Sollte man Elfmeter abschaffen und stattdessen vom 16er schießen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ständig nur von Nachteilen für den Torwart ausgeht, bei den Elfmetern.

Denkt mal an Harald "Toni" Schumacher, der den Trick mit dem "in die Ecke zeigen" eingeführt hat. Dieser Trick ist bis heute noch erlaubt.

Denkt mal an Oliver Kahn, wie er 2001 drei Elfmeter gegen Valencia hielt.

Denkt an Diogo Costa, der ebenfalls einige Elfer gegen Slowenien gehalten hat.

Denkt an Fin Dahmen, damals noch bei Mainz, als er den Elfer gegen Leverkusen gehalten hatte (wo er sogar vorher noch breit gelächelt hatte).

Denkt an Jan Oblak gegen Cristiano Ronaldo: den ersten Elfer hatte Oblak sogar gehalten, den zweiten hatte er auch fast gehalten.

Es ist also bei weitem nicht so, dass nur Nachteile für den Torwart da sind.

Im Gegenteil, sogar die Schützen stehen unter Druck, denn sie müssen den Ball auch so schießen, dass er auch ins Tor geht. Dass das nicht immer klappt, sah man schon in einigen Elfmeterschießen.

Beim 11 Meter sind die Chancen einfach zu schlecht für den TW.

Zurecht. Immerhin gehr dem Strafstoß meist eine Situation voraus, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Tor geführt hätte. Da ist es nur fair, dass der TW im Nachteil beim Strafstoß ist.

Und was das Elfmeterschießen nach der Verlängerung angeht: Hier sind ja beide TW der beiden Mannschaften gleichermaßen im Nachteil. Daher ist auch das fair.

Richtig gute Torhüter können eben wohl erahnen, wo die Bälle hingehen. Das klappt zwar nicht immer, ist aber möglich. Abgesehen davon ist das ja genau der Sinn eines "Straf"stoß. Und bei Elfmeterschießen gibt es ja sehr viele Chancen...also...alles bleibt wie es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2011 im Fußballverein (seit ich 4 bin)
So hat der Torwart eine Chance auch den Ball zu halten.

Der Torhüter hat auch jetzt die Möglichkeit Bälle zu halten, wie man quasi in jedem Elfmeterschießen sehen kann.

Wieso sollte es denn einfacher sein?

Desweiteren ist ein Strafstoß nunmal hauptsächlich eine Strafe für ein Vergehen. (Foul, Handspiel, etc.)

maxundmogli
Beitragsersteller

bei cucurella gab es nix ..

Sollte man mal drüber nachdenken, denn ein Efmeter ist bei den Top-Clubs meist ein sicheres Tor.