Islampropaganda auf Gutefrage?

IdlewildSouth  07.09.2023, 16:10

Willst Du etwas leugnen, dass hier viele "Fragen" nur gestellt werden, nur um Islampropaganda zu betreiben? WER ist denn dafür, dass es keine islamischen Fragen mehr geben solle?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ja. Und bei den Fragen wo drunter "Propaganda" kommentiert werden, sind meist ganz normale Fragen.

Da habe ich schon mehrere Kommentare gelesen.

4 Antworten

Sehr, sehr viele Fragen sind hier als Suggestivfragen gestellt und daher Propaganda. Moslems versuchen durch solche hier einem den Islam zu verkaufen, aber auch sogenannte Islamkritiker verpacken ihre subtile Diffamierung dieser Religion gerne in Suggestivfragen.

Aus allen politischen und religiösen Lagern werden Suggestivfragen zum Zwecke des Agendasettings gestellt - vor allem aber wohl aus denen der Linken, die diese Seite zahlenmäßig absolut zu dominieren scheinen, so dass der Meinungskampf der wenigen Rechten gegen diese einem Kampfe zwischen David und Goliath gleicht bzw. dem einer kleinen Schar wackerer Kreuzrittern gegen eine riesige Horde feindlicher Krieger.

Ein Beispiel für eine sehr perfide Suggestivfrage wäre diese hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-ziele-der-afd-unterstuetzt-ihr#answer-515415824

Das Suggestive liegt in diesem Fall nicht in der Frage selbst, sondern in den Antworten, die zur Auswahl stehen. Keine dieser 6 Antwortmöglichkeiten entspricht realen Zielen der AfD, aber naive Leser sollen offenbar darauf hereinfallen und einmal mehr negativ getriggert werden gegen diese Partei.

tomback2  09.05.2024, 19:24
die diese Seite zahlenmäßig absolut zu dominieren scheinen

Wenn Grüne WählerInnen hier dominieren tun, dann tut es logischerweise daran liegen, das wir die Mehrheit der Bevölkerung sind, wegen der erfolgreichen grünen Politik.

Eigentlich hätte Analena Bärbock Gewinnerin der letzen Bundestagswahl sein müssen, was die Umfragen hier nahelegen;)

Wenn ihr gelöscht werdet, hat das einen Grund.

"grün" ist übrigens nicht "links".

ASTRIX81  14.09.2023, 14:52

Würde mich nicht wundern, wenn solche Leute selbst für GuteFrage arbeiten und die ganze Seite dem linksgrünen Agendasetting dient ...

Freibierbauch  16.09.2023, 14:00
@ASTRIX81

Das ist spekulativ. Kann zwar möglich sein, aber im Regelfall würde ich eher von ganz normalen „Antifaschisten“ ausgehen, die hier ihre Manipulationsarbeit betreiben.

Islamfragen sollten nicht verboten werden, soviel zu meiner Sicht der Dinge.

Problematisch ist jedoch der schleichende Radikalismus durch Salafisten die vermutlich selbst radikalisiert wurden. Burka Empfehlungen und Musikverbot nur am Rande erwähnt.

Ähnliches gibt es bei Christlichen Sekten wie die ZeugenJehovas und andere Blindgänger. Der gedankenlose Kreationismus nimmt Einzug.
Macht man darauf aufmerksam wird der Beitrag gelöscht. Mit anderen Worten, das GuteFrage Team geht auf die Empörung der Kreationisten ein. Die Wissenschaft verliert hier zunehmend an Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

vonGizycki  08.09.2023, 08:54

najadann

Dem muss ich zustimmen. Allerdings wäre dann noch festzustellen, ob die angezeigte Beschwerde von Kreationisten sich auf vermeintliche oder tatsächlich unverschämte und beleidigende Antworten bezieht oder aber grundsätzlich auf Kritik des Kreationismus.

Bisher habe ich das so nicht erlebt. Zudem gibt es auch Algorithmen bei GF die meiner meinung nach in manchem dringend überarbeit werden müssen. Beschwert man sich über nachweislich unberechtigte Löschungen, gibt es ebenfalls eine Standardantwort, die nicht auf das eingeht, was man beklagte. Gegenüber Kritik ist GF meiner Meinung nach zu beratungsresistent. Man könnte ja sich wohlwollenbd an den Kritiker wenden und um Vorschläge bitten, was zu ändern sein und zu versichern, dies aufzunhemen. Dann aber müsste etwa erfolgen.

Gegebenfalls kann man da Kritik sammeln und sich irgendwann dann dazu den Usern gegenüber äußern. Es gibt ja auch jährlich ein Usertreffen, dort müsste müsste außer eine Wohlfühlatmosphäre dringend inhaltlich diskutiert werden.

Das macht natürlich Mühe, aber dies könnte diese Plattform, die nicht nur ich persönlich für unverzichtbar halte, verbessern.

Grüß Dich Musl1m107

Es gibt diese Fragen, wo in der Frage eine Behauptung aufgestellt wird und damit diese schon selbst beantwortet. Und sicherlich ist es so, das hier auch Antworten auf Fragen auftauchen, die fundamentalistisch - religiöses Gedankengut verbreiten und das sogar noch mit dem fragwürdigen Expertentitel von GF für Religion. In diesem Falle kann nicht erwartet werden, das dies ohne Gegenrede lediglich nur zur Kenntnis genommen wird.

Nun ist es aber so, das die Fragen hier an die Allgemeinheit gestellt werden. Das sollte von vorneherein klar sein. Wollte man es anders, dann sollten die Fragesteller in ein Forum wechseln, wo sich ausschließlich Muslime gegenseitig stützen. Das bedeutet, das hier jeder das Recht hat, diese Fragen zu beantworten und er oder sie sollten sich dabei auch an die Regeln halten. Die Antworten sind sicher nicht nur klug, aber das gilt auch für andere Antworten zu anderen Fragen. Um das noch einmal allgemein zu formulieren, ohne etwas zu unterstellen: niemand sollte hier eine Vorauswahl in der Frage treffen, mit der die Beantwortung nur denen erlaubt sei, die einem passen. Das geht meiner Meinung nicht, aber verhindern kann man es natürlich nicht.

Wenn es also Dinge gibt die man nicht nachvollziehen kann, dann sollte eine Diskussion möglich sein und Argumente ausgetauscht werden. Das gestaltet sich oftmals schwierig. Aber ich habe auch die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie stellt ihr das fest?

Ich würde behaupten, nach Gefühl. Abschließend beurteilen kann das natürlich niemand. Manche Fragen sind aber schon sehr, sehr schräg.

Wieso seid ihr dafür, dass es hier keine Islamischen Fragen mehr geben sollte?

Ist das hier jemand? Ich nicht. Ich mag die Auseinandersetzung und Diskussion, der Islam ist ein sehr spannendes Thema.

Findet ihr das nicht respektlos?

Wenn man fordern würde, dass es gar keine Islamfragen mehr gäbe? Nein - es wäre halt eine Meinung / Forderung, die sowieso nicht durchgesetzt werden würde. Und jetzt die wichtige Lektion für dich: Nur weil man den Islam kritisch sieht, oder nicht gefühlt ständig Fragen mit dem Islam als Thema lesen möchte, ist das nicht "respektlos." Das nennt sich Meinung. Und die kann auch von deiner abweichen - das ist hier in Deutschland ganz legitim!

Meine Frage: Was verstehst du unter "anständig sein"? Keinerlei Kritik am Islam? Keine negative Meinung? Was genau meinst du?

mfg

gehmalwegmrk  07.09.2023, 14:10

Ihr könnt denken was ihr wollt, aber verbeitet keinen Hass und provoziert nicht. So schwer ist das nicht. Jeder kann hier fragen was er will und eine Antwort von Menschen die eine Antwort KENNEN erwarten und nicht einf iregwelche respektlose Reaktionen oder so. Wenn dich eine Thema nervt dann öffne diese Fragen nicht mal und scroll weiter.

Winterlimonade  07.09.2023, 14:37
@gehmalwegmrk
Ihr könnt denken was ihr wollt, aber verbeitet keinen Hass und provoziert nicht. So schwer ist das nicht

Doch, ist es! Weil wir ein sehr unterschiedliches Verständnis von "Hass" haben. Machen wir doch mal den Test, okay? Empfindest du eine der folgenden Aussagen als "Hass" bzw. als "Respektlos"?

  • Mohamed war über 50 und seine "Ehefrau" Aisha war 6 bei der Heirat und 9 als er sie beschlafen hat.
  • Der Islam ist sehr intolerant gegenüber anderen Religionen.
  • Die größten Terrororganisationen der Welt berufen sich alle auf den Islam, angefangen vom IS, Boko Haram und und und.
Wenn dich eine Thema nervt dann öffne diese Fragen nicht mal und scroll weiter.

Und wenn es mich doch interessiert? Du wirst mit Antworten - auch von Nichtmuslimen - hier leben müssen. Müssen! Wenn du glaubst, die Antwort ist respektlos oder beleidigend kannst du sie melden, dann wird das überprüft.

gehmalwegmrk  07.09.2023, 14:41
@Winterlimonade

Wieder diese Argumenten die schon 1000 Mal erklärt wurden. Und ich kann auch mit diesen Antworten leben es juckt mich nicht was ihr über mein Religion denkt. Ihr müsst aber auch mit unseren Fragen leben.

Winterlimonade  07.09.2023, 15:47
@gehmalwegmrk

Klar müssen wir mit den Fragen leben - das tun wir doch auch. Diese Argumente wurden noch nie zufriedenstellend, ohne Ausreden, Ausflüchte und Verärgerung "erklärt" - bei mir jeden falls nicht.

Aber: So wie "wir" (schön, dass du hier so glasklar unterscheidest!) mit den Fragen leben müssen, müsst ihr mit unseren Antworten leben ;)