, sprechen, Menschen beeinflussen und manchmal geht das bis zur Besessenheit.

Sogar als falscher Engel Gottes kann er sich zeigen, wie bei Mohammed zu befürchten ist. Meist braucht Satan Menschen, die für ihn handeln.

Es steht ja im NT, dass das der Leib Christi ist. Ein symbolisches Plazebo kann nicht gemeint sein.

https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Korinther11,29

1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Gedankenlosigkeit reicht schon aus.

Hast du schon mal in den Briefen der Kirchenväter gelesen und vor allem der Apostelschüler?

So wurde Justin der Märtyrer (100-165) belehrt:

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/67

so sind wir belehrt worden, daß die durch ein Gebet um den Logos, der von ihm ausgeht, unter Danksagung geweihte Nahrung, mit der unser Fleisch und Blut durch Umwandlung genährt wird, Fleisch und Blut jenes fleischgewordenen Jesus sei.

Mit Irrlehren diesbezüglich hatte man früh zu tun.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

weil sie nicht bekennen, dass die Eucharistie das Fleisch unseres Erlösers Jesus Christus ist, das für unsere Sünden gelitten hat und das der Vater in seiner Güte auferweckt hat.

Die Eucharistie, in der sich Jesus immer wieder zum Geschenk macht, ist eine Kernlehre.

SurvivalRingen  24.12.2024, 10:34
@Aurofons
Satan kann kein Leben schaffen

Und durch wen haben die Zauberer des Pharaos ihre Stöcke zu lebenden Schlangen werden lassen? Wohl kaum durch Gott.

Das Erschaffen von "lebendem" Fleisch oder tierischem Leben ist nochmal was anderes, als das Erschaffen menschlichen Lebens mit Seele und Geist. Fakt ist, dass die Bibel nicht beschreibt wo Satans Macht anfängt und wo sie aufhört.

Zur biblischen Argumentation siehe der verlinkte Artikel.

Justin der Märtyrer war kein Apostelschüler, der wurde etwa da geboren, wo der letzte Apostel Johannes starb. (Johannes 100 / 101 n.Chr. gestorben; Justin 100 n. Chr. geboren)

Mit Justin siehst du, wie früh Jesu Worte schon falsch verstanden wurden. Da hat wohl jemand den Kontext nicht beachtet...

Die Eucharistie, in der sich Jesus immer wieder zum Geschenk macht, ist eine Kernlehre.

Eine Kernlehre der Katholischen Kirche vielleicht, aber nicht der Bibel.

Aurofons  24.12.2024, 13:33
@SurvivalRingen
Und durch wen haben die Zauberer des Pharaos ihre Stöcke zu lebenden Schlangen werden lassen? Wohl kaum durch Gott.

Mit Hilfe ihrer Zauberkunst, also Geschicklichkeit, haben sie das so aussehen lassen. Woraus schließt du, da sei der Teufel beteiligt gewesen?

Ex 7,10 Als Mose und Aaron zum Pharao kamen, taten sie, was ihnen der Herr aufgetragen hatte: Aaron warf seinen Stab vor den Pharao und seine Diener hin und er wurde zu einer Schlange.

Das geschah mit Hilfe Gottes.

Ex 7,11 Da rief auch der Pharao Weise und Beschwörungspriester und sie, die Wahrsager der Ägypter, taten mit Hilfe ihrer Zauberkunst das Gleiche:

Wie bei den Zauberkünstler heute, wurde das mit Geschicklichkeit.vorgetäuscht.
Von einem direkten Wirken Satans steht da nichts.

Ex 7,12 Jeder warf seinen Stab hin und die Stäbe wurden zu Schlangen. Doch Aarons Stab verschlang die Stäbe der Wahrsager.

Aus war der Zauber bei den Wahrsagern. Warum gab es da keine neuen Ersatzstäbe durch Satan?

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/die-zauberer-des-pharaos/

Damit waren die beiden Anführer der Hebräer erfolgreich. Denn obwohl Jochana und Mamre sich anfänglich nicht überzeugen lassen wollten, mussten sie doch bald einsehen, dass es sich bei Mosches und Aharons Wundern keineswegs um amateurhafte Nachahmungen ägyptischer Zaubertricks handelte. »Schließlich sprachen die Zauberer zum Pharao: ›Es ist ein Finger Gottes!‹«

---

Fakt ist, dass die Bibel nicht beschreibt wo Satans Macht anfängt und wo sie aufhört.

Die Bibel und auch das NT sind nicht vollständig, es wurde nicht alles in den Büchern niedergeschrieben. Luther hat nach über 1500 Jahren sogar eigenmächtg den Kanon geändert.

Joh 20,30 Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan.
Joh 20,31 Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.
Joh 21,25 Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.

Was aber niedergeschrieben wurde, muss alles beachtet und auch zum Dienst am Menschen praktiziert werden. Neue Erkenntnisse, die die bekannten ergänzen und dem NT nicht widersprechen, kann es durchaus geben.

Justin der Märtyrer war kein Apostelschüler,

Richtig, das war aber wohl Ignatius von Antiochien (35-110).

Ist dir das schon mal aufgefallen?

Am leichtesten für Satan ist es, eine einzelne Person zu täuschen.

Deshalb liegt wohl bei jeder grundlegenden Auslegungsänderungen des NT, die von einer Einzelperson ausgeht, immer Teufelseinfluss vor:
Luther, Heinrich VIII, Charles Taze Russel, Muhammad, usw.

Es gab und gibt auch in der kath. Kirche immer wieder schlechte Diener im Herrn, keine Frage. Auch Päpste müssen vor Gottes Gericht; vier sollen sogar verdammt sein.

Schau dir mal das an, du brauchst aber gut 1 1/2 Stunden Zeit. Mirko Cav hat sich mit den verschiedenen Lehren der Konfessionen beschäftigt.

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY

Hier wird die Selbstvorstellung am Anfang übersprungen.

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?t=474

SurvivalRingen  24.12.2024, 17:12
@Aurofons
Mit Hilfe ihrer Zauberkunst, also Geschicklichkeit, haben sie das so aussehen lassen.

Ist das dein ernst? Da steht ihre Stäbe wurden zu Schlangen, Punkt. Wie willst du nur mit Tricks aus einem starren Holzstück eine bewegliche Schlange aus Fleisch und Blut machen?

Wie ich darauf komme, dass Satan hier gewirkt hat? Ganz einfach: Die Zauberer konnten echte Wunder vollbringen. Und die konnten nur von Satan gewirkt sein.

Warum gab es da keine neuen Ersatzstäbe durch Satan?

Wirklich jetzt? Das ist Haarspalterei. Wäre eh sinnlos gewesen, dann hätte Gott noch einen drauf gesetzt.

Die Bibel und auch das NT sind nicht vollständig, es wurde nicht alles in den Büchern niedergeschrieben.

Nicht alle Taten Jesu, richtig. Aber was für unseren Glauben wichtig ist, ist niedergeschrieben.

Luther hat nach über 1500 Jahren sogar eigenmächtg den Kanon geändert.

Das ist zwar Unsinn, aber ich will die Diskussion nicht noch länger machen. Ich habe auf meiner Website einen Artikel dazu, wen es interessiert.

Neue Erkenntnisse, die die bekannten ergänzen und dem NT nicht widersprechen, kann es durchaus geben.

Nein, kann es nicht geben. Die Bibel sagt dazu:

1.Kor. 13, 8 Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;

10 wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.

13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

Das Vollkommene ist die Bibel und mit ihrer Vollständigkeit sind die Erkenntnisse über den Glauben und Gott abgeschlossen. Ausführliche Darlegung hier.

Deshalb liegt wohl bei jeder grundlegenden Auslegungsänderungen des NT, die von einer Einzelperson ausgeht, immer Teufelseinfluss vor:

Ich glaube was ich glaube aufgrund der Bibel. Du kannst teuflischen Einfluss unterstellen wo du willst, Fakt ist die katholische Lehre des Abendmahls ist unbiblisch.

Aber ich sags gleich, ich werde hier keine Ewigkeiten diskutieren.

Aurofons  24.12.2024, 21:49
@SurvivalRingen
Wie willst du nur mit Tricks aus einem starren Holzstück eine bewegliche Schlange aus Fleisch und Blut machen?

Das ist eine optische Illusion. In Zauberkästen wird das mit dem starren Zauberstab beschrieben. Wird der auf bestimmte Art geschwungen, dann sieht es für das Auge so aus, als würde er wie eine Schlange schlängeln.

Ein Freund hielt das für so echt, dass er den Zauberstab abbrach, als ich ihm den zur Prüfung gab, weil er meinte, der sei aus Gummi.

Das ist genau das Problem, wenn die Schrift eigenmächtig interpretiert wird und auf die Möglichkeiten eingrenzt, die man sich vorstellen kann.

Wäre eh sinnlos gewesen, dann hätte Gott noch einen drauf gesetzt.

Dann wäre auch schon die erste Vorführung an sich sinnlos gewesen, weil Gott einen draufsetzte.

Aber was für unseren Glauben wichtig ist, ist niedergeschrieben.

Warum wird dann die logische Schlussfolgerung nicht beachtet.
Wenn es Sünde ist, nicht zu Bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, dann ist es der Leib des Herrn.

Ich glaube was ich glaube aufgrund der Bibel.

Du glaubst der logischen Schlussfolgerung nicht:

1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Korinther11,29

Lutherbibel:

Denn wer isst und trinkt und nicht bedenkt, welcher Leib es ist, der isst und trinkt sich selber zum Gericht. 

Wessen Leib ist es denn?

Luther war schlecht im Rechnen und das deutet darauf hin, dass er Minderleister im logischen Denken war. Dafür sind solche Leute gerne gut bis sehr gut in Sprache und Schrift und können gut auswendig lernen.
Da kommt man in Prüfung sehr weit, wenn da nur Wissen abgefragt wird.

Das ist zwar Unsinn

Hat Luther nicht Bücher aus dem Bibelkanon entfernt?

sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

Wenn Erkenntnis verloren geht, heißt nicht, dass es keine neue gibt.
Die Erkenntnisse sind ja weniger neue, sondern sie gehen mehr ins Detail und werden klarer sichtbar. Dazu tragen auch neue Offenbarungen Gottes durch Zeichen, Wunder und Visionen bei. Da sind jetzt keine neuen Weissagungen dabei.

Gott hat doch nicht vor 2000 Jahren mit seinen Zeichen aufgehört. Freilich muss geprüft werden, ob das im Widerspruch zur Lehre aus der Bibel steht, um nicht auf Täuschungen Satans oder Vorgängen im Einklang mit den Naturgesetzen hereinzufallen.

Wie war das, wenn im NT steht Blinde sehen? Die müssen ja sehen, obwohl ihre Augen immer noch defekt sind.

Das Wunder ist trotz defekter Augen zu sehen, also ein Dauerwunder bis die Frau stirbt. Wichtige Wahrheit hat mehrere Quellen, nicht nur die Bibel.

https://youtu.be/VzbxZwvrEJc

Aurofons  26.12.2024, 20:57
@SurvivalRingen
Ist das dein ernst? Da steht ihre Stäbe wurden zu Schlangen, Punkt

Wenn ich so nachdenke, muss ich dir mit einer möglichen Beteiligung Satans Recht geben. Da konnte es durchaus sein, dass die Stäbe Dämonen waren, die ihre Erscheinung dann in Schlangen änderten. Die können in jeder beliebigen Gestalt auch als Mensch erscheinen und sogar eine Unterhaltung führen.
Da wird aber nichts Lebendes geschaffen und die Erscheinung verschwindet auch wieder.
Das ist dann eine echte Erscheinung und keine optische Täuschung.

Das ist eine Glaubensfrage, die auf einer tiefen persönlichen Beziehung zu Gott beruht. Die katholische Kirche sieht in der Eucharistie ein Sakrament, das die Gläubigen mit Christus verbindet und ihnen die Möglichkeit gibt, an seinem göttlichen Leben teilzuhaben.

Ich werde dazu keine eigene Meinung ablegen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 11:47

Aber wie kann so etwas sein ? Eine Hostie verwandelt sich in menschliches Herzmuskelgewebe ?

Stressika  02.10.2024, 11:49
@SwabianMen999

Ich sage dazu völlig wertfrei, das Gläubige solche Ereignisse als Zeichen der göttlichen Wirklichkeit sehen, entgegen Wissenschaftler und Kritiker dieser Interpretation oft skeptisch gegenüberstehen.

guitschee  02.10.2024, 11:49
@SwabianMen999

Ahja. Dafür, dass es so sei, hätte ich dann jetzt gerne mal den wissenschaftlichen Beweis - und nein, dafür werde ich mir kein Youtubevideo mit zweifelhafter Quelle anschauen...

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 11:50
@Stressika

Ja, die Wissenschaftler standen skeptisch gegenüber, aber sie finden keine Erklärung für diese Wunder.

Das verlinkte Video behandelt angeblich eucharistische Wunder, bei dem die katholische Lehre glaubt, dass die Hostie (das Brot) sich in das tatsächliche Fleisch und Blut Christi verwandelt. Diese Art von Berichten wird von vielen Gläubigen als Beweis für die Gegenwart Gottes und die Realpräsenz Jesu in der Eucharistie gesehen.

Die Frage, ob dies ein Beweis für Gott und die Anwesenheit von Jesus in der Eucharistie ist, hängt stark vom eigenen Glauben und der Interpretation solcher Phänomene ab. Es können Zeichen von Gott sein, müssen es aber nicht. Man sollte nicht auf solche zweifelhaften Dinge bauen. In einer Religion sollte es bessere Beweise geben für deren Anspruch, die wahre Religion zu sein.

Wenn solche Wunder von Wissenschaftlern untersucht werden und keine natürliche Erklärung gefunden wird, kann das den Glauben derjenigen stärken, die bereits an die Echtheit solcher Phänomene glauben. Oftmals berichten wissenschaftliche Untersuchungen von ungewöhnlichen Eigenschaften, wie etwa Blut, das menschliche DNA enthält, oder von Gewebeproben, die Anzeichen von Herzmuskulatur zeigen. Allerdings bleibt es schwierig, definitive Schlussfolgerungen zu ziehen, da solche Studien oft auf kleinen Proben basieren und nicht immer unabhängig überprüft werden.

Für gläubige Katholiken, die bereits an die Realpräsenz Jesu in der Eucharistie glauben, sind solche Wunder ein Zeichen göttlicher Präsenz. Die Tatsache, dass es keine einfache wissenschaftliche Erklärung gibt, wird als Bestätigung für die übernatürliche Natur des Ereignisses gesehen.

Skeptiker hingegen hinterfragen die Validität solcher Wunder. Sie könnten darauf hinweisen, dass es keine umfassenden wissenschaftlichen Untersuchungen gibt oder dass mögliche Erklärungen durch natürliche Prozesse nicht ausgeschlossen werden können. Einige Skeptiker argumentieren auch, dass der Mangel an Erklärung nicht notwendigerweise ein Beweis für die Existenz Gottes ist, sondern eher ein Hinweis auf Grenzen des menschlichen Wissens oder auf unentdeckte natürliche Phänomene. Andererseits ist mangeldes Wissen über eine Sache auch kein Beweis für den Mangel, also gegen Gottes Existenz.

Selbst wenn ein Wunder wissenschaftlich unerklärlich bleibt, ist dies aus theologischer Sicht kein „Beweis“ im streng wissenschaftlichen Sinne, sondern eher ein Zeichen für diejenigen, die bereits im Glauben stehen. In vielen Religionen sind Wunder als besondere Zeichen Gottes zu verstehen, die den Glauben stärken sollen, jedoch nicht zwangsläufig eine universelle, unwiderlegbare Wahrheit für alle darstellen.

Die Interpretation solcher Wunder bleibt meistens eine Frage des persönlichen Glaubens und der Perspektive. Gläubige mögen dies als starken Beweis für die Existenz Gottes und für die Realpräsenz Jesu sehen, während andere eher dazu tendieren, eine Erklärung in den Grenzen der aktuellen Wissenschaft zu suchen oder offen zu bleiben für das, was sie nicht vollständig verstehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Naja. Es ist etwas Unerklärliches, wie vieles auch.

Früher waren noch viel mehr Dinge unerklärlich. Wenn das immer ein Beweis von Gottes Existenz war, dann ist doch wohl eine heutige Erklärung dafür der Beweis, dass es heute keinen Gott mehr gibt.

Wie ist das zu verstehen?

Wenn dieses Unerklärliche in deinem Video eines Tages erklärt werden kann - dann im Grunde mit der gleichen wissenschaftlichen Akribie, wie man eben durch Beweise erklärt, dass ein Regenbogen kein Wunder ist. Oder das Wunder besteht aus erklärbaren physikalischen, optischen und wahrnehmungsverarbeitenden Prozessen des Gehirns.

Insofern kann/muss man alles als Wunder deklarieren oder nichts!

Nur die Herausnahme einzelner Prozesse der Natur als Wunder zu bezeichnen, die anderen jedoch nicht, ist naiv.

Bitte beachte, dass unerklärlich sich auch darauf beziehen muss, dass es nicht klar ist, ob es ein Videotrick ist!

Nachdenken. ;-)

Nein, das wurde wohl durch simple Zaubertricks bewirkt, denn GOTT unterstützt nicht auch noch das große Fehlverständnis von Menschen diesbezüglich, sondern führt die Menschen in GOTTES WAHRHEIT. Aus dem heiligen Abendmahl solches zu zelebrieren, was die kath. Kirche da veranstaltet, bedeutet, dass man überhaupt nicht verstanden hat, was JESUS CHRISTUS da gelehrt hat. Nein, wir haben es hier mit einer großen Irreführung zu tun, die die Menschen durch irreführende Religionen davon abhalten soll, JESUS CHRISTUS wirklich zu erkennen und die Menschen an äußerliche Rituale zu binden, ohne den geistigen Sinn verstanden zu haben, was denn dieses Abendmahl überhaupt bedeutet:

Bedeutung des Abendmahls:

Johannes 6,53-56: "Jesus sprach zu ihnen: 'Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.'"

Diese Worte JESU betonen die Bedeutung der Teilnahme am Abendmahl als Ausdruck der Gemeinschaft mit IHM.

Fleisch = JESU Lehre:

JESU Fleisch zu essen bedeutet, Seine Lehre und sein WORT in sich aufzunehmen und danach zu leben. JESUS sagte in Johannes 6,63: "Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben." Seine Lehre ist lebensspendend und führt uns in die Wahrheit und in ein Leben nach GOTTES Willen.

Blut = JESU LIEBE:

JESU Blut zu trinken bedeutet, Seine LIEBE in sich aufzunehmen und diese LIEBE in unserem Leben zu verkörpern. In Johannes 15,12-13 sagt JESUS: "Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde." JESU OPFER am Kreuz ist der höchste Ausdruck seiner LIEBE, und diese LIEBE soll in uns wohnen und durch uns wirken.

Dieses Verständnis betont die praktische Anwendung des Glaubens im täglichen Leben:

• Lehre annehmen: JESU WORTE und Lehren in unserem Herzen und Verstand aufnehmen, sie studieren und danach handeln.
  • Liebe leben: JESU LIEBE in uns aufnehmen und sie in unseren Beziehungen und Handlungen widerspiegeln, indem wir Nächstenliebe praktizieren.

Diese Sichtweise verbindet die geistliche Nahrung, die JESUS uns gibt, mit konkreten Handlungen und einem Leben, das von seiner LIEBE und Lehre geprägt ist.

Um diese Lehre der Transsubstantiation weiter biblisch zu hinterfragen, kann man folgende Punkte betrachten:

Symbolische Sprache: JESUS verwendete oft symbolische Sprache. In Johannes 6,35 sagt er: "Ich bin das Brot des Lebens." In Johannes 10,7 sagt er: "Ich bin die Tür." Diese Aussagen sind offensichtlich symbolisch und nicht wörtlich zu verstehen.

Johannes 6,63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben." Hier betont Jesus, dass seine Worte geistlich zu verstehen sind.

1. Korinther 11,26: "Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt." Paulus spricht hier von einem Gedächtnisakt und nicht von einer wörtlichen Verwandlung.

Hebräer 10,10-14: Diese Passage betont, dass das Opfer JESU ein für alle Mal vollbracht wurde. "Denn mit einem einzigen Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht." Dies widerspricht der Vorstellung, dass das Opfer JESU in der Eucharistie wiederholt wird.

Lukas 22,19: "Und er nahm Brot, dankte und brach es und gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dies tut zu meinem Gedächtnis." Das Wort "Gedächtnis" (griechisch: "anamnesis") deutet darauf hin, dass das Abendmahl ein Erinnerungsakt ist.

1. Korinther 10,16-17: "Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? Denn ein Brot ist es, so sind wir, die vielen, ein Leib; denn wir alle haben teil an dem einen Brot." Hier betont Paulus die Gemeinschaft und Einheit der Gläubigen, was auf eine symbolische Bedeutung hinweist.

Hebräer 9,24-28: Diese Passage betont, dass CHRISTUS ein für alle Mal geopfert wurde und nicht wiederholt werden muss. "So ist auch Christus einmal geopfert worden, um die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Rettung."

Diese Stellen unterstützen die Sichtweise, dass das Abendmahl ein symbolischer Akt des Gedenkens und der Gemeinschaft ist, nicht eine buchstäbliche Verwandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut.