Isolationsübungen für den Nacken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja kommt auf den Trainingsstand an... ich habe in den ersten 3 Jahren Kraftsport immer nur hin und wieder den Nacken isoliert trainiert, da Kreuzheben oder Rudern gereicht hatte. Mittlerweile mache ich aber nach jeden Rückentraining nochmal 2 - 3 Sätze Shrugs. Ich denke es kann aber auch an der Genetik liegen, bei manchen wächst der durchs Kreuzheben und Rudern ganz von alleine und Andere machen schon im ersten Trainingsjahr Isolationsübungen da sonst nichts passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
Ja

Da ich hin und wieder Nackenverspanunngen habe, ist gezieltes Training natürlich von Vorteil. Aber vorsicht: Nicht übertreiben! Zu hartes Training kann den Muskel Überspannen und die Beschwerden verstärken.

Nein

Wird bei Grundübungen genug mit trainiert, genau wie der Bauch.

Nein

Das ist allenfalls etwas für sehr schwere Leute. Ansonsten sieht ein übermäßiger Stiernacken sehr mies aus, gerade wenn die Schultern nicht voluminös sind. Besser normaler Nacken und gute Schultern als Monsternacken, welcher die Schultern mies aussehen lässt. Und wenn man Nacken trainiert: Ganz wichtig: Symmetrie!

verreisterNutzer  04.04.2022, 11:22

Bin mit 120kg schon recht breit, aber hast recht muss auf jeden Fall symmetrisch bleiben

Nein

Den Nacken (Trapez) trainiert man am Besten mit Kreuzheben.

Das ist dann zwar keine spezielle Isolationsübung, reicht aber völlig aus! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

verreisterNutzer  04.04.2022, 11:50

ja ok so hatte ich es bis jetzt auch immer gemacht!

VanilleHonig  04.04.2022, 11:52
@verreisterNutzer

Reicht für mein Dafürhalten auch!

Das Schulterheben mit Lang- oder Kurzhanteln ist zwar auch beliebt, schafft aber kein Volumen! 💁🏻‍♂️

VanilleHonig  04.04.2022, 12:02
@verreisterNutzer

Ja mehr geht sicher immer.

Wichtig ist, dass es funktionell bleibt und dich in deiner Bewegung oder anderen Übungen nicht behindert. 💁🏻‍♂️