Islam?

6 Antworten

Was bitteschön meinst Du mit "zählen"?

Es kommt darauf an WAS Du geschworen hast! - So pauschal kann das niemand sagen.

Aber man sollte grundsätzlich nicht schwören - DAS sollte doch auch ohne Quellen allen Muslimen bekannt sein!?

Assalamu Aleykum
Aller Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, und möge Sein Friede und Segen auf unserem Propheten Muhammad und seiner gesamten Familie und seinen Gefährten liegen.

Grundsätzlich sollte ein Muslim keinen Eid bei Allah schwören, außer wenn es nötig ist, denn Allah, der Erhabene, sagte (was bedeutet): „Und macht Allah nicht durch eure Eide zu einem Hindernis für eure Rechtschaffenheit und eure Pflicht Ihm gegenüber und für den Frieden unter den Menschen. Allah ist Allhörend und Allwissend.“ [Al-Baqarah/224].

Außerdem sagte Al-Khateeb As-Shrbini (möge Allah seiner Seele gnädig sein): „Grundsätzlich sind Eide verwerflich, da Allah sagte (was bedeutet): „Und macht Allah nicht durch eure Eide zu einem Hindernis.“ Außerdem sollte ein Muslim es vermeiden, viele Eide zu schwören, da er sie manchmal nicht erfüllen kann. Außerdem berichtete Harmalah: Ich hörte Al-Imam Ashafei‘ sagen: „Ich schwöre bei Allah nie einen Eid, außer um eine Pflicht zu erfüllen, eine Gehorsamshandlung auszuführen oder eine verbotene Handlung zu unterlassen.“

Außerdem sagte Al-Imam An-Nawawi (möge Allah seiner Seele gnädig sein): „Eide können verwendet werden, um eine bestimmte Sache hervorzuheben oder die Größe von etwas zu beleuchten; in dieser Hinsicht gibt es zwei Überlieferungen, wie folgt: Aisha‘ (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete, der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte (was bedeutet): „Denn bei Allah (SWT), Allah wird nie müde (Belohnung zu geben), bis du müde wirst. Außerdem sagte er (Friede sei mit ihm): „Bei Allah, wenn du wüsstest, was ich weiß, würdest du wenig lachen und viel weinen.“ Außerdem ist der Grund für das Schwören eines Eides, dass man es braucht.“ [Mughni Al-Muhtaj, Bd. 6, S. 166].Dennoch ist eine Person verpflichtet, ihren Eid zu erfüllen, wenn sie sich dessen bewusst war, es sei denn, er wurde auf eine ungesetzliche Weise geleistet.

Darüber hinaus sind die meisten muslimischen Juristen der Ansicht, dass der wütende Mensch für jede Tat des Unglaubens, Mord, ungerechtfertigte Aneignung von Geld, Scheidung, Freilassung eines Salböls oder das Ablegen von Eiden zur Verantwortung gezogen werden kann. In dieser Hinsicht sagte Ibn Rajab: „Was auch immer ein wütender Mensch getan hat, er wird dafür voll zur Verantwortung gezogen, ob es sich nun um eine Scheidung, Freilassung eines Salböls oder das Ablegen eines Eides handelte.“ [Jamai’ Al-Oloum Wal-Hekam, Bd. 1, S. 375]

Zusammenfassend sind Sie (Fragesteller) verpflichtet, einen Eid zu leisten, denn der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte (was bedeutet): „Wer einen Eid geschworen hat und (später) etwas Besseres als das gefunden hat, sollte dies tun und für (den Bruch) seines Gelübdes büßen. [Erzählt von Muslim]

Wenn Sie also Ihren Eid gebrochen haben, sind Sie verpflichtet, für jeden gebrochenen Eid eine Sühne zu zahlen, die darin besteht: 10 arme Muslime zu ernähren; einen Mud (600 g des üblichen Lebensmittels des Landes im Wert von 60-100 Piaster) für jeden von ihnen oder 10 arme Muslime einzukleiden, aber wenn Sie dies nicht können, sind Sie verpflichtet, drei Tage zu fasten. Und Allah weiß es am besten.

arierSei
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

was sagst du zu der Antwort von AishaRA

Quellen kann ich Dir leider nicht geben, den koran kann man ja grundsätzlich nicht wortwörtlich vom arabischen übersetzen...

Ich denke, dass Du Dich auch in der Wut im Griff haben solltest, fällt uns allen oft schwer, aber das sind die kleinen Herausforderungen im Leben, an seinen Schwächen zu arbeiten.

Du bist ja trotzdem Du, auch wenn Du wütend bist, trägst Du die vollen Konsequenzen für Dein Hadeln

Du darfst nicht auf Allah schwören, sondern nur bei Allah. Und natürlich ist der Schwur gültig. Viele schwören ja gerade, wenn sie wütend sind. Was raus ist, ist raus. Da muss man sich eben besser unter Kontrolle haben und vorsichtig sein, was man redet.

Der Prophet sagte ja, dass es zwei Körperteile gibt, wegen denen am meisten Menschen in die Hölle eingehen werden:

Die Zunge und das Geschlechtsteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

arierSei
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

was sagst du zu der Antwort von AishaRA

Im Islam gilt grundsätzlich, dass ein Schwur vor Allah bindend ist, unabhängig davon, ob man dabei wütend ist oder nicht. Der Islam betont die Bedeutung der Verlässlichkeit und Ernsthaftigkeit in jedem Schwur oder Versprechen, das man abgibt.

Allah sagt im Quran in Sure 5, Vers 89: "Allah wird euch nicht zur Rechenschaft ziehen für das Gedachte in euren Eiden, aber Er wird euch zur Rechenschaft ziehen für das, was eure Herzen erworben haben." Dies bedeutet, dass Allah nicht für Gedanken in Schwüren zur Verantwortung zieht, sondern für das, was in den Herzen ist, wenn der Schwur abgegeben wird.

Jedoch gibt es keine spezifische Ausnahme oder Regelung, die besagt, dass ein Schwur automatisch ungültig ist, wenn man wütend ist. Es ist vielmehr wichtig, Schwüre bewusst und mit Bedacht abzugeben, unabhängig von der emotionalen Verfassung.

Es ist ratsam, sich in einer ruhigen und besonnenen Verfassung zu befinden, wenn man einen Schwur macht, um sicherzustellen, dass er ernst gemeint ist und eingehalten werden kann.

Für eine detaillierte Rechtsprechung und theologische Erklärungen zu diesem Thema sollten jedoch autoritative Quellen wie islamische Gelehrte, Fatwas oder islamische Rechtsschulen konsultiert werden, um eine umfassende Antwort zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby

arierSei
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

was sagst du zu der Antwort von AishaRA.