Wie findet ihr dass Gutefrage jetzt LGBT-Propaganda betreibt?

Das Ergebnis basiert auf 102 Abstimmungen

Schlecht 58%
Gut 42%

25 Antworten

Gut

Ich habe mit ja gestimmt, allerdings ist das eine Suggestivfrage. LGBT kann man nicht propagieren, da sexuelle Orientierunge nicht bewerbbar sind. Deswegen ergibt dieser absurde Kampfbegriff der Rechten keinen Sinn. Aber ich finde es natürlich super, dass Gutefrage ein Zeichen für LGBT-Rechte und gegen Hass und Diskriminierung setzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.
Gut

Propaganda? Warum sollte es Propaganda sein, eine oft diskriminierte Minderheit der Gesellschaft mit einem einzelnen Bild zu unterstützen, beziehungsweise auf diese aufmerksam zu machen?

Man redet ja auch nicht von der Hetero-Cis-Propaganda, wenn beispielsweise im Fernsehen wieder tausende von Hetero-Paaren erscheinen.

Stör dich doch einfach nicht daran, und lass dich nicht provuzieren. Es kann dir doch egal sein. Geh dem ganzen einfach möglichst aus dem Weg und gut ist.

Pink-Washing! Mich stören solche Statements nicht, um nicht zu sagen es ist mir relativ egal ist wie auch andere Dinge, wie die Deutsche Sprache, wo eine bestimmte Gruppe sehr viel Wert drauf legt. Auf meiner privaten Website habe ich auch ein Teil des Logos als Regenbogen und das übers ganze Jahr.

Wie findest du denn die Propaganda mit dem Fußball im GF Logo?

Garlond  19.06.2024, 10:44

Du weißt schon, was Pink-Washing ist, oder?

Wo siehst du denn bei Gute-Frage eine Anti-LGBTQ-Haltung, die pink gewashed werden müsste?

Bist du als Websitebetreiber gegen LGBTQ und hast die Regenbogen-Logos auf deiner Seite nur um darüber hinweg zu täuschen, oder willst du damit einfach deine Solidarität ausdrücken?

Das wäre nämlich dann kein Pink-Washing.

Mikrogramm  19.06.2024, 12:17
@Garlond
Du weißt schon, was Pink-Washing ist, oder?

Ja, sonst hätte ich es nicht erwähnt. Und für GF als reichweitenstarke Website ist das auch legitim. Soll nicht heißen, dass die Urheber der Seite keine positive Haltung dazu haben und es „nur” vorgetäuscht ist.

Wo siehst du denn bei Gute-Frage eine Anti-LGBTQ-Haltung, die pink gewashed werden müsste?

Die „Anti-LGBTQ” Haltung ist hier bei einigen Fragenden vorhanden. Ist natürlich nicht repräsentativ, wie bei allen socialmedia Plattformen.

Bist du als Websitebetreiber gegen LGBTQ und hast die Regenbogen-Logos auf deiner Seite nur um darüber hinweg zu täuschen, oder willst du damit einfach deine Solidarität ausdrücken?

Ich bin nicht gegen LGBTQ+ und zähle mich selbst dazu und bin solidarisch mit der Gruppierung (ist kein Verein mit einer postalischen Adresse), deshalb mein modifiziertes Logo.

Für mich ist es immer Pink-Washing, wenn sich prominente Marken mit der Regenbogenflagge schmücken, auch wenn sie LGBTQ+ auch bei ihren Mitarbeitern fördern. Hier die Definition:

„Es bezeichnet eine Marketingstrategie von Personen, Institutionen, Unternehmen oder sogar Staaten, die sich modern, fortschrittlich und aufgeklärt zeigen wollen. Ihre vorgeblich tolerante Haltung zur Queer-Community verdeckt Handlungen, die dem entgegenstehen. Kurz: Pinkwashing ist eine Marketinglüge.”

Pinkwashing | Gender Glossar - Friedrich-Ebert-Stiftung

Garlond  19.06.2024, 12:26
@Mikrogramm

Hast du denn eine vorgeblich tolerante Haltung zur Queer-Community, oder ist sie echt?

Auch die Definition aus deiner Quelle bezieht sich ja auf vorgeschobene Solidarität.

Man will sich mit einer vorgeblich toleranten Haltung zur Queer-Communy fortschrittlich und aufgeklärt zeigen, um Handlungen zu verdecken, die dem entgegenstehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, machst du dich hier schlechter als du bist.

Garlond  19.06.2024, 12:37
@Mikrogramm

Hier noch ein Beispiel:
Rewe (Supermarktkette) hat auch Regenbogen-Logos bei sich hängen.
Das ist aber kein Pink-Washing, denn sie nehmen ihre Solidarität mit LGBTQ durchaus ernst.

Rewe hat seinen Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) gekündigt, nachdem der DFB während der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar das Tragen der "One Love"-Armbinde untersagt hatte.

Gut

Gutefrage betreibt keine Propaganda. Das Logo zeigt lediglich die Farben der Regenbogenflagge - na und? Wem entsteht dadurch ein Schaden? Eben, keinem! Das Logo zeigt lediglich, dass die Betreiber von Gutefrage sich für Akzeptanz und Toleranz einsetzen. Wem das nicht gefällt, der soll halt nicht mehr auf gutefrage.net surfen. Ein Verlust für die mehrheitlich offene und tolerante Gutefrage-Community wäre das jedenfalls nicht. Ohne euch rechten Hetzer wäre diese Plattform sowieso ein viel angenehmerer Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
Gut

Grüß Dich Dvkdjdrk

Gucke richtig hin und bedenke:

Da ist der Fußball neben dem anderen Symbol. Damit soll ausgedrückt werden, das Fußball verbindet und dies über alle denkbaren Grenzen hinweg, auch über die sexuellen. Die Europameisterschaft soll das aussagekräftig transportieren. Außerdem tragen die Mannschaftskapitäne die offizielle UEFA (Union of European Football Associations) Armbinde wo Respekt draufsteht und damit für Toleranz wirbt.

Damit ist die Europameisterschaft mehr als nur Fussball!

DFB mit Standardbinde bei EM

"Respect" statt Regenbogen: Ilkay Gündogan, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, wird bei der Fußball-EM die offzielle UEFA-Binde tragen.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/kapitaensbinde-fussball-em-2024-100.html

Bild zum Beitrag

Das Motto der Fussballeuropameisterschaft:

United by Football. Vereint im Herzen Europas

Fußball verbindet über alle Grenzen hinweg

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sport/euro2024/euro2024-node.html

Danach sollte sich ausgerichtet werden und ist eine gute Sache. Die Vorstellung von Propaganda sollte unbedingt aufgegeben werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Liebe, Sexualität, Fußball)

IsaJea  19.06.2024, 08:15

Danke Rüdiger :-)
Ich sehe die Farben auch dafür das sie alle Nationen die an der EM teilnehmen, alle Menschen die an der EM teilnehmen und zusehen verbinden.