Ist Albanien wirklich reicher und hat besseres Militär als deutschland?

9 Antworten

Es ist nicht mal so bedenklich, dass der albanische (oder albanischstämmige) Mitschüler so positiv-offensiv seine "Heimat" (*) verherrlicht, sondern dass du das ernsthaft nachfragen musst.

Schau dir mal gängige Statistiken/Erhebungen an, z. B. diese hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

https://de.wikipedia.org/wiki/Index_der_menschlichen_Entwicklung

(*) Ist er in Deutschland geboren? Sind beide Elternteile ggf. auch schon in Deutschland geboren? ;-)

Warum haben sie dann Ende der 1990er nicht Serbien gezeigt was eine Harke ist und Kosovo annektiert. wo eh mehr als 70% für Albanien gewesen wären- Also easy mit gutem Militär.

Übrigens: ohne das Veto von Deutschland und Österreich/Ungarn im Völkerbund oder wie der hieß bei den Balkankriegen, hätte Serbien und Griechenland das Land Albanien unter sich aufgeteilt. (wobei ich natürlich denke das war mit Hintergedanken die nicht zu stark werden zu lassen, da man insb. Serbien selbst annektieren wollte --- was ja dann den 1.WK ausgelöst hat). Der Sarajevo Attentäter war also quasi sauer auf die Aktion dass man Albanien nicht einnehmen durfte (er träumte von einem Großserbischen Reich) und das Fass zum Überlaufen hat dann natürlich das selbstherrliche Auftreten bei der Parade gegeben.

PatrickLassan  27.10.2022, 17:38

Den Völkerbund gab es erst nach dem 1. Weltkrieg. Davor gab es keine entsprechende Institution.

iqKleinerDrache  27.10.2022, 17:39
@PatrickLassan

kann nicht sein: denn die Balkankriege waren vor dem 1.WK ;-) und auch die Entscheidung. Nach verlorenem 1.WK hätte D und Österreich Ungarn nicht mehr die Bohne mitreden dürfen was mit Albanien geschieht.

besseres militär als deutschland

Okay laut 2022 Military Strength Ranking - Global Firepower ist Deutschland auf Platz 16 und Albanien auf Platz 115. Da kann man schon Angst bekommen, aber nur wenn man völlig meschugge ist.

Albanien ist einer der rückständigsten Staaten in Europa. Schau dir mal das Land auf dem Atlas an.

Nein, ganz sicher nicht. Und da bin ich mir zu 100% sicher

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik