Islamophobie?

3 Antworten

Das ist kein Begriff der Muslime, sondern der eines Teils der politischen Klasse, die im Allgemeinen als «Links-Grün» bezeichnet wird. Ausgedacht haben sich das irgendwelche Ideologen. Solche Begriffe gibt es aber nicht nur bezogen auf den Islam. Denkmal an «Homophobie».

«Phobie» ist ein anderer Begriff für «Angst». In Deinem Fall also der Vorwurf, Angst vor dem Islam zu haben. Arachnophobie ist die Angst vor Spinnen.

Gruß Matti

Islamophobie bedeutet unbegründete krankhafte Angst vor dem Islam.

Die Angst vor dem Islam ist weder unbegründet noch krankhaft.

Mit dem gleichen Argument wurden während der Stalinzeit die Gegner des Regimes in die Klappsmühle verfrachtet.

Wenn eine gewisse Alice Weidel im Deutschen Bundestag so etwas raushaut: "Kopftuchmädchen, Messermänner und andere Taugenichtse..." , dann ist es islamophob.

Aber in den meisten Fällen reagieren Muslime zu empfindlich, wenn ihre Religion kritisiert wird. Es ist natürlich einfacher, die Kritik als Islamophobie abzutun, als sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.