Israel kann die Hamas nicht vernichten, aber was macht Israel in Gaza?

Zum Thema Genozid: Genozid

Support

Liebe Community,

gutefrage steht für einen offenen Meinungsaustausch. Daher ist es natürlich erlaubt, die Kriegshandlungen Israels kritisch zu betrachten. Bitte achtet aber auch hier darauf, in Euren Beiträgen auf antisemitische, antimuslimische oder anderweitig rassistische Aussagen zu verzichten.

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der israelische Genozid an den Palästinensern"begann" vor ca. 11 Monaten.

Ich denke das geht schon viel länger:

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/israel-und-besetzte-gebiete-2022

https://www.ochaopt.org/data/casualties

https://www.msf.ch/de/neueste-beitraege/pressemitteilung/besetzte-palaestinensische-gebiete-bericht-ueber-die-folgen-der

Und Nein man kann Hamas und Hisbollah nicht vernichten. Dass sind nicht nur Organisationen das sind Lebenseinstellungen. Dazu kommt noch das mit jedem neuen Toten auch Märtyrer geschaffen werden, was dazu führt das sich neue Kämpfer den Org. anschließen. Wenn man deine Eltern und deine kleine Schwester wegebombt hat, würdest du bestimmt auch nicht auf Frieden setzen. Funktioniert eventuell noch mit mitteleuropäischer Denke. Ganz sicher aber nicht bei Leuten welche da etwas anders gestrickt sind.

BelfastChild  28.09.2024, 01:32

Es gibt keinen Genozid an den Arabern. Die Araber wollen aber einen Genozid an den Juden verüben.

Khaled706
Beitragsersteller
@BelfastChild
Es gibt keinen Genozid an den Arabern.

Genozide wurden immer von irgendwelchen Menschen geleugnet.

BelfastChild  28.09.2024, 09:32
@Khaled706

Nationalisten sind gründlich beim Töten und danach gründlich beim Leugnen, sehen wir ja bei den Türken. Aber dein Freund Jürgen leugnet zumindest einen Genozid.

BelfastChild  28.09.2024, 09:36
@Khaled706

Ich bin dafür, dass die Juden einen Staat haben dürfen, ja. Grade in der heutigen Zeit, wo sie mehr und mehr von Muslimen vertrieben werden und auch damals vertrieben wurden.

Khaled706
Beitragsersteller
@BelfastChild

Würde ich schreiben, dass Juden Muslime vertreiben, dann würdest du wahrscheinlich sagen, dass ich ein Judenhasser wäre, oder?

Aber ja, für dich sind Juden anscheinend viel mehr wert als Muslime.

Khaled706
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ja, natürlich ist es klar! Man braucht nur kurz zu recherchieren (am besten nicht auf Deutsch).

Die asymetrische Kriegsführung und Struktur der Hamas und anderer Terrorzellen macht das Vorgehen gegen diese schiwerig, besonders wenn man die Zahl ziviler Opfer klein halten will.

Auch dieser von Generation zu Generation vererbte Hass ist schwer zu bekämfen, denn hier handelt es sich schließlich um eine Idee, etwas abstraktes. Ideen kann man nur mit besseren Ideen ersetzen, dazu wäre aber eine großflächige Umerziehung vieler Menschen erforderlich und auch was hätte keine Garantie für Erfolg.

Dennoch muss Israel die Bedrohung für seine Bevölkerung und für seine Existenz als Staat nach bestem Wissen und Gewissen sicherstellen, sei es

  • durch Töten und Inhaftieren so vieler Kombatanten wie möglich,
  • Vernichtung von so viel Waffen und Munition wie man findet oder
  • Zerstörung von für Terrorzwecke genutzte Infrastruktur, wie die Tunnelsysteme etc.

Ko-Existenz mit Menschen deren erklärter Lebenszweck die Ausrottung deines Volkes ist, ist kaum möglich.

Es gibt keinen Genozid an Palästinensern, egal wie oft du das ansprichst, es findet nur in deinem Kopf statt. Und in den Köpfen anderer Muslime.

Wir lange Israel gegen Terroristen kämpfen wird? So lange es die noch gibt. Leuchtet doch ein, oder?

Die Hamas kann die Waffen niederlegen und die Geiseln freilassen, das wäre ein Anfang. Passiert das nicht, sind sie selber Schuld an der Situation.

Wie oft willst du dich hier darüber beschweren?

BelfastChild  28.09.2024, 01:31

So ist es.

Die Hamas kann insofern vernichtet werden, als dass man sie so sehr schwächt, dass sie nicht mehr fähig ist, Angriffe durchzuführen. Zumindest für eine bestimmte Zeit. Und das allein wäre vollkommen legitim, objektiv betrachtet. Staat A wird angegriffen und übt Vergeltung an den Tätern.

Sie kann deshalb nicht zerstört werden, weil die israelische Regierung mit ihren Taten auch Unschuldige verletzt/tötet, die wiederum eher bereit sein dürften, mit der Hamas zu solidarisieren. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es die Hamas in ihrer heutigen Form nicht geben würde, hätte Israel mit den illegalen Siedlungen und Zwangsenteignungen nicht viele Palästinenser systematisch diskriminiert und entwürdigt.

Ich denke nicht, dass das primäre Ziel hier die "Vernichtung" der Hamas ist, sondern eine aus emotionalen Gründen motivierte Kollektivstrafe für die Palästinenser.

Dieser Eindruck bestätigt sich zumindest dann, wenn man sich ansieht, dass IDF-Soldaten gezielt Zivilisten in Beschuss nehmen und die Videos im Internet verbreiten.

Die israelische Regierung unter Netanjahu ist faschistisch, daher sind rationale Beweggründe nicht zumutbar.

Es gibt keinen Genozid dort. Weißt du überhaupt, was ein Genozid ist? Eine bloße Behauptung von dir.

Außerdem macht es schon Sinn, z.B. Schwächung der Hamas (die feige Mörder und Straftäter sind), dass es diese Überfälle, mit denen sie den Krieg gegen Israel ausgelöst haben, nicht mehr so geben wird....und natürlich die restlichen Geiseln frei bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf