Ist Citroën C3 Picasso ein gutes Auto?

Wir haben hier z.b ein Angebot für einen c3 Picasso: EZ 10/2016, knapp 70.000 km, 2 Halter, Preis knapp 9.900 Euro. Was wäre eure persönliche Meinung? Ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch?

Aber uns würde auch generell interessieren, was c3 Picasso oder Citroën im allgemeinen für ein Wagen ist und mit welcher Marke bzw welchem Modell man ihn vergleichen kann?

2 Antworten

Schön ist er nicht bzw. darüber kann man sich streiten, aber die Qualität war bei Citroen generell in Ordnung und recht solide. Ansonsten hängt das von Wartungs- und Pflegezustand ab. Eine sinnvolle Alternative zu den "Blockbustern" seiner Klasse ist der Franzose allemal.

zobi3000
Beitragsersteller

Danke! Was wären die Blockbuster seine Klasse, um eine Vorstellung zu bekommen? Ich kenne mich mit Citroën nicht aus.

rotesand  03.07.2024, 09:47
@zobi3000

Ich sage es mal so: Wer an Autos dieser Klasse denkt, denkt meist an VW und Toyota, eventuell noch an Opel oder Ford - aber nicht an Citroen oder meinetwegen Fiat, die mit dem Idea einen recht schicken und gar nicht mal so schlechten Kompaktvan im Programm hatten.

Jeder C3 Picasso ist mindestens 7 Jahre alt, also halt kein Neuwagen mehr...

Ein gewissenhaft gepflegter C3 wird dir weniger Sorgen bereiten als ein abgerockter C3, der immer nur getreten wurde ;-)

Für genauere Hilfe fehlen Angaben zum Fahrzeug.

zobi3000
Beitragsersteller

Danke! Wir haben hier z.b ein Angebot: EZ 10/2016, knapp 70.000 km, 2 Halter, Preis knapp 9.900 Euro. Was wäre deine persönliche Meinung? Ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch?

MAB98  03.07.2024, 09:02
@zobi3000

Was für ein Motor ? Scheckheft vorhanden ? Hat er frischen TÜV ? :-)

zobi3000
Beitragsersteller
@MAB98

Motor 1.2, Scheckheftgepflegt, TÜV bis 1/2026

MAB98  03.07.2024, 09:32
@zobi3000

Hört sich bis auf den Motor gut an.

Dieser ist an sich in Ordnung, braucht aber eine intensivere Wartung, da er paar Schwachstellen hat!

Wurde z.B. der Zahnriemen schon gewechselt ? Der läuft im Öl und löst sich sehr gerne auf.

zobi3000
Beitragsersteller
@MAB98

Danke dir, ich werde mich bei dem Händler erkundigen bezüglich Zahnriemen.

zobi3000
Beitragsersteller
@MAB98

Würdest du den Preis annehmen oder versuchen herunterzuhandeln?

MAB98  03.07.2024, 10:00
@zobi3000

Mach das! Da wir selber diese Motoren besitzen, kann ich dir nur raten ihn wechseln zu lassen, sollte dies noch nicht kürzlich geschehen sein :-)

MAB98  03.07.2024, 10:01
@zobi3000

Ich kenn die Preislage jetzt nicht.

Schau bei mobile.de was vergleichbare Modelle kosten und dann siehst du ja wie gut der Preis ist :-)