Möbel umlackieren oder bekleben, wie am besten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Antwort 7 100%
Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe meine sachen alle mit folien beklebt....das klappt wunderbar.

ladyell
Beitragsersteller

bei Folie habe ich immer angst das sie 1. nicht richtig klebt und 2. sich bläschen bilden.

War die Folie sehr teuer?

Cronosite  02.08.2011, 09:24
@ladyell

also meine hält seit 10 jahren an den küchenschränken...trotz des dampfs beim kochen.... das mit den bläschen wird dir beim ersten versuch passieren...das ist normal aber kein prob...ich habs von oben nach unten mit so nem fenster-gummiabzieher langsam angebracht... geht aber auch mit nem handtuch.. wenn du ein paar kleine bläschen hast einfach mit ner nadel anpieken und wegstreichen... hab meine folie im möbeldiscounter oder billigbaumarkt geholt... zwischen 2-6 euro pro rolle..je nach folie und breite..

ladyell
Beitragsersteller
@Cronosite

mh hört sich doch schon mal vielversprechend an :) wie war denn die Oberfläche der Möbel vorher? Ist die auch so aus Kunstoff? Hast du die vorher angeraut oder angeschliffen? Fragen über fragen :D

Cronosite  02.08.2011, 09:29
@ladyell

ja auch diese standard öberflache...also beklebte spanplatten...kein echtholz...ne hab nix gemacht... nur mit glasreiniger richtig sauber gemacht...und dann gut abgetrocknet...

ladyell
Beitragsersteller
@Cronosite

habs gestern ausprobiert .. hat super geklappt :D bin begeistert hab natürlich alternativ auch Lack ausprobiert, hat zwar auch recht gut funktioniert aber zu viel aufwand und ne große sauerei ^^

Moin!

Bei der Folie sehe ich das Problem, dass sie bei nicht winkligen Fronten (also abgerundeten Ecken und Kanten) nicht 100%ig aufzutragen ist. Das ist dann natürlich eine Frage der Ansprüche, ob man damit leben kann. Mich würd's nerven. Ich habe auf einer geraden Fläche Folie benutzt. Sie hält gut und ist auch strapazierfähig. Die Kosten weiß ich nicht mehr.

Tapete? Auf Möbel? Macht man sowas? Stelle ich mir nicht sehr belastbar vor. Zudem dürfte es das gleiche Problem wie bei der Folie geben.

Bleibt also noch der Lack. Das würde ich einfach mal ausprobieren. Wir haben mal einen ollen Schrank pink lackiert und es sieht ganz gut aus. Wir haben noch nicht mal angeschleift (angeschliffen??), sondern nur gereinigt und lackiert.

Viel Spaß und Erfolg!

ladyell
Beitragsersteller

Mh also richtig runde Bauteile habe ich jetzt nicht manche Kanten sind leicht abgerundet das wars.

Ich denke ich werde einfach beides mal an einer alten Komode dich ich sowieso weg werfen will testen.

Ja Tapete!! Ich hab auch erstmal gestaunt! Da hat einer tatsächlich die Möbel mit Tapete becklebt und mit Klarlack versiegelt ..

jafado  02.08.2011, 10:17
@ladyell

Okay. Das mit der Tapete kann ich mir nicht so richtig toll vorstellen, aber bitte... :)

An abgerundeten Ecken wird man halt zwangsläufig entweder Falten haben oder die Folie einschneiden müssen. Beides spricht gegen ein wirklich sauberes Ergebnis, aber wenn es nicht so doll ins Auge fällt, kann man damit sicher leben.

Nun denn, viel Spaß beim aufmöbeln und mit der neuen Wohnung.

Hi, ich habe schlechte Erfahrungen mit Lack, speziell bei meinem Tisch gemacht und hab mich daher erst nach Möbeltattoos umgeschaut. Fand das Gefriemel dann nicht wirklich optimal, ganz von der Beständigkeit abgesehen. Also bin ich nun bei der Option Möbelfolien gelandet und bin auf www.creatisto.com gestoßen, die scheinen auch einfarbige Sachen zu haben auf den ersten Blick.

Antwort 7

kommt drauf an welches holz es genau ist

ladyell
Beitragsersteller

Warum hab ich wohl geschrieben den Text vorher genau durchlesen?!

SPANPLATTENHOLZ MIT KUNSTSOFFURNIER BEKLEBT!!!