Ist Cosinus periodisch mit der Periode Pi?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

y=f(x)=cos(x) mit x=0 ergibt cos(0)=1 und x=0+2*pi cos(2*pi)=1

die Funktionen y=f(x)=sin(x) und y=f(x)=cos(x) kann man am Einheitskreis darstellen.

Das ist ein sich drehender Vektor mit der Länge r=1 m (Betrag)

Der dreht sich im mathematisch positiven Sinn "linksherum" ,gegen den Uhrzeiger sinn.

Eine volle Umdrehung ist 2*pi Winkel in rad (Radiant)

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt

Kapitel trigonometrische Funktionen

y=f(x)=cos(x)

Nullstellen bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

Extrema bei x=k*pi mit k=0,1,2,3..

Wendepunkt bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

Die Werte für die anderen Funktionen,kannst du selber abschreiben,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Greenwolf19
Beitragsersteller

Ehm....also ist Cosinus jetzt periodisch mit Pi?

fjf100  08.11.2018, 15:19
@Greenwolf19

Nei ,periodisch bei 2*pi,weil sich die Funktionswerte immer wieder wiederholen.

Zeichne die Funktion y=f(x)=cos(x) Rechner auf rad (Radiant) einstellen.

Maximum bei x=0 f(0)=cos(0)=1 1.te Maximum

x2=2*pi ergibt f(2*pi)=cos(2*pi)=1 2.tes Maximum

x3=2*(2*pi) f(4*pi)=cos(4*pi)=1 3.tes Maximum

f(x)=cos(x) hat eine "positive Halbwelle" und eine "negative Halbwelle" !!!

Hinweis: "rechts" und "links" neben dem Maximum,gibt es 2 gleiche Funktionewerte.

1.ter Funktionswert liegt "links" neben dem Maximum

2.ter Funktionswert liegt "rechts" neben den Maximum

Zahlenbeispiel: f(1)=ciso(1)=0,54... und f(-1)=cos(-1)=0,54..

Diese Verhltnisse sieht du,wenn du die Funktion y=f(x)=cos(x) zeichnest.

cos(0) = 1
cos(pi) = -1

Kann also nicht stimmen. Nach einer Periode
ist der y-Wert derselbe wie vorher, muss hier also 0 sein.

Jaja, was kommt denn raus, wenn Du Pi, 2*Pi, 3*Pi, etc. einsetzt?

Am besten siehst du es, wenn du dir die Funktion zeichnen lässt.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=cos(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik