Ist das antidemokratisch einen Politiker daran zu hindern Wahlkampf machen zu können?

6 Antworten

Das kommt auf die Argumentation an. Warum nicht, wenn es ein guter Rat wäre.

antidemokratisch

Die nicht mehr so neue Kampfparole der AFD. 🙄🤦‍♂️

Ist das ein demokratisches Verhalten?

Autsch, ihr könnt mit Demokratie wirklich nichts anfangen. Weder als Ideologie/Regierungsform noch in der Verwendung der deutschen Sprache.

Welch Ironie, das ausgerechnet AFDler sich über mangelndes Demokratieverständnis beschweren. Es kann nicht abgestritten werden, das die AFD mit diversen Aktionen auffällig wurden, welche sogar die freiheitliche demokratische Grundordnung gefährden.

Demonstranten haben eine Wahlkampfveranstaltung von Björn Höcke mit Gewalt verhindert.

Aus dem verlinkten Artikel.

Die Polizei habe auch Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt, um Sitzblockaden aufzulösen, sagte ein Polizeisprecher.

Nein diese Schweinepriester 😱. Wie können sie nur sowas gewalttätiges und bösartiges wie Sitzblockaden machen. Für sowas sollte man direkt die Todesstrafe einführen.

Das Verhalten war sicherlich nicht korrekt. Vor allem die 12 Straftaten dürfen nicht sein, welche es auch immer es waren. Doch ist das ein "Mückenschiss", verglichen was AFD und ihre Anhänger sonst so veranstalten. Mit dem Geheule stimmt ihr niemanden um, es macht die AFD nur zu einem lächerlichen Kasper Verein.

Rheinflip  21.08.2024, 15:42

Sitzblockaden sind durchaus gewaltfrei und können korrektes Mittel der Auseinandersetzung sein.

13Uhr  21.08.2024, 04:51

Kleiner Fun fact: Wenn sich ein Polizist das Handgelenk beim Knüppeln bricht, gilt das bereits als gewalttätiger Angriff auf Polizisten.

Apfelkruste12
Beitragsersteller

die Polizei hat die Aufgabe geltende Gesetze durchzusetzen und die Verfassung zu schützen

SirAndiusNr2  21.08.2024, 04:52
@Apfelkruste12

Haben sie auch gemacht. Ich störe mich an der äußerst gewalttätigen Sitzblockade der Demonstranten. Ich wette das ein derartiges verhalten schon als Menschenrechts Verletzung durch geht. Eine Atombombe ist ein Dreck dagegen.

FlimmerFox  21.08.2024, 05:19
@SirAndiusNr2
Eine Atombombe ist ein Dreck dagegen.

Hast du jemals einen Bericht über die Nachwirkungen von Atombomben gelesen? Deine Aussage ist ekelerregend.

SirAndiusNr2  21.08.2024, 05:29
@FlimmerFox

Danke, das bestätigt mich nur. Denn ich finde das Verhalten der AFDler einfach nur eckelerregend.

FlimmerFox  21.08.2024, 05:25

Ich denke, dass die AfDler angefangen haben. Aber um wieder zu gewaltfreien, demokratischen Verhältnissen zu kommen, müssen alle mit anpacken. Da reicht es nicht, mit dem Finger auf die AfD zu zeigen. Dadurch ändert sich nix.

SirAndiusNr2  21.08.2024, 05:30
@FlimmerFox

Es gibt auf allen Seiten Extremisten. Doch eine Sitzblockade als gewaltsam zu beschreiben, das ist schon mehr als lächerlich.

FlimmerFox  21.08.2024, 05:36
@SirAndiusNr2

Ja, da stimme ich zu. Eine stille Sitzblockaden an sich sind nicht gewaltsam.

Allerdings waren da noch nicht genannte Straftaten und dazu kommt, dass die Leute da wahrscheinlich nicht still gesessen sind. Und verbale Gewalt ist Gewalt. Ich bin wirklich froh, dass die Grünen-Politiker das etabliert haben. Und da stimme ich ihnen halt zu 100% zu. Nur weil Politiker es abkönnen müssen, heißt nicht, dass es nicht weniger schlimm ist. Geh einfach mal auf so eine Demo und stell dir für einen Moment mal vor, du wärest die Person, die da gerade beleidigt wird. Ist wirklich gruselig.

Nun wenn es die deutsche Demokratie also Mehrheit verursachen würde, wäre es Demokratie, ist es aber keine Mehrheit nennt man es eher Terror oder sonstiges....

Grundgesetz Artikel 20 da steht grobe, im 2en Absatz wenn man versucht unsere Demokratie und die Ordnung des GG zu zerstören haben alle deutschen das Recht auf Widerstand.

superseegers  21.08.2024, 05:17

Das GG ist fein austariert und taugt als Zitat in diesem Zusammenhang genau Null.

ewigsuzu  21.08.2024, 05:36
@superseegers

das gg war eher ein Hinweis dass es vllt noch nötig werden könnte sich darauf zu berufen.

Jain. Auf der einen Seite steht das Demonstrationsrecht. Andererseits ist natürlich undemokratisch.

Rheinflip  21.08.2024, 08:07

Nein, Sitzblockade ist nich undemokratisch

Die Gewalttaten gegen Politiker steigen. Gleichzeitig sinkt auch die Hemmschwelle für Beleidigungen gegen Wähler und Politiker.

Wir merken doch alle wie jeden Tag in den Kommentaren und Diskussionen online der Ton rauer wird. Was mich allerdings geschockt hatte war, als ich in einer Schlange zur Europawahl stand und vor mir drei Damen mittleren Alters ganz offen darüber diskutierten, dass Gewalt gegen AfD-Wähler in Ordnung wäre. So einen offen ausgelebten Hass hatte ich bis dahin nicht erlebt.

Solche Gewalt und Hass, wie du ihn hier beschreibst, reiht sich in den aufkeimenden Hass, den wir in Deutschland haben ein.

Doch Demokratie beinhaltet Meinungsfreiheit. Und besonderer Schutz gilt für Meinungen, die man nicht mag. Was ist Demokratie wert, wenn es keine Opposition gibt? Hetzer werden hier argumentieren, dass "AfDler Nazis sind" oder "Links-Grüne nur das Land zerstören". Damit vergiften sie den Diskurs und schüren ihren verdrehten Hass.

Studien zeigen, dass sich moderate, demokratische Menschen immer mehr aus dem Diskurs herausnehmen und den Hetzern das Feld überlassen. Das muss verhindert werden.

Keine Macht dem Hass! Keine Macht den Hetzern!

Lupulus  21.08.2024, 05:07
Keine Macht dem Hass! Keine Macht den Hetzern!

Genau darum ging es den Sitzblockierern. Apropos Sitzblockade: wirklich erschreckend, diese ausufernde Gewalt. Hintern gegen Boden, wo soll das noch hinführen?

FlimmerFox  21.08.2024, 05:11
@Lupulus

Hör auf anti-wissenschaftlich zu sein. Politische Gewalt in Deutschland nimmt zu und das von allen Seiten. Und das gilt auch für Hass und Hetze von allen Seiten.

Lupulus  21.08.2024, 06:01
@FlimmerFox

Wenn ich versuche die Gewalt in einer Sitzblockade zu erkennen bin ich antiwissenschaftlich?

Du führst hier die Disziplin vor, in der die Blau-Braunen schon immer führend waren und es immer sein werden: die Opferrolle.

Ja, der Ton wird rauer. Die Faschisten bekommen öfter mal Gegenwind, der äußert sich verbal oder durch passiven Widerstand.

Der stochastische Terror von Seiten der AFD und ihrer Gefolgsleute führt hingegen öfter mal zu echter Gewalt, zu Verletzten, brennenden Häusern, und hin und wieder auch mal zu dem einen oder anderen Mordopfer.

Aber klar, das ist selbstverständlich ohne Einschränkung gleichzusetzen mit einem Pfeifkonzert, einer Sitzblockade oder ein paar hoch gehaltenen Transparenten.

FlimmerFox  21.08.2024, 07:03
@Lupulus

Ich habe ganz klar geschrieben, dass Gewalt, Hass und Hetze zunehmen. Du versuchst nur abzulenken, um dann Einzelnen die alleinige Schuld zuzuschustern. Damit gießt du Öl ins Feuer. Dein Ziel ist also eben diese Hetze weiter zu schüren.

Wer sich in die Opferrolle versetzt, ist unerheblich.

Der Begriff Faschisten ist irreführend und dient bei deiner Argumentation wieder nur zur Verbreitung von Hass.

Politisch motivierte Gewalt findet statt und zwar von verschiedenen Seiten. Anhänger der AfD nur als Täter dazustellen ist falsch. AfD Politiker werden am häufigsten physisch angegriffen.

Ich setze keine Tat der anderen Tat gleich. Ich setze mich gegen alle Arten von Hass und Hetze ein.