Mit Schweinefleisch arbeiten haram?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, aber was solls, du hälst dich ja sonst auch nicht streng an die Regeln

KeRimzZ
Fragesteller

Woher weißt du das?

Mismid  30.04.2015, 21:42
@KeRimzZ

weil das niemand tut! Es gibt niemand auf der Welt! Keinen einzigen!

KeRimzZ
Fragesteller

Na klar gibt es keinen Perfekten.Man versucht aber trotzdem so perfekt wie nur möglich zu sein,so nah wie möglich an das Perfekte zu gelangen

domi158  30.04.2015, 21:47

Es VERSUCHEN und es WIRKLICH ZU TUN sind 2 verschiedene Sachen..versuchen tu ich auch vieles ;)

deko86  08.07.2021, 18:23
@domi158

Was interessiert dich sein Leben ? Lebe deins und lasse andere leben. Niemanden interessiert was du versuchst und nicht schaffst. Nur weil du erfolglos durch dein Leben gehst, heisst das nicht, daß daß genauso sind wie du. Solche Leute wie du seit der Grund, warum der Hass zwischen den Ethnien immer größer wird. Schande über dich

domi158  08.07.2021, 18:25
@deko86

Wer hat gesagt, dass ich erfolglos bin? Wo kannst du das rauslesen? Habe halt besseres zu tun, als mein Leben durch schwachsinnige Bücher einschränken zu lassen. Übrigens habe ich das vor 7 Jahren geschrieben. Bisschen lange her. Wo kommst du aufeinmal hergekrochen?

KeRimzZ
Fragesteller

Besser als es gleich zu lassen ; )

KeRimzZ
Fragesteller

Sorry wollt dich nicht als hilfreich markieren

deko86  08.07.2021, 18:21

Woher weisst du das eigentlich? Kennst du den Verfasser des Komentars? Eigentlich sollte dei ACC für diese Aussage gesperrt werden. Was bist du nur für ein Mensch ?

Die tierischen Fette schweben doch in der Atemluft, folglich atmest Du die ein, immer wenn Du in der Nähe eines Imbiss bist oder in einem Lokal in dem dampfende Fleischgerichte serviert werden..

Vielleicht findest Du ja einen job in einer Salatbar :)) den würde ich vorziehen, oder in einem veganen Restaurant

MuslimaIsBack  01.05.2015, 17:04

Wär noch ein argument um Niqab als absolute Pflicht zu sehen

Laut Abou Hanifa (möge Allah ihm gnädig sein) ist es kein Problem in Deutschland Schweinefleisch oder Alkohol an die Nichtmuslime zu verkaufen. Jedoch musst du darauf achten, dass du nichts an einen Muslim verkaufst, das mit dem Schwein direkt oder indirekt in Berührung kam (über den Grillost, Besteck oder Einweghandschuhe z.B.).

Quelle: al Hidayah fi Scharh Bidayatul Mubtadi', Buch 10, Kapitel Bay' al Fasid; Durr al Muchtar, Band 4, ab Seite 200 und in Muchtasar al Quduri, Kapitel über Riba (Zinsen) oder Chamr (Berauschendes).

Die anderen drei Rechtsschulen widersprechen dem jedoch.

MuslimaIsBack  30.04.2015, 23:45

Laut Muhammad s.a.w. ist es absolut verboten! Wo soll Abu Hanifa r.a. dass bitteschön gesagt haben? Hör auf die Gelehrten so in den Dreck zu ziehen. Ich frage much warum so wenige hanafitische Frauen Niqab tragen da es laut Abu Hanifa für Jungfrauen und besonders hübsche Frauen pflicht ist? Richtig ihr habt eure eigene Rechtsschule eröffnet wo jetzt alles erlaubt ist

tswf99  01.05.2015, 15:53
@MuslimaIsBack

Laut Muhammad s.a.w. ist es absolut verboten!

Nein eben nicht. Das Problem bei euch Salafis ist, dass ihr die Gelehrten der letzten 1400 Jahre ablehnt und dann selbst Verse und Hadithe interpretiert.

Wo soll Abu Hanifa r.a. dass bitteschön gesagt haben?

Das ist jetzt schon ein wenig frustrierend für mich, zumal ich die Quelle von Imam al Marghinani, al Haskafi, al Quduri usw. oben angab und jeder, der sich nur ein bisschen mit Fiqh (Rechtslehre) beschäftigt das eigentlich wissen sollte. Dass, laut Abou Hanifa das Geld in Darul Aman/Harb, welches "Riba" genannt wird, erlaubt ist für die Muslime, sowie der Verkauf von Alkohol, Schweinefleisch an Nichtmuslime ist eine bekannte Sache und niemand verleugnet das.

Ich frage much warum so wenige hanafitische Frauen Niqab tragen da es laut Abu Hanifa für Jungfrauen und besonders hübsche Frauen pflicht ist?

Ich verstehe zwar nicht ganz, was das jetzt genau mit dem Thema zu tun hat, aber diese Behauptung ist leider vollkommen falsch. Beispielweise in Afghanistan ist der Großteil der Muslimat Hanafiyyah und, dass die alle Burqah tragen ist ja kein Geheimnis.

Richtig ihr habt eure eigene Rechtsschule eröffnet wo jetzt alles erlaubt ist.

Wir sind Muqallidin (Folger) von Abou Hanifa (Möge ALLAH ihm gnädig sein). Niemand zwingt dich seine Meinung anzunehmen. Wenn es Ichtilaf (Meinungsverschiedeneheit) zwischen den Rechtsschulen gibt, dann wird niemandem eine Meinung aufgezwungen.

MuslimaIsBack  30.04.2015, 23:49

Zudem redest du auch blödsinn, den wenn ein muslim eine bratwurst semmel kaufen möchte und er widersetzt sich wird er gewaltigen ärger mit seinem chef bekommen und sowieso gefeuert werden! „ Allah (swt) hat den Khamr (Alkohol) verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft.“ (Abu Dawud)

dernese  01.05.2015, 09:22
@MuslimaIsBack

Er verkauft ja auch keinen Alkohol sondern nur Schweinefleisch. Ich weiss jetzt nicht ob das einen Unterschied macht bzw. ob Alkohol noch mehr haram ist als Schweinefleisch. Ich wollte das nur präzisieren.

tswf99  01.05.2015, 15:57
@MuslimaIsBack

Zudem redest du auch blödsinn, den wenn ein muslim eine bratwurst semmel kaufen möchte und er widersetzt sich wird er gewaltigen ärger mit seinem chef bekommen und sowieso gefeuert werden!

Das ändert nichts am Urteil und ist vollkommen irrelevant.

„ Allah (swt) hat den Khamr (Alkohol) verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft.“ (Abu Dawud)

Jeder Muslim sollte wissen, dass wir keine Hadithe oder Verse aus dem Kontext reissen oder selbst interpretieren. Wir haben dazu die Kommentare (Schurouh) und Exegesen (Tafasir) der frühen Gelehrten. . .

MuslimaIsBack  01.05.2015, 17:03

Ob man das Gesicht bedecken muss oder nicht lassen wir mal aus. Aber die meisten schminken sich und wenn man sie darauf anspricht sagen die wir sind hanafiten. Die haben keine Ahnung und machen diesen Madhab schlecht. Den das Abu Hanifa es teilweise erlaubte dass Frauen ihr Gesicht zeigen, bedeuted nicht das man sich so aufführen kann. Zudem hübsche Frauen und Jungfrauen ihr Gesicht bedecken müssen laut Abu Hanifa. Wie kann es dann sein das Teenager keinen Niqab tragen? Für sie ist es absolute pflicht da sie jungfrauen sind. Aber das hat mit dem thema hier wenig zu tun. Ich beziehe mich auch auf keine Salafis sondern auf die Rechtsschulen. Es ist in keiner Rechtsschule erlaubt haram zu verkaufen da es unser Prophet s.a.w. verboten hat

Bruder, hier gibt es so einige Leute, die nach ihren gelüsten antworten.

Im Islam gibt es eine Grundregel:

Alles was dir schadet und du nicht konsumieren darfst, darfst du auch nicht jemand anderes zum konsumieren geben. Den es hat seine weisheit warum es verboten ist zu konsumieren, was dir schadet,  schadet auch anderem. Der Handel mit Alkohol und Schweinefleisch ist verboten.

KeRimzZ
Fragesteller

Danke Akhi

Das ist Haram mehrere Brüder haben das bereits schön erklärt,aber nur zur info der verkauf von rind, Geflügel usw das nicht Halal geschlachtet wurde ist ebenso verboten.