Hellrotes Blut am Toilettenpapier. Darmkrebs?
Hallo,
ich wollte mal verschiedene Meinungen zu einem Ereignis einholen, was jetzt schon eine Woche her ist. Kurz zu mir : Bin 19 Jahre alt, Student.
Letzte Woche war ich bei einem All-u-can-eat Sushi Restaurant und hab ordentlich reingehauen / sehr viel gegessen. Am nächsten Morgen hatte ich dann nach dem Stuhlgang ein wenig hellrotes Blut am Toilettenpapier. Nicht viel, aber für mich trotzdem in gewisser weise beunruhigend. Seitdem kein Blut mehr, weder an Toilettenpapier, noch im Stuhl.
2 Tage später war ich daher im Magen-Darm Zentrum, wo mir direkt eine Darmspiegelung empfohlen wurde. Ich hatte in der Praxis von Anfang an ein komisches Gefühl. Der Arzt empfohl mir direkt, ohne nach familiärer Vorbelastung zu fragen, eine Darmspiegelung zu machen, welche direkt 3 Tage später stattgefunden hätte. Dies lehnte ich ab. Ich fühlte mich nicht ethisch korrekt behandelt, sondern eher wie ein Produkt, was vielleicht damit zusammenhängt, dass ich Privatversichert bin.
Trotzdem bin ich mir unsicher, vlt auch wegen dem Arzt, der direkt auf Darmkrebs hinwies.
Daher meine Frage :
Ist dieses einmalige hellrote Blut auf dem Toilettenpapier ein Indiz für ein sich entwickelnden Darmkrebs? Wenn man Darmkrebs hat, blutet man dann nicht öfters als einmal beim Stuhlgang? Und ist die Darmspiegelung zur Kontrolle gerechtfertigt?
Ich habe sonst keinerlei Symptome, bin auch nicht erblich vorbelastet (Nur meine Oma hatte Darmkrebs, nicht aber meine Eltern/Geschwister).
Ich weiß die Warscheinlichkeit ist extrem gering, trotzdem hat der Zwischenfall mich sehr beunruhigt, vlt auch weil ich mit einer leichten Form von Hypochondrie zu kämpfen habe...
Ich hoffe jemand hat Verständnis für die vlt "lächerliche" Frage.
6 Antworten
Da du keine anderen Symptome hast:
Weißt du ob der Stuhl an dem Tag etwas härter war als sonst? Dann hast du dir einfach einen kleinen Riss unten eingehandelt.
Nicht härter, aber halt „viel“, wegen dem All-U-Can-Eat. Sorry für die ekelhafte Thematik aber das beschäftigt mich...
Mir hat man damals gesagt für Darmkrebs wäre ich zu jung. Und war älter als du . Kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Kann auch nur eine Hämorrhoide oder kleine Verletzung am darmausgang sein . Oder etwas noch banales wie z.b ein Pickel.
Mach dich nicht verrückt und google nicht nach der Ursache. Das macht es nur noch schlimmer
Ist einfacher gesagt, als getan. Trotzdem danke für deine Antwort !
Frisches (hellrotes) Blut kann nicht aus dem Darm kommen.
1. Ein Darmkrebs blutet nicht so leicht, 2. bis Blut am Ausgang ankommt, ist es nicht mehr frisch und außerdem mit Darminhalt vermischt, sodass man es möglicherweise gar nicht bemerkt.
Frisches, hellrotes Blut kann von Hämorrhoiden stammen oder von einer kleinen, äußerlichen Verletzung im Bereich des Schließmuskels.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Aber ein Gang zum Hausarzt kann dich vielleicht mehr beruhigen.
Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mich wirklich ein Stück beruhigt!
Keine Ahnung. Kann man so nie sagen. Kann immer alles sein. Ich hatte das auch wegen einer analfissur durch Reizdarm.
hamethum gegen die fissur, Gelsectan gegen den Reizdarm und wieder alles,ok.
und seitdem ich auch 19 bin, hatte ich die Probleme. Ärgerlich
Ja, weil es brannte...ich nehm am Schluss immer Hakle , und dann kleine Sicht-Kontrolle....Seit der Reizdarm mit Gelsectan weg ist brauch ich fast kein Toilettenpapier mehr. Wie unser Hund...ist ja von de Natur auch so vorgesehen.
Schau mal nach "Proctoclean".......mal eben beim duschen davon was rein..bzw. Reinigen..und Du hast wenig Probleme mit!
Hatte jeder schon mal!
Bist du auch durch Blut auf dem Toilettenpapier darauf aufmerksam geworden?