Ist Rassismus wirklich ohne Basis?

11 Antworten

"Ist Rassismus wirklich ohne Basis?" - Eine Basis hat er sicherlich - deren Ausprägung und gezogene Schlussfolgerungen müssen deswegen aber nicht per se sinnvoll sein.

"gibt es doch nicht genetische Veranlagungen zur Gewalt etc.?" - Die gibt es sicherlich - würde wundern, wenn dem nicht so wäre. Die Ausprägung dieser sollte mäßig gering bis sehr gering sein - ihre individuelle Nachvollziehbarkeit ebenso - höchstens Hormonspiegel könnten als indirektes Indiz zu Rate gezogen werden.

Rassismus ist nicht genetisch bedingt. Die Erziehung spielt dabei zwar eine große Rolle, heißt wenn die Eltern fremdenfeindlich sind ist die Wahrscheinlichkeit groß das Kinder diese Einstellung auch annehmen. Es gibt natürlich auch das es absolut unabhängig voneinander ist.

Vor allem über die letzten Jahre zeigt sich Rassismus aber auch in einer Form von politisch ungebildeten. Bezogen auf die Flüchtlings Debatte.

Alles in allem gibt es Fremdenhass und das Überlegenheits Gefühl der eigene Rasse, Kultur oder Religion aber schon immer, leider.

Woher jemand kommt spielt keine Rolle!!!

Wenn jemand so erzogen wird oder das als normal angesehen wird in der Kultur ist das deren Schuld. Aber niemand ist von Geburt an so nur weil er woanders her kommt

Rassismus hat eigentlich fast immer was mit Erziehung zu tun.

Felixsenior  06.05.2020, 22:16

Oder Auflehnung gegen dieselbe.

Das prägende Merkmal von Rassismus ist Xenophobie.

Xenophobie beschreibt also eine ablehnende Haltung gegenüber andersartigen Personen. Dazu zählt die Ausländerfeindlichkeit, aber auch
die Ablehnung von Personen anderer Glaubensauffassung, anderer sozialer Schichten etc.
https://neueswort.de/xenophobie/

Aus der Rubrik "Frag' den Rabbi":

Eine Jüdin und ein Christ wollen eine Familie gründen

Lassen Sie die Finger davon, heiraten Sie einen Juden und gründen Sie eine jüdische Familie.
https://www.hagalil.com/judentum/rabbi/fh-0807.htm
Woher ich das weiß:Recherche