Ist Blut im Stuhl immer Darmkrebs?

7 Antworten

Nicht zwangsläufig. Blut wird nicht verdaut. Da es auch von großen Mengen Blutwurst kommen oder wenn man bei Nasenbluten Blut geschluckt hat. Wenn das Blut eher hell ist, kommt es meistens von Verletzungen am Hintern oder geplatzten Hämorhiden.

Viele Gastroenterologen wären arbeitslos, wenn man Krebs schon an den Symptomen, wie Blut im Stuhl, erkennen könnte.

Für Blut im Stuhl gibt es meistens eher harmlose Ursachen, wie Hämorrhoiden oder Analfissur. Bei Krebs kann natürlich auch Blut im Stuhl auftreten.

Je normaler (heller) das Blut aussieht, desto näher am After (Darmausgang) befindet sich die Ursache.

Der erste Weg sollte zum Hausarzt oder Proktologen führen. Eine Darmspiegelung würde man eher zur Ausschlussdiagnose verordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hattest du denn Schmerzen davon?

Blut im Stuhl ist nicht immer Darmkrebs.

Wenn das Blut verändert wurde und eine schwarze Farbe annimmt, deutet dies darauf hin, dass die Blutungsquelle im oberen Magen-Darm-Trakt liegt, z. B. in der Speiseröhre/im Magen. Ursachen können Krebs, Angiodysplasie usw. sein. Geschwüre sind zwar eine häufige Ursache für Magen-Darm-Blutungen, sie sind jedoch normalerweise schmerzhaft.

Wenn das Blut weniger verändert ist (z. B. dunkelrot statt schwarz) oder sogar frisches Blut ist, deutet dies darauf hin, dass die Blutungsquelle im unteren Magen-Darm-Trakt liegt. Je frischer das Blut ist, desto näher ist die Blutungsquelle am Anus, da nicht genügend Zeit bleibt, damit das Blut von den Bakterien im Darm verarbeitet werden kann. Die häufigste Ursache für schmerzlose Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt ist Dickdarmkrebs. Angiodysplasie ist eine seltenere Ursache und kann schmerzlos sein. Andere Ursachen für Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt wie Divertikelkrankheit und Geschwüre sind normalerweise schmerzhaft. Hämorrhoiden sind eine sehr häufige Ursache für Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt und können je nach Lokalisation schmerzhaft oder schmerzlos sein.

Auch systemische Ursachen können zu Blut im Stuhl führen, z. B. eine niedrige Thrombozytenzahl oder eine Koagulopathie (z. B. durch gerinnungshemmende Medikamente).

Moini498
Beitragsersteller

Ich hatte keine Schmerzen und es war eher frisches und helles Blut

Nein, schon gar nicht, wenn Du sehr jung bist. Wohl eher Hämorhoiden, oder vielleicht auch Polypen. Also relativ harmlos, wenngleich das geprüft und ggf. behandelt werden sollte.

Moini498
Beitragsersteller

Polypen sind ja meistens die Vorstufe von Darmkrebs

Likatier  11.07.2024, 16:48
@Moini498

Nein, nur bei einer bestimmten Art, und wenn sie lange nicht behandelt werden. Das festzustellen, dafür ist ja die Untersuchung da.

Blauefee1976  12.07.2024, 12:52
@Moini498

Nein, meistens nicht! Polypen hat fast jeder Mensch im Darm. Die sind ganz normal. Und noch lange kein Vorzeichen, dass man mal Darmkrebs bekommt.

Ne.

Meistens ist es nur eine Analfissur, also ein riss.

Grundlegend sollte man blut im stuhl nie unterschätzen. Aber in dem meisten fällen ist es eben nur ein Riss. Das kann mal vorkommen.

Aber gut das du es untersuchen lässt. Man sollte da immer auf nummer sicher gehen.