ist 14 zu alt für ein Pferd?

5 Antworten

Ein 14-jähriges Pferd ist in der Regel nicht zu alt, vor allem wenn es gesund, aktiv und motiviert ist. Es kann ein toller Partner für deine Freizeitaktivitäten sein. Stelle sicher, dass du alle wichtigen Informationen über seine Gesundheit und Vorgeschichte erhältst, bevor du eine Entscheidung triffst. Wenn du die richtige Verbindung und Pflege hast, kann es dir noch viele Jahre Freude bereiten!

Das ist vom Alter her genau richtig. Jünger sollte es überhaupt nicht sein für deine Zwecke. Allerdings ist „schockverliebt“ meist dennoch ein schlechter Ratgeber. Man kauft kein Pferd wegen eines „süßen“ Charakters. Ein Pferd das „super gern Sport“ macht, könnte ziemlich schwierig werden, wenn du überwiegend „ausreiten und kuscheln“ willst. Für ein (auch ehemaliges) Sportpferd sollte angepasstes Training im Vordergrund stehen. Wenn es nicht ausgelastet ist, will es möglicherweise bald auch nicht mehr „kuscheln“ , sondern wird giftig.

14 Jahre ist ein gutes Alter für ein erstes Pferd.

Eher etwas zu jung.

Ergänzung:

Für ein erstes Pferd im Jugendalter bieten sich oft Pferde jenseits der 17 oder gar 20 Jahren an. So das die Pferde ein Alter erreicht haben, bei den großen Veränderungen der Jugendlichen, wo ein trennen einfacher von statten geht.

Das Altpferd geht in Rente, der junge Mensch studieren, Ausbildung was auch immer.

Missy274  28.09.2024, 17:19

Das Pferd ist 14, bei der Fragestellerin ist das alter nicht erwähnt

pony  28.09.2024, 19:18
@Urlewas

ich gehe davon aus, dass das alter der FS keineswegs egal ist.

wer da die entscheidung trifft, dürften die eltern sein.

Urlewas  28.09.2024, 21:23
@pony

In Bezug darauf, ob ein 14 - jähriges Pferd zu alt sei, ist das Alter egal. Ob es für ein 12 - jähriges Kind angeschlagen, oder von einem spätberufenen Rentner erworben wird, spielt doch keine Rolle.

du brauchst die meinung von deinem trainer und von niemand anderem. kommt ein kauf infrage, müssen deine eltern einen anständigen tierarzt für die AKU organisieren und vor allem muss jemand den vertrag durchsehen. es gibt leute, die verstehen es ausgezeichnet, schockverliebte teenager über den tisch zu ziehen.

wenn der verkäufer anfängt, mit dir zu reden, anstatt mit trainer und eltern, dann liegt ein betrugsversuch nahe.

sich in ein pferd vergucken ist ein schlechter ratgeber.

als mein kind wärst du auf der suche nach einem pferd wirklich die aller-aller-allerletzte person, die ich nach einem passenden tier suchen liesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  28.09.2024, 19:38

Hey wir reden oft mit den Kids.

"Dieses Pferd ist nichts für Dich"

Wir wollen ja das die Kids die Kunden von morgen werden. Dazu muss das Kind im Alter von 18 20 erkennen, die hatten recht, die haben mich gut beraten.

pony  28.09.2024, 19:40
@StRiW

so schon - aber das gerne gemachte halfter in die hand drücken und dann "willst du sie nicht mal ein paar schritte führen?" etc. macht ihr sicher nicht.

Äh, nein ... an dem Pferd kannst du locker noch 10 - 15 Jahre Spaß haben.

Und dieses Pferd hat schon einen gefestigten Charakter und keine Flausen mehr im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970