Ist 11m schießen Glückssache?

4 Antworten

wie du schon schreibst ist es mehr als nur Glück. Ähnlich wie beim Poker. Man muss seinen Gegner lesen können, ihn verwirren können oder auf eine falsche Fährte locken. Das können manche besser, andere schlechter. Sieht man oft daran, dass manche Torhüter sich schon am Anfang für eine Ecke entscheiden, andere warten bis zum Schuss und versuchen den Schützen zu lesen.

Nicht nur der Schütze kann den Torwart tricksen.

Ich bin ebenfalls Torwart und kann erklären: selbst der Torwart kann den Schützen richtig reinlegen. Zur Verzweiflung bringen.

Wenn du dir mal ein Elfmeterschießen richtig anschaust, achte mal auf den Torwart: er bewegt sich vor dem Elfer bereits auf der Linie hin und her. Warum tut er das? Um den Schützen zu verunsichern, weil dieser dann nicht mehr so gut einschätzen kann, in welche Richtung der Torwart nun hechten würde.

Dann gibt es für den Torwart noch den alten Toni-Schumacher-Trick: sofern dir als Torwart bekannt ist, wohin der Schütze des Öfteren bereits hingeschossen hat: genau in diese Ecke zeigen. Anschließend hat der Schütze ein derbe großes Problem. Denn er weiß dann nicht: wirfst du dich nun tatsächlich dorthin oder doch woandershin?

Von Experte Udavu bestätigt

Man sieht beim anlaufen tw wo er hinschiesst. Körpersprache, welcher Weg Einige haben Vorlieben für eine Ecke die man vorher auch schon gelernt hat. Und timing. Nicht zu früh oder zu spät in die vermeintlich richtige Ecke laufen. Man kann antäuschen und die andere nehmen oder direkt drauf. Also auch Glück dabei.

Die hüpfen/zappeln auch deshalb rum und machen sich gross um den Schützen zu verunsichern (ich glaube nicht das es super klappt).

Hallo,

Nein ist es nicht

Mario 1515