Ist Cola Haram?

10 Antworten

Du musst zwischen Coca Cola und anderen Cola Marken unterscheiden. Letztere sind Halal.

http://www.muslim-markt.de/boykott/cocacola.htm

>Im Spiegelbild des altmodischen Logos von Coca-Cola wollten angeblich ägyptische Frömmler einen arabisch geschriebenen Aufruf gegen den Islam erkennen, nämlich «La Mohammed, la Mekka», auf Deutsch: «Nein zu Mohammed, nein zu Mekka». Der Hintergrund dieser Anschuldigung bestand in der Spiegelung des Cola-Logos gemäß folgendem Schema:

Ist schon komisch, oder?

Der menschliche Körper produziert selbst Alkohol als "Endogene Substanz". Im Blut sind ständig ungefähr 0,03 Promille Alkohol enthalten, was bei einem durchschnittlich gebautem Menschen etwa 1,7 g reinem Alkohol entspricht. Das ist mehr, als was so manches "alkoholfreie" Bier enthält und erst recht mehr als in Cola.

Vielleicht ist Allah seine Produktion aus der Hand geglitten. Oder er ist mit seinen Verboten durcheinander geraten.

Selbst für Ex-Alkoholiker ist Cola trinken harmlos.

Techsopac  23.11.2017, 17:14

Na, musst du dich wieder so kindisch Verhalten und einen Witz noch draufhauen? War das so nötig? Werd mal erwachsen, meine Fresse...

SibTiger  23.11.2017, 20:26
@Techsopac

Wie ich meine Antworten formuliere, musst Du schon mir überlassen.

ArbeitsFreude  24.11.2017, 16:31
@Techsopac

KINDISCH, allerwertester Techsopac,

ist es eine derart offensichtlich dämliche Frage zu stellen!

und mindestens EBENSO kindisch wäre es, diese Frage ernst zu nehmen!

Wer alles andere als erwachsen ist, ist ganz offensichtlich BacardiCola88 - und bei Dir habe ich auch so meine Zweifel:(

KarlM2  03.10.2022, 11:11

Coca‑Cola Deutschland bietet ausschließlich nicht-alkoholische Getränke an und Alkohol ist keine Zutat.23.06.2016

Dramione934  28.10.2022, 17:57

Also nichts für Ungut aber ich empfand diesen Kommentar als wirklich respektlos

Es gibt so viele verschiedene Marken, die Cola herstellen, alle mit anderen Inhaltsstoffen.

Es gibt Marken die Halal sind, aber auch Marken die nicht halal sind.
Wenn du es nicht weißt, einfach nicht trinken.

Ansonsten kannst du dich per Mail/Telefon mit der Verbraucherzentrale in Kontakt setzen und einfach mal nachfragen, ob tierische oder alkoholische Bestandteile verwendet werden.

Man darf etwas nicht Haram erklären wenn man keine genaue Beweise dafür hat wie z.b. Das Cola berauschende Effekte hat oder die Firma gegen die muslime kämpft, deshalb ist Cola halal außer man kann das Gegenteil beweisen.

Mikaso679  22.04.2023, 06:28

ist da nicht E120 drin?

Haram existiert nur in deine Kopf.

Richtig und falsch unterscheiden kann nur, wer objektiv die Folgen seines Handels beurteilt und einschätzt. Die Regel ist: Tue das, was die größtmögliche Menge an Leid verhindert und die größtmögliche Menge an Freude erzeugt.

Ob du eine Cola trinkst oder nicht ist ethisch ziemlich unerheblich. Du kannst dir aber Gedanken über die Produktionsbedingungen machen und gezielt nach einem Produkt suchen, das möglichst umweltfreundlich produziert wird und fair mit den Zulieferern umgeht.

Was du auf keinen Fall tun solltest ist, dein Leben nach irgendwelche imperativen Grundsätzen wie Haram oder Halal auszurichten. Lerne selbst zu denken. Ein guter Mensch bist du nur, wenn du selbst anfängst, Verantwortung für dich zu übernehmen und nicht irgendwelche Verbote, sondern die Folgen deines Handelns in der Vordergrund deiner Ethik setzt.

mineralixx  23.11.2017, 17:46

Gute Antwort. Kompliment!

Dramione934  28.10.2022, 17:59

Nein, es ist im Koran so geschrieben und wird auch so eingehalten. Nicht alles gilt, was Alkohol beinhält (z.B Obst) ist Haram. Da wird schon stark unterschieden. Außerdem ist es doch kein Drama, wenn man nach seiner Religion lebt (sprich Regeln einhalten) und sich nicht mit allem vollfressen/trinken.