VAR bei Fußball verändern?

4 Antworten

Das was du vorschlägst ist bereits jetzt die Vorgehensweise.

Beim Deutschlandspiel hat sich der VAR die Szene kurz angesehen, festgestellt, dass die richtige Entscheidung getroffen wurde und daher den Schiedsrichter nicht zur Review gebeten.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Waterfight
Beitragsersteller

Nein er Schiedsrichter wurde doch gefragt ob er das Handspiel wahrgenommen hat

TheFamousSpy  08.07.2024, 17:55
@Waterfight

Der VAR schaltet sich unabhängig vom SChiedsrichter ein, prüft die Szene. Dann kommunizieren diese. Der VAR fragt dann, wie die Wahrnehmung war und gleich das mit der Situation ab. Wenn die Situation so war, wie sie der Schiedsrichter wahrgenommen hat, dann wird weitergespielt. Und genau das ist ja auch passiert. Taylor wird in etwa gesagt haben "Ball ging an die Hand, aber nicht strafbar weil Arm parallel zum Körper" und der VAR hat bei der Überprüfung dasselbe wahrgenommen. Damit ist der Check abgeschlossen.

Hätte der Schiedsrichter gesagt "der Spieler hat den Ball an die Hüfte bekommen" dann wäre vielleicht (!) etwas länger überprüft worden. Aber die Entscheidung selbst hätte sich nicht verändert, denn die Entscheidung war ja vollkommen richtig. Wurde von der UEFA vor dem Turnier klar kommuniziert, dass in solchen Situationen kein strafbares Handspiel vorliegt.

TheFamousSpy  08.07.2024, 19:39
@Waterfight

Finde ich traurig, dass er das falsch beurteilt weil er wirklich ein guter Schiedsrichter war. Aber die UEFA hat vorab zur Euro klar kommuniziert, dass diese Situationen nicht zu ahnden sind. Hat Gräfe wohl nicht mitbekommen.

Waterfight
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Wieso hat Deutschland dann gegen Dänemark einen Handelfmeter bekommen nach var Eingriff noch dazu

TheFamousSpy  08.07.2024, 19:48
@Waterfight

Das war doch eine vollkommen andere Situation. Arm nach oben ausgestreckt ist keine natürliche Position, Arm seitlich vom Körper jedoch schon

Finde ich auch besser. Man kann mir sagen was man will aber Schiedsrichter sind auch nur Menschen, die Fehler machen. Außerdem glaube ich, dass es völlig natürlich ist eine Mannschaft im Laufe des Spiels zu bevorzugen, auch wenn der Schiedsrichter neutral bleiben soll. Aber für die gegnerische Mannschaft ist es einfach unfair, wie bei Deutschland, wenn solche Sachen alles beeinflussen.

Hi, Waterfight. ⚽️

Das wird ja schon praktiziert, nur wurde es bei unserem Spiel nicht angewandt.

Das war eine große Schweinerei.

Der Schiedsrichter gehört gesperrt.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Jeder wirklich neutrale Schiedsrichter hätte von sich aus diese Szene am Bildschirm in Zeitlupe sich angesehen.

FernandoGF  07.07.2024, 18:29

Der Schiri stand direkt davor, sah den vertikalen Arm und entschied völlig zu recht (EM-Reglement) auf kein Handspiel, was er auch unmittelbar den Spieler sagte: No hand play.

Tigerkater  07.07.2024, 18:34
@FernandoGF

Dann hatte ich einen defekten Fernseher : Sowohl beim Bild als auch bei den diversen Zeitlupen sah ich einen ausgestreckten Arm der ganz eindeutig eine Vergrößerung der Körperfläche darstellte : Ein klares Handspiel, ein klarer Elfmeter.

FernandoGF  07.07.2024, 18:47
@Tigerkater

... solange die Haltung unnatürlich ist. Das ist bei einem vertikal herabhängendem Arm lt. UEFA nicht der Fall. Wäre dieser weder senkrecht, noch am Körper, dann schon.

schwarzwaldkarl  07.07.2024, 18:50
@FernandoGF

Wenn man nicht ganz blind ist, konnte man deutlich erkennen, dass nicht nur der Arm, sondern auch der Körper deutlich zum Ball gegangen ist....