Islam Frage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
oder nur für das Nafs was das schlechte gebietet?

Hauptsächlich dafür. Wenn man seine Nafs kontrollieren kann, dann sollte sowas nämlich eigentlich nicht passieren. Weil die Seele "stärker" ist als die Nafs

ZynxAgc
Beitragsersteller

Aber die Nafs sind ja generell zu schlechtem geneigt

Da gilt sogar für alle traditionellen spirituellen oder religiösen Wege.

Der zitierte Satz scheint auf die niedrigeren Stufen des Nafs abzuzielen, besonders auf Nafs al-Ammara, die stark von Unwissenheit und Begierden beeinflusst ist. Diese Stufe des Nafs führt zu unrechtmäßigem Verhalten aufgrund mangelnder Einsicht und der Dominanz von niederen Trieben.Die höhere Stufe, Nafs al-Mutma'inna, die gute Taten gebietet und in Harmonie mit göttlichen Werten lebt, ist nicht primär von Unwissenheit oder Begierde geprägt. Vielmehr hat sie diese überwunden. Daher würde die zitierte Aussage weniger auf diese höhere Stufe des Nafs zutreffen, da sie bereits auf einem Pfad des Wissens und der Kontrolle über die eigenen Begierden ist.

Selbstbeherrschung und Konzentration sind deshalb sehr wichtig.

ZynxAgc
Beitragsersteller

Danke für die Antwort das macht sinn

also fazit: Nafs Mutamainna hat es überwunden, es bezieht sich nur auf nafs al ammara

Gryffindor123  03.07.2024, 21:52

Dürfte ich fragen, ob du Muslimin bist?

Sandy200  03.07.2024, 21:54
@Gryffindor123

Nein, aber interessier mich für spirituelle Themen Ich habe mich nur informiert.

Gryffindor123  03.07.2024, 21:58
@Sandy200

Schade, fand dein Beitrag sehr schön verfasst und auf den Punkt gebracht.

"Die Ursache für das Unrecht ist entweder die Unwissenheit oder die Begierde.

Egal wo du das her hast, diese Vermutung ist unvollständig. Es gibt viele Möglichkeiten für das Unrecht, auch Wut, Hass oder eine psychische Erkrankung kann eine Ursache sein.

Die Seele ist im Grunde unwissend und hat stets Bedürfnisse

…und das ist ein kompletter, esoterischer Unsinn

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.