Hellrotes Blut am Toilettenpapier. Darmkrebs?

6 Antworten

Da du keine anderen Symptome hast:
Weißt du ob der Stuhl an dem Tag etwas härter war als sonst? Dann hast du dir einfach einen kleinen Riss unten eingehandelt.

Malte1470
Beitragsersteller

Nicht härter, aber halt „viel“, wegen dem All-U-Can-Eat. Sorry für die ekelhafte Thematik aber das beschäftigt mich...

Mir hat man damals gesagt für Darmkrebs wäre ich zu jung. Und war älter als du . Kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Kann auch nur eine Hämorrhoide oder kleine Verletzung am darmausgang sein . Oder etwas noch banales wie z.b ein Pickel.

Mach dich nicht verrückt und google nicht nach der Ursache. Das macht es nur noch schlimmer

Malte1470
Beitragsersteller

Ist einfacher gesagt, als getan. Trotzdem danke für deine Antwort !

Frisches (hellrotes) Blut kann nicht aus dem Darm kommen.
1. Ein Darmkrebs blutet nicht so leicht, 2. bis Blut am Ausgang ankommt, ist es nicht mehr frisch und außerdem mit Darminhalt vermischt, sodass man es möglicherweise gar nicht bemerkt.

Frisches, hellrotes Blut kann von Hämorrhoiden stammen oder von einer kleinen, äußerlichen Verletzung im Bereich des Schließmuskels.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Aber ein Gang zum Hausarzt kann dich vielleicht mehr beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malte1470
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mich wirklich ein Stück beruhigt!

Keine Ahnung. Kann man so nie sagen. Kann immer alles sein. Ich hatte das auch wegen einer analfissur durch Reizdarm.

hamethum gegen die fissur, Gelsectan gegen den Reizdarm und wieder alles,ok.
und seitdem ich auch 19 bin, hatte ich die Probleme. Ärgerlich

Malte1470
Beitragsersteller

Bist du auch durch Blut auf dem Toilettenpapier darauf aufmerksam geworden?

RTB2012  21.10.2019, 21:25
@Malte1470

Ja, weil es brannte...ich nehm am Schluss immer Hakle , und dann kleine Sicht-Kontrolle....Seit der Reizdarm mit Gelsectan weg ist brauch ich fast kein Toilettenpapier mehr. Wie unser Hund...ist ja von de Natur auch so vorgesehen.

Hellrotes Blut deutet auf eine harmlose Enddarmerkrankung hin, meistens Hämorrhoiden, Fisteln, kleine Verletzungen usw. Bei Darmkrebs ist das Blut dunkel. Bezogen auf diesen Umstand und auf dein Alter halte ich eine Darmspiegelung eher für nicht notwendig. Ich würde eher zunächst einen Proktologen aufsuchen, der sich den Enddarm Mal genauer ansieht. Ist dort nichts zu finden, dann kann man eine Darmspiegelung in Betracht ziehen oder erstmal einen Test auf Blut im Stuhl. Ist dieser positiv, dann sollte eine Darmspiegelung auf jeden Fall gemacht werden.