Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders als vom AfD-Politiker dargestellt, sind friedliche Gegendemonstrationen von der Versammlungsfreiheit gedeckt, auch, wenn es dabei zu Störungen durch Lärm kommt. In Paragraf 21 des Versammlungsgesetzes heißt es konkret: "Wer in der Absicht, nicht verbotene Versammlungen oder Aufzüge zu verhindern oder zu sprengen oder sonst ihre Durchführung zu vereiteln, Gewalttätigkeiten vornimmt oder androht oder grobe Störungen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

https://www.n-tv.de/politik/Hoecke-droht-bei-Wahlkampf-Auftritt-der-Polizei-article25123122.html

Möchte Höcke in Thüringen schon mal seine Diktatur einleiten? Was versteht der Mann eigentlich nicht daran, wenn eine angemeldete Gegendemo sein Gewäsch stört?

Und dann droht er noch der Polizei? Ist das ein Aufruf die Staatsgewalt anzugehen?

Und interessant wie die AfD Fans mal wieder nur das lesen im Artikel was ihnen gut zu pass kommt...

So sieht also dann ein Bundesland aus unter dem "Führer": er bestimmt also in Zukunft wer demonstrieren darf und wer nicht. Erstaunt, dass doch so viele Leute dem ihre Stimmen geben wollen. Faschisten unterstützen scheint da im Trend zu liegen.

Was ist eigentlich daran nicht zu verstehen, ist das Stellen einer Strafanzeige eine "Drohung"?

"Sonst werde nicht nur ich und ich glaube, die meisten von euch, mit mir auf das örtliche Polizeirevier nach dieser Veranstaltung gehen und werden Strafanzeige stellen."

Grinsekatz10111
Beitragsersteller

So wie er es formuliert ist es ganz klar eine Drohung. Außerdem warum geht er nicht alleine hin? Wozu braucht er denn da so viele Leute?

Panamacity3  29.07.2024, 20:55
@Grinsekatz10111

"Wozu braucht er denn da so viele Leute?"

Was ist das denn für eine Frage, wäre mir neu, dass eine Einzelperson in Vertretung für hunderte Andere, die sich auch belästigt gefühlt haben, eine Strafanzeige stellen kann.

Grinsekatz10111
Beitragsersteller
@Panamacity3

Was das für eine Frage ist? Eine ganz legitime ist das. Des Weiteren war die Gegendemonstration angemeldet und wenn man sich von anderen Meinungen belästigt fühlt sollte man etwas an sich ändern.

Wir müssen Herrn Höcke aushalten, somit muss es auch Gegenwind aushalten.

Was ist deine Meinung dazu?

Dass es dann sehr lange dauern würde, bis alle ihre Anzeige aufgegeben haben.

Die Polizei müsste vermutlich Überstunden leisten, oder zusätzliche Kollegen m, w, d anfordern.

Da wäre es vielleicht tatsächlich unterm Strich sinnvoller, wenn nur wenige eine Anzeige aufgeben wollten. (Auch im Interesse der Arbeitszeiten und Familien der Polizisten m,w,d)

Vielleicht lässt sich ja auch eine Art "Sammelanzeige" aufgeben.

Grinsekatz10111
Beitragsersteller

Eine Anzeige weswegen überhaupt? Die Gegendemonstration war doch angemeldet.

Jogi57L  29.07.2024, 20:12
@Grinsekatz10111

Das lässt sich sicherlich nachlesen.

Jedenfalls sollte man die Kirche im Dorf lassen, und nicht in jede Äußerung "wunder was
" hineininterpretieren"

Ggf. kann man bei den betreffenden Personen auch nochmal nachfragen, wie sie etwas gemeint haben.

Falls es einen interessiert.

Ich erkenne gemäß dem Bericht von NTV jedenfalls keine Drohung mit Straftaten und Gewalt.

Aber sehe mich durchaus dazu in der Lage, dies auch so zu interpretieren, und könnte sogar noch eins draufsetzen.

Aber, darum geht es ja nicht.

Sondern darum, freundlich, wohlwollend, verständnisvoll und moderat miteinander umzugehen.

Nur so ist es möglich, sich besser zu verstehen, auch mal den Standpunkt und die Sichtweise des jeweils anderen Menschen einzunehmen, und an einem gemeinsamen und friedlichen Miteinander zu arbeiten.

Was meinst Du, was bei mir bei der Übergabe aus so einem einfachen Satz wie:

"Bitte lies es durch, ich habs aufgeschrieben. Ich muss gleich los"

gemacht werden kann ?

Da kann man sich nur wundern.

Von:

"Hervorragend, alles schriftlich dokumentiert, so ist es super."

Bis:

"Sie/Er will nicht mit mir reden, und meidet den Kontakt, und kann gar nicht schnell genug von mir wegkommen."

So auch bei vielen anderen Dingen, auch in der Politik.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Wundert mich nicht, dass er damit hausieren geht, das Demonstrationsrecht in Thüringen (ein Grundrecht der BRD!) im Falle einer "Machtergreifung" in dem Land zu beschränken.

Wundert mich auch nicht, dass er der Polizei ganz offen mit Gewalt und Straftaten droht, wenn diese nicht so spuren, wie er persönlich es gerne hätte.

Der Mann ist ein Faschist durch und durch! Das sind alles typisch faschistische/radikale Verhaltensweisen.

Jogi57L  29.07.2024, 19:41
Wundert mich auch nicht, dass er der Polizei ganz offen mit Gewalt und Straftaten droht, wenn diese nicht so spuren, wie er persönlich es gerne hätte.

Das ist Deine Interpretation.

NTV hat es anders dargestellt, nämlich:

Sonst werde nicht nur ich und ich glaube, die meisten von euch, mit mir auf das örtliche Polizeirevier nach dieser Veranstaltung gehen und werden Strafanzeige stellen."

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Kessie1  29.07.2024, 19:45
@Jogi57L

Strafanzeige weswegen? Weil die Gegendemonstranten ihn "gestört" haben? Darf nur er auf die Straße gehen und dann haben alle Anderen ruhig zu sein?

Der Mann droht! Nicht mehr und nicht weniger! In typischer Trump - Manier und dann schickt er seine Lemminge eines Tages gen Reichstag?

Konnte der Mann es nicht ertragen, dass nicht Alle gejubelt haben?

Jogi57L  29.07.2024, 19:48
@Kessie1

Sollte er mit Gewalt und Straftaten gedroht haben, ist es natürlich verwerflich.

smartguy92  29.07.2024, 19:51
@Jogi57L

Deine eigene Interpretation der Ereignisse sei dir unbenommen....

Eins steht für mich jedenfalls fest - dass ich auf lange Sicht auf keinen Fall nach Thüringen ziehen werde!