Islam?

chiara0204  25.12.2023, 23:35

Du weißt aber schon, dass du als Christ die frohe Botschaft verbreiten sollst? LG Chiara

Sebastian12163
Beitragsersteller

nein das weiss ich nicht lg

Nordlicht979  26.12.2023, 00:16

was gefällt Dir , als Christ, am Islam?

Sebastian12163
Beitragsersteller

schon einiges

7 Antworten

Das Bedürfnis, den eigenen Glauben zu teilen oder andere zu überzeugen, ist nicht exklusiv für den Islam; es ist ein Aspekt vieler Religionen, einschließlich des Christentums. In der Geschichte des Christentums gab und gibt es durchaus intensive Missionsbemühungen. Im Islam gibt es das Konzept des "Dawah", was wörtlich "Einladung" bedeutet. Muslime sind ermutigt, anderen von ihrem Glauben zu erzählen und Informationen zu teilen, aber wie dies praktiziert wird, kann sehr unterschiedlich sein und ist stark von individuellen, kulturellen und kontextuellen Faktoren abhängig.

Dawah wird nicht als Zwang zum Glauben verstanden, sondern als Möglichkeit, Informationen über den Islam zu verbreiten und ein Verständnis für den Glauben zu fördern. Die Art und Weise, wie Dawah praktiziert wird, und die Intensität der Bemühungen, andere zu überzeugen, variieren stark unter Muslimen. Es ist wichtig zu erkennen, dass in jeder Religion individuelle und kulturelle Unterschiede bestehen, wie Gläubige ihren Glauben verstehen und praktizieren. In vielen Fällen wird das Teilen des Glaubens von einem Wunsch nach positivem Dialog und gegenseitigem Verständnis angetrieben, nicht von einem Zwang zur Konversion.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist unsere Pflicht die Botschaft des islam weiter zu geben aber überzeugen muss der jenige sich selbst

sure 88 vers 21-26

فَذَكِّرۡ إِنَّمَآ أَنتَ مُذَكِّرٞ ٢١
So ermahne; du bist nur ein Ermahner.
لَّسۡتَ عَلَيۡهِم بِمُصَيۡطِرٍ ٢٢
Du übst nicht die Oberherrschaft über sie aus
إِلَّا مَن تَوَلَّىٰ وَكَفَرَ ٢٣
Wer sich aber abkehrt und ungläubig ist
فَيُعَذِّبُهُ ٱللَّهُ ٱلۡعَذَابَ ٱلۡأَكۡبَرَ ٢٤
den straft dann Allah mit der größten Strafe.
إِنَّ إِلَيۡنَآ إِيَابَهُمۡ ٢٥
Gewiß, zu Uns ist ihre Rückkehr
ثُمَّ إِنَّ عَلَيۡنَا حِسَابَهُم ٢٦
und gewiß, hierauf obliegt Uns ihre Abrechnung.

Ich kann dir maximal sagen was der islam sagt oder fragen beantworten aber ob du davon überzeugt bist oder nicht ist ne andere sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ich denke, hinter diesen Versuchen, andere Leute von ihrer zweifelhaften Religion zu überzeugen steckt in vielen Fällen einfach nur die Angst von Muslimen, ihre Religion könnte vielleicht doch nicht so richtig und wahr sein (schon gar nicht so schön) wie sie immer wieder behaupten. Ein Art von Selbstschutz hat da wohl oft eine Bedeutung.

ist eine schöne Religion und ich verstehe jeden der ihn praktiziert

Ich frage mich immer wieder, was an einer Religion so schön sein soll, in der alle Menschen, die dieser Religion nicht angehören, mit höllischen Strafen bedroht werden. In der Mensch vorgeschrieben wird, wie sie sich zu kleiden haben, was sie essen und trinken dürfen, wie oft sie zu beten haben, wann sie zu fasten haben, welche Beziehungen sie eingehen dürfen u.s.w.

Dazu kommt manchmal noch ein Musikverbot, was ich besonders widersinnig finde.

Auch in manche anderen Religionen gibt es teilweise alberne Vorschriften, aber sie werden glücklicherweise kaum noch ausgelebt.

Was ich nicht verstehe warum ist es Muslimen wichtig andere von ihrer Religon zu überzeugen?

Ich als Muslim glaube daran das der Islam die einzig wahre Religion Gottes ist und man wird nur als Muslim bzw nur als Muslima das Paradies betreten dürfen

Natürlich möchte ich nicht das meine Mitmenschen in die Hölle kommen, darum rufe ich sie zum wahren Glauben und diskutiere mit ihnen aber auf eine freundliche Weise

Und Wir Muslime zwingen einem Nicht-Muslim nicht dazu den Islam anzunehmen

Wenn er den Islam annimmt, zu seinem Vorteil

Wenn er ihn ablehnt, dann hat er die Botschaft Gottes abgelehnt und wird mit Konsequenzen rechnen müssen im Jenseits

Sebastian12163
Beitragsersteller

Christen glauben das auch halt andersrum

Tennis92927  25.12.2023, 23:34
@Sebastian12163

Ich kann dir darauf antworten aber das Gespräch wäre dann sehr lange also ich würde viele Informationen dir mitteilen, falls du darüber schreiben möchtest kannst du mich privat anschreiben

Kuro48  25.12.2023, 23:36

Ich als Christ glaube daran dass das Christentum die einzig wahre Religion Gottes ist und man wird nur als Christ bzw nur als Christin das Paradies betreten dürfen.

Natürlich möchte ich nicht das meine Mitmenschen in die Hölle kommen, darum rufe ich sie zum wahren Glauben und diskutiere mit ihnen aber auf eine freundliche Weise.

Und Wir Christen zwingen einem Nicht-Christen nicht dazu das Christentum anzunehmen.

Wenn er das Christentum annimmt, zu seinem Vorteil.

Wenn er es ablehnt, dann hat er die Botschaft Gottes abgelehnt und wird mit Konsequenzen rechnen müssen im Jenseits.

Tja, trage halt die Konsequenzen als Nicht-Christ. Das ist der Spaß am Thema Glauben. Glauben ist nicht wissen, daher gibt es kein "wahr" weil niemand beweisen kann die einzig wahre Religion zu besitzen.

Jibriil  25.12.2023, 23:39
@Kuro48

Christentum kann man schnell widerlegen, also macht es keinen Sinn Christ zu werden

Kuro48  25.12.2023, 23:40
@Jibriil

Beleg mir lieber mal anhand von Fakten, dass der Islam die wahre Religion ist.

Kuro48  25.12.2023, 23:44
@Jibriil

Wieso sollte ich? Ich behaupte nicht, dass es die einzig wahre Religion ist, weil ich Glauben als das sehe was es ist, das Glauben an etwas nicht das Wissen von etwas.

Wieso sollte ich sonst einen Glauben brauchen, wenn man es doch weiß?

Jibriil  25.12.2023, 23:47
@Kuro48

wenn es nicht die einzige wahre Religion ist , wieso glaubst du daran ?

Kuro48  25.12.2023, 23:57
@Jibriil

Woher sollte ich wissen was die einzig wahre Religion ist? Dann müsste ich ja nicht glauben, dann gäbe es ja Fakten die Wissen erzeugen. Gäbe es aber belegbare Fakten wären diese längst veröffentlicht worden, denn dann werden alle anderen Religionen ja überflüssig, nicht wahr? Sie sind aber noch da und man nennt den Islam noch immer einen Glauben und keine Wissenschaft.

Also glaube ich das was meiner Meinung der Wahrheit am nähsten kommt oder was ich einfach nur hoffe es kommt ihr am nähsten und hoffe ich liege richtig. Wenn nicht hatte ich immerhin ein schönes Leben eh ich jemand gegenübertrete dessen Denken ich evtl. absolut nicht teilen kann. Wir haben ja auch nicht nur Christen oder Moslems, es gibt unzählige Religionen. Vielleicht hat auch irgendein Naturvolk im Dschungel Südamerikas Recht. So lang es keine wissenschaftlich fundierten Fakten gibt sehe ich keinen Grund meine Religion über die anderer zu erhöhen oder andere als falsch zu betrachten. Glauben ist kein Wettbewerb.

damiro31  26.12.2023, 00:02

Meist sind aber die Konsequenz ein Lkw der von den Friedfertigkeit Muslime in eine Umschulide Menschenmengen rast und dort im Namen der ach so tollen Religion ein Blutbad anrichtet.

Das ist die Realität!

Das der Islam Friedfertigkeit ist weit weg von der Realität.

Tennis92927  26.12.2023, 00:04
@damiro31

Der Islam hat nichts mit Terrorismus zutun

Es gibt Terroristen die behaupten Christen zu sein

Haben die etwas mit dem Christentum zutun?

Die LRA ist für mehr als 100.000 Tote verantwortlich.

https://correspondent.afp.com/killer-loved-his-kids

Tripura Baptist Christian Union in Indien Die Regionalregierung hat sie beschuldigt, die separatistischen NLFT-Terroristen zu unterstützen. Die Regierung von Tripura hat Beweise dafür gefunden, dass die Baptistenkirche in Tripura militante Gruppen wie die NLFT im Bundesstaat Tripura unterstützt. Die NLFT-Kämpfer, die sich im bewaffneten Kampf für die Unabhängigkeit Tripuras und die Schaffung eines "christlichen Staates" engagieren, haben die örtlichen Stammesangehörigen mit vorgehaltener Waffe gezwungen, zum Christentum zu konvertieren, und gedroht, Teilnehmer an Hindufesten zu ermorden

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tripura_Baptist_Christian_Union#Controversial_links_with_militant_outfit

America's Promise Ministries ist eine christliche Terrorgruppe. Ihr derzeitiger Führer, Dave Barley, vertritt eine "weiche" Version der christlichen Identität, die weißen Separatismus und Verachtung für Juden und Nicht-Weiße propagiert, aber nicht offen zum Blutvergießen aufruft. Dennoch haben mehrere von Barleys Mitgliedern schwere Gewaltverbrechen begangen, darunter Banküberfälle und terroristische Bombenanschläge

https://www.splcenter.org/fighting-hate/extremist-files/group/americas-promise-ministries

damiro31  26.12.2023, 00:17
@Tennis92927

was neues fällt dir nicht ein. Du schreibst immer das selbe.

Oder ist es nur Cut und past😄😜

Hat mich aber die x male davon auch nicht überzeugt 🤔

Jibriil  26.12.2023, 00:35
@damiro31

Naja, ich glaube der Joseph Kony war auch sicher nur ein sehr friedlicher Christ

damiro31  26.12.2023, 00:46
@Jibriil

Du weißt aber schon das die Kirchen und wir Christen uns offiziell gegen sein Art des Glaubens gestellt haben. Wievielt Muslime haben nach dem Weihnachtsmarkt Attentat offizielle gegen die Tat und den täter gestellt. Mir ist keiner bekannt.

Auch die Demonration gegen Gewalt am Tag danach in Berlin haben die muslimische Mitbürger mit Abwesenheit geglänzt.

Warum hier hätte sie ein Zeichen setzen können.

Bitte erklären mir ihre Anwesenheit!

Jibriil  26.12.2023, 00:48
@damiro31

Was bringt es gegen IS zu demonstrieren? Denkst du sie werden auf uns hören ?

und wie oft bist du auf die Straße gegangen nachdem der christliche Joseph Kony 100.000 Menschen getötet hat ?

damiro31  26.12.2023, 01:16
@Jibriil

Ersten Kony hat die Menschen nicht vor meiner Haustür umgebracht.

2 der Attentäter in Berlin war Mitglied in einer muslimischen Gemeinde in Berlin. Zumindest hat er sich dort länger Zeit vor dem Attentat aufgehalten. Die Gemeinde war also unmittelbar betroffen...

Verschiedene Hilfsorganisation (meist von der ach so bösen Kirche finanziert) haben das Thema vorangetrieben so daß es bis zum internationalen Gerichtshof in De Haag geschafft hat. Kony wird mit international Haftbefehl gesucht.

Nach dem Angriff der Hamas in Israel. Kam es vermehrt zu Gewalttat an Deutschen Bürger Jüdischen Glaubens. Christen haben wache geschoben das die Mitmenschen unbeschadet ihre Gotteshäuser aufsuchen können.

Wo haben hier die muslimische Mitbürger Zeichen gesetzt.

Jibriil  26.12.2023, 02:59
@damiro31

Wir werden ein Zeichen setzten, wenn du aktiv mithilfst den Kony zu suchen , mache dich auf die Suche !

+ Moscheen haben sich schon oft mit den jüdischen Rat zusammengesetzt und Solidarität gezeigt, sollte man eigentlich wissen

damiro31  26.12.2023, 09:07
@Jibriil

OK ich gehe ihn suchen zahlst du mir das Flugticket nach Uganda? Dort wird er gerade vermutet. Ich besitze leider gerade nicht das Kleingeld con 1100 Euro für den Flug. Aber werde das Geld dankbar von dir annehmen 💋. Schreib mir privat das können wir das mit dem Geld klären.

Leider hab es nach dem Kriege in Israel diese Bekundung nicht. Ich kann mich nur an Freudenfest erinnern ind Deutsche wo man Schokolade verteilen. Obwohl bei den Hamas Angriff deutsche Bürger ums Leben kommen sind. Man merke das Deutsche eines der wenigen Länder waren die Palästinenser aufgenommen haben. Die meisten arabische (Muslimeischen Länder ) Taten das nicht. Dann zu Feier findet wenn deutsche Bürger durch eine gräultat sterben finde ich sehr ...... deplatziert.

Auch Christen missionieren, wenn auch nicht so penetrant. Der Salafist Ibrahim Abou-Nagie (Lies!-Aktionen) wollte Deutschland vor der Hölle retten. Deswegen wurden viele Koran verteilt.

Sebastian12163
Beitragsersteller

ja Lies wurde in Österreich verboten waren massiv