Ist es Haram in einer Bank zu arbeiten Bankkaufmann Ausbildung?

11 Antworten

Nicht du nimmst die Zinsen, sondern die Bank.
Wenn du dir unsicher bist, frage einen Imam

salich96
Fragesteller

danke. Bin am überlegen .

Wenn du keine andere Chance auf eine Ausbildung hast, dann sollte dir das egal sein und du solltest den Job annehmen, im Namen der Religion auf Harzt 4 zu gehen ist sicher nicht besser

Ich habe mal von einem Moslem gehört das Zinsen nehmen wohl im Islam verboten ist, aber sieh es mal so, nicht du nimmst die Zinsen, dir gehört die Bank ja nicht und hast auch sicher keine Aktien der Bank gekauft, also sieh es als Job den du zu erledigen musst und fertig

salich96
Fragesteller

Danke , muss ich mir echt überlegen denn man gibt ja auch die Zinsen an andere Menschen . Dank mir bekommen andere ihre Zinsen dann .

Turkmen1996  12.06.2016, 19:49
@salich96

Ja ganz genau in der türkei sind doch auch Banken und reden auch von zinsen und so weiter. Nimm den job an also solch eine Chance bekommst du vielleicht nie wieder und viel Glück bei deinem neuen job. Und damit kannst du bald in der Zukunft deine Familie ernähren

salich96
Fragesteller
@Turkmen1996

Danke für deine Hilfe.Bin noch am Überlegen weil etwas falsches will ich für meine Religion auch nicht machen allerdings ist Bankkaufmann auch kein schlechter Beruf.

Wenn du mit Zinsen etc. Was machen musst dann ja. Wenn nicht weiß ich es nicht. Vlt ist es nicht erlaubt. Allahu alem ich weiß es nicht. Ich weiß nur dass es verboten ist wenn es mit Zinsen ist

Bin ein bisschen zu spät aber Es ist definitiv verboten (Haram) da zur arbeiten, wo du Zinsen nimmst und gibst.

Wer Zinsen NIMMT / GIBT wird gegen ALLAH SWT. Im Krieg kämpfen.

Also so leid es mir auch tut es ist verboten außer da spielen keine Zinsen mit aber mach dir kein Kopf.

Wer für ALLAH etwas Verbotenes aufgibt, so wird ALLAH ihn etwas besseres Geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß ja da du was mit Zinsen zu tun hast. Genauso wie es Haram ist Alkohol zu verkaufen oder zu erstellen etc. aus Genussgründen verkaufst du so gesehen Leuten Konten. Also du bringst sie dazu ein Konto bei dir zu machen wo sie auch ein Sparbuch erstellen können und Zinsen bekommen.