Ist das Bekleben eines Bustickets mit transparenter Folie verboten?

6 Antworten

Das ergibt sich meist aus den Beförderungsbedingungen, bzw. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Verkehrsbetriebe. Tickets müssen frei zugänglich sein, um sie auf Echtheit überprüfen zu können und dürfen nicht eingeschweißt sein. Besorg dir eine Plastikhülle, in die du es reinstecken kannst. Da kann dann niemand meckern und das Ticket ist auch geschützt.

Das kann auch Probleme geben, wenn bei der Kontrolle was eingescannt werden muss.

Bessere Lösung. in eine Plastikhülle stecken, damit man es immer wieder rausholen kann. Die gibt es in allen Größen

isnichwahrne
Beitragsersteller

Einscannen? Wieso Probleme ?

AnnaStark  22.07.2023, 10:14
@isnichwahrne

Ich kenne Euer ticket nicht, aber wenn es eingescannt werden muss, dann kann das Spiegelungen geben und somit das Ergebnis verfälschen

isnichwahrne
Beitragsersteller
@AnnaStark

Achso. Naja, hätte er mir auch erklären können - und nicht so tun müssen, als ob ich versucht hätte, schwarz zu fahren...

LeWe23  22.07.2023, 10:29
@isnichwahrne

Doch, denn dein Ticket verliert so seine Gültigkeit. Du BIST also de facto schwarzgefahren.

Mir ist bekannt, dass es Fahrgäste gibt, die den Streifen, wo man abstempeln muss, mit transparenter Folie abgeklebt haben. So kann man einen Entwerterstempel einfach wegwischen und das Ticket erneut stempeln.

Nach den in NRW landesweit geltenden Beförderungsbedingungen sind Tickets ungültig, die

d) zerrissen, zerschnitten oder sonst stark beschädigt, stark verschmutzt, unleserlich oder unerlaubt eingeschweißt bzw. laminiert sind, so dass sie nicht mehr geprüft werden können,
e) eigenmächtig geändert oder unrechtmäßig erworben oder hergestellt sind

Quelle: https://www.mobil.nrw/fileadmin/01_Content_Sales_Hub/Downloadcenter/2023-07-01_Befoerderungsbedingungen_Nahverkehr_NRW.pdf Abschnitt (7.3) Ungültige Fahrausweise

Ob eine Beklebung jetzt als Laminierung oder als eigenmächtige Änderung anzusehen ist, weiß ich nicht.

Kann er sich auf irgendeinen Paragraphen berufen?

Dazu braucht es keine "Paragraphen" (also Gesetze).
Es reicht, dass das Busunternehmen das nicht will.
Deren Hausrecht, deren Regeln.